Knistern / Knacksen bei Temperaturschwankungen Amaturenbrett
Hallo,
bei meinem Q6 kommt es bei starken Temperaturschwankungen zu einem Knistern / Knacksen vom oberen Armaturenbrett. Am meisten fällt es auf wenn ich bei Minustemperaturen mit vorgeheizten Innenraum losfahre, im laufe der Fahrt fällt dann die Innenraumtemperatur wieder und es kommt zu einem "Verspannungs- Entspannungsknacksen" entlang (aus) der LED Leiste unter der Windschutzscheibe.
Ist das nur bei mir so oder kann das auch jemand anders bestätigen?
Vielen Dank im Voraus!
VG Ralf
58 Antworten
Hallo, ist bei meinem genauso.
Schön zu lesen 🙂 ich fahre aktuell noch Toyota RAV4 da ist das genauso, nur kommt das Knacksen aus der Mittellkonsole. Dann muss ich mich ja garnicht so umgewöhnen 😉
Stimme dem zu, knackst auch bei mir wenn man wegfährt.
Ist bei mir auch so. Habe ihn in die Werkstatt gegeben. Sehe sowas bei einem 100.000€ Auto nicht ein. Jetzt wird die Lichtleiste getauscht. Mal schauen, ob es was bringt.
OK ich bin also nicht alleine :-)
@ D24SEVEN89 Das sehe ich auch so, berichte bitte ob der Tausch das Problem lösen konnte.
Ist bei mir auch so....knackt wirklich viel und laut in den ersten 10 Minuten Fahrt. Hatte ich bislang noch bei keinem Auto.
Ja, ärgert mich auch schon den ganzen Winter lang!
Bei mir auch
Habt ihr das euren Händlern/ Werkstätten gemeldet? Ich hatte den Eindruck, dass das noch kein großes Thema bei Audi wäre, bzw. ich der Allerste war mit diesem Problem. Hat auch eine Zeit lang gedauert, bis überhaupt festgestellt wurde, dass es vermutlich von der Lichtleiste kommt. Zuerst hatte ich nämlich die Plastikmulde des HUD im Verdacht. Dann konnte man feststellen, dass das Knarzen im kalten Fahrzeug selbst im Stillstand auftritt, wenn die Warme Luft der Lüftung auf das Material trifft. Tatsächlich ist es auch so (zumindest bei mir), wenn das Fahrzeug kalt ist, man aber keine (warme) Lüftung an hat, hört man absolut gar nichts.
Jetzt ist die Frage, ob es sich um einen Materialfehler einer Charge von Lichtleisten handelt oder um einen generellen Konstruktionsfehler des Armaturenbretts vom Q6.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Wäre halt gut, falls noch nicht geschehen, dass ihr das auch meldet, damit bei Audi mehr Fälle registriert werden und die da mal selber nachforschen. Denn ob der Wechsel der Lichtleiste eine Verbesserung bringt, steht aktuell noch in den Sternen. Und wie gesagt, ich kann das einfach bei so einem Auto keinesfalls akzeptieren.
Also bei mit Knackst gar nichts!
Bei mir auch nicht.
Da hab ich auch noch nichts wahrgenommen.
bi mir auch nichts
Wenn scheinbar bei einigen nichts zu hören ist, würde es doch eher dafür sprechen, dass vllt eine Charge von Lichtleisten fehlerhaft war.