1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Knistern / Knacksen bei Temperaturschwankungen Amaturenbrett

Knistern / Knacksen bei Temperaturschwankungen Amaturenbrett

Audi Q6 GF (2024)

Hallo,

bei meinem Q6 kommt es bei starken Temperaturschwankungen zu einem Knistern / Knacksen vom oberen Armaturenbrett. Am meisten fällt es auf wenn ich bei Minustemperaturen mit vorgeheizten Innenraum losfahre, im laufe der Fahrt fällt dann die Innenraumtemperatur wieder und es kommt zu einem "Verspannungs- Entspannungsknacksen" entlang (aus) der LED Leiste unter der Windschutzscheibe.

Ist das nur bei mir so oder kann das auch jemand anders bestätigen?

Vielen Dank im Voraus!

VG Ralf

57 Antworten

Zitat:

@ToArA schrieb am 24. März 2025 um 16:32:23 Uhr:

Störende Plastik-Geräusche während der Fahrt sind bei meinem Q6 das Klappern und Klopfen der Sicherheitsgurt Schnalle gegen die Hartplastik Verschalung der B-Säule. Leichte Unebenheiten der Fahrbahn werden direkt durch das Klappern des Sicherheitsgurtes begleitet ... Kleinigkeit aber das Hartplastik Klötern und klappern kenne ich sonst nur von den LowBudget Mietwagen im Urlaub

Dafür gibt es aber bei Audi eine offizielle TPI mit einer entsprechenden Lösung.

Frag mal bei deinem Audi Partner nach.

Hätte mich mal interessiert, wie die in der Werkstatt dieses Knistern bei Temperaturschwankungen von der Lichtleiste entfernt haben oder versucht. Eine Reparaturanleitung gibt es dafür bestimmt noch nicht, oder die haben einfach kleine Keile dazwischen gesetzt, um mehr Spannung drauf zu geben oder mit nem Spray.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 24. März 2025 um 17:34:02 Uhr:

Hätte mich mal interessiert, wie die in der Werkstatt dieses Knistern bei Temperaturschwankungen von der Lichtleiste entfernt haben oder versucht. Eine Reparaturanleitung gibt es dafür bestimmt noch nicht, oder die haben einfach kleine Keile dazwischen gesetzt, um mehr Spannung drauf zu geben oder mit nem Spray.

Die haben eine komplett neue Lichtleiste vorne verbaut. Also das gesamte Teil unter der Windschutzscheibe. Ansonsten wurde noch zur Sicherheit mit Filz gearbeitet, wo Material auf Material trifft.

Aber wie gesagt hatte es vorhin auch wieder: Auto war im Innenraum warm, hab nicht vorgekühlt, bin eingestiegen hab was im Navi eingegeben, die Klima begann zu arbeiten und Zack waren wieder paar Knistereien zu hören. Als ich die Klima ausgeschaltet habe, war sofort Ruhe.

Aber komischerweise ist es auch nicht immer zu hören, selbst wenn Klima läuft. Also keine Ahnung, aber zumindest hat es der Werkstattaufenthalt zu einem Maß geführt, wo ich es halbwegs tolerieren kann.

Bin neulich bei einem Kumpel mitgefahren, der einen EQE hat und war schockiert, was in dem Fahrzeug an Knacksen und Knistern abging. Dagegen war der Q6 in meinem ursprünglichen Zustand schon ruhig :-D Ihn hats gefühlt aber gar nicht interessiert bzw. gestört. So unterschiedlich können Menschen sein und dementsprechend auch der Umgang mit solchen Problemen. Der eine nimmts auch vllt gar nicht war, weil ständig Musik läuft oder wie auch immer.

Da sind doch vor der Windschutzscheibe auch Luftauslässe ! Müsste man mal mit einer Art Rohr oder (Ohr-rohr ) testen, ob das Knistern aus den Luft auslässen kommt? Ich hab bei mir einen Luftentfeuchter im Keller stehen. Wenn der Kompressor anläuft, beginnen die Wärmetauscherleitungen durch die Ausdehnung des Gasses auch an zu Knistern aber nur am Anfang. Vielleicht kommt es ja von der Klimaanlage.

Bild #211438386

Schalt doch mal direkt nach dem Start die Klima aus nur die Lüftung an, ob’s dann auch ist.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 24. März 2025 um 18:06:17 Uhr:

Schalt doch mal direkt nach dem Start die Klima aus nur die Lüftung an, ob’s dann auch ist.

Ja ist dann auch der Fall, sprich ist Klima unabhängig.

Sobald aber gar keine Lüftung/Klima läuft, also auf OFF steht, ist auch absolute Ruhe, soweit konnte ich das Rückverfolgen. Es ist somit nichts irgendwie lose oder was auch immer, aber sobald halt ein Luftstrom, durch Lüftung oder Klima, auf irgendein Material im/ am Armaturenbrett trifft, hab ich für 5 Minuten Knistergeräusche.

Hab jetzt mit meiner Werkstatt ausgemacht, dass ich das weiterhin beobachte und vllt wird das ja mal ein Thema bei Audi, falls weitere solche Problemfälle auftauchen. Aber scheint ja nicht bei jedem Fahrzeug, also ein grundsätzliches Problem, zu sein.

Nervig ist es trotzdem irgendwie. Und wie gesagt, mit Filz wurde ja bei mir auch schon gearbeitet.

Bei mir kommt das knacksen von der B-Säule, von der Kunststoffverkleidung außerhalb. Meistens wenn sich durch die Sonneneinstrahlung das Material aufgeheizt hat. Knacksen ist aber nach 5 Minuten fahrt wieder weg und stört mich nicht. Der Q6 ist halt ein "knackiges Kerlchen" :-)

Moin,

habe meinen gestern in NSU abgeholt das erste was mir nach ner 1/2Std aufgefallen ist nicht permanent aber deutlich und laut zu vermerken .

Fängt ja schon gut an ….

Jepp ist bei mir auch so - 11.700 km auf der Uhr und weiterhin knackst es…

Gibts dafür inzwischen eine TPI?

Also ich hab ja gestern mal einen Furz gelassen.

Das ganze Auto hat vibriert.

Ich habe den Q6 ohne Lichtleiste und wenig Anspruch auf Qualität, komme von Tesla. Aber das ist ein Witz.
Richtig extrem laut beim fahren und parken und wenn du mit dem Daumen da einmal drauf drückst, dann ist das so krasses Plastik und knarrt, aber wahrscheinlich lt. Audi Works as designed. Traurig aber Realität.

Hatte gestern im Stau unfreiwillig Zeit. In der Tat ist die Abdeckung der nicht vorhandenen Lichtleiste das billigste Stück Plastik, was ich bisher einem Auto gesehen habe. Fühlt sich nicht nur Sch... an (könnte ich verschmerzen) sondern sieht auch sehr billig aus

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 6. Mai 2025 um 06:59:12 Uhr:

Ich habe den Q6 ohne Lichtleiste und wenig Anspruch auf Qualität, komme von Tesla. Aber das ist ein Witz.
Richtig extrem laut beim fahren und parken und wenn du mit dem Daumen da einmal drauf drückst, dann ist das so krasses Plastik und knarrt, aber wahrscheinlich lt. Audi Works as designed. Traurig aber Realität.

Kann ich auch nur bestätigen: wenn man in der linken Ecke mit den Fingernägeln drauf tippt, dann hört sich das nach sehr dünnem Hartplastik an, kenn ich so von Audi gar nicht… bei mir knackt es auch manchmal leicht, aber ich lasse das erstmal nicht machen, da ich Angst habe, dass es „verschlimmbessert“ wird und es wirklich nur selten Geräusche macht.

Das hatte ich mal bei einem neuen Golf vor zig Jahren, da hat was im Armaturenbrett geklappert und nach dem Reparaturversuch war es noch schlimmer, weil man die Plastikteile auseinander genommen und wieder zusammengesetzt hat und dann andere Stellen Spiel hatten…

Lasse das auch nicht machen bzw. Ich sehe darin einfach keine Lösung. Das Ding ist einfach nur mega dünn und voller Plastik. Die Temperaturschwankungen lässt es knistern.
Da kannst du nichts verbessern aus meiner Sicht.

Deine Antwort