Knistern aus dem Motorraum
Hi Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein Knistern im Motorraum wenn ich Gas gebe. Das passiert im unteren Drehzahlbereich so bis ca. 2000 und beim herabfallen des Drehzahls. Also wenn ich bis 2000 hochdrehe und dann vom Gas gehe, sodass die Drehzahl langsam abfällt. Meine Werkstatt hat gestern mal auf die Zylinderkopfdichtung getippt, weil sich das anhöre, wie Luft im Kühlwassersystem. Aber ich glaube das nicht. Was kann es sonst noch sein und wie kann ich das herausfinden.
29 Antworten
ich war deswegen schon bei zwei Werkstätten. Keiner konnte mir helfen. Ich weiss aber nun, dass das Knistern nicht aus dem Motorraum sondern vom Armaturenbrett kommt. Es ist leicht drehzahlabhängig und in Kurven macht der das auch bei Drehzahlabfall oder leichter Beschleunigung in unteren Drehzahlbereich.
Was kann das nur sein? Ich werde heute mal alle Lüftungsdüsen ausbauen und reinschauen.
obwohl sich bisher niemand an diesem Thread beteiligt hat, möchte ich trotzdem weiter schreiben:
Ich konnte das Geräusch lokalisieren. Undzwar kommt das von der Umgebung des Frontscheibenentrosters. Ich habe heute die mittleren Lüftungsdüsen ausgebaut und zu zweit ein Probefahrt durchgeführt. Einer von uns lag mal im Fussraum mal auf dem Armaturenbrett usw.
Was sitzt denn dort wo auch die Symptome hinhauen?
Sind die Lamellen oder der Stellmotor, um da dran zu kommen muss die ganze Schalttafel raus, dass Gitter ist von unten mit drei Schrauben festgeschraubt.
Was für Lamellen? Meinst du den Stellmotor für die Klimaanlage? Das passiert auch wenn die Klimaanlage aus ist. Ist der Stellmotor drehzahlabhängig?
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Hi,
mal ganz blöd gefragt: Es hat sich nicht zufällig irgendwas im Lüftungssystem verfangen? Ein kleines Blatt oder so? Je nach Drehzahl des Motors gibt es andere frequente Vibrationen im Fahrzeug. Insofern kann es auch etwas sein, was einfach bei bestimmten Frequenzen "mitvibriert".
Gruß
Daniel
ja klar kann das sein. Wie öffne ich denn die Lüftungskanäle oder wie kann ich mal reinschauen oder die Kanäle leer kriegen?
Zitat:
Original geschrieben von zynp05
Was für Lamellen? Meinst du den Stellmotor für die Klimaanlage? Das passiert auch wenn die Klimaanlage aus ist. Ist der Stellmotor drehzahlabhängig?
1. Lamellen des Gitter (wie gesagt, sehr umständlich auszubauen)
2. Stellmotorklappe, hat so eine Art Gummilippe vll. reicht Silkonspray (Handschuhfach ausbauen)
achso. Die Klappe vom Stellmotor der Klimaanlage kann das schon sein aber das Gitter nicht, weil das kommt schon vom inneren.
Kann das auch der Wärmetauscher sein, weil das hört sich teils an wie Luft im Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von domanicus
1. Lamellen des Gitter (wie gesagt, sehr umständlich auszubauen)Zitat:
Original geschrieben von zynp05
Was für Lamellen? Meinst du den Stellmotor für die Klimaanlage? Das passiert auch wenn die Klimaanlage aus ist. Ist der Stellmotor drehzahlabhängig?
2. Stellmotorklappe, hat so eine Art Gummilippe vll. reicht Silkonspray (Handschuhfach ausbauen)
Meinst du vielleicht den Gebläsekasten oder die Stellmotoren ( hat mein Auto eins davon?)?
Weil der Stellmotor selbst hat keine Klappe oder?
Also, wir haben heute mal das Handschuhfach ausgebaut und gehört und gesucht was das Zeug hält.
Mit sehr großer Warscheinlichkeit ist das der Wärmetauscher direkt hinter der Mittlekonsole. Ganz rechts an der A-Säule fängt der Gebläsekasten an mit dem Motor und Stellmotoren oder so und hinter dem Radio muss der Wärmetauscher sein. Das ist auch ein Wassergeräusch was in bzw nach Kurven mehr und lauter wird. Das ist eine Scheißarbeit da dran zu kommen.
hallo,
versuche doch erst mal zu entlüften...
vielleicht hast du ne Luftblase im Kühlsystem weil der Wärmetauscher der höchste Punkt ist...
Im Wasserkasten sind die beiden Schläuche zum Tauscher, in einem ist ein Loch zum entlüften..
Also Schelle lösen Schlauch zurück ziehen bis das Loch frei ist und bei laufendem Motor warten bis keine Luft mehr raus kommt.
achso, ich dachte das entlüftet sich von selbst. Komm ich da wirklich vom Wasserkasten aus drann? Wo denn da genau? Muss irgendwo um die Batterie sein, oder?
ja genau neben der batterie sind die beiden Schläuche...