1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Knistern aus dem Motorraum

Knistern aus dem Motorraum

Audi A4 B5/8D

Hi Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein Knistern im Motorraum wenn ich Gas gebe. Das passiert im unteren Drehzahlbereich so bis ca. 2000 und beim herabfallen des Drehzahls. Also wenn ich bis 2000 hochdrehe und dann vom Gas gehe, sodass die Drehzahl langsam abfällt. Meine Werkstatt hat gestern mal auf die Zylinderkopfdichtung getippt, weil sich das anhöre, wie Luft im Kühlwassersystem. Aber ich glaube das nicht. Was kann es sonst noch sein und wie kann ich das herausfinden.

29 Antworten

also wo sollen die schläuche nun sein? Ich habe heute mal die Abdeckung vom Wasserkasten abgemacht und geguckt. Aber neben der Batterie ist nichts. Wo genau sollen die beiden Schläuche sein?

da ist meistens noch so ein plastik schutz drüber den musst du wegschieben da sind sie drunter rechts neben der batterie wenn du davor stehst...

also links neben der Batterie sind die Leitungen von der Klimaanlage und rechts ist nichts anderes als dieser dicke flexible Kabelkanal oder so.

Genau da sind die schläuche drunter! Ich hab da mal beide abgemacht und bin da mit nen GArtenschlauch volle PULLE Wasser marsch dran gegangen! UNd das Kühlsystem geflutet! Also bei mir hats was gebracht! Hatte ne total schlechte Heizung und danach ging sie wieder normal! Hatte uch vorher ins alte Kühlmittel so ein Kühlerreiniger rein geschüttet und bin damit nen Tag rum gefahren um es einwirken zu lassen.

ich habe gestern mal in beide Richtungen mit nem Hochdruckreiniger/Gartenschlach und Kompressor durchgeblasen und es ist deutlich weniger geworden aber ganz weg ist das nicht. Ich werde jetzt mal von liqui moly Kühler reiniger reintun und dann ne Woche später noch durchspülen.

Zitat:

Original geschrieben von zynp05

ich habe gestern mal in beide Richtungen mit nem Hochdruckreiniger/Gartenschlach und Kompressor durchgeblasen und es ist deutlich weniger geworden aber ganz weg ist das nicht. Ich werde jetzt mal von liqui moly Kühler reiniger reintun und dann ne Woche später noch durchspülen.

Wie gesagt nicht zulange einwirken lassen! 1-2 tage reichen! ISt agressiv das ZEug! Und macht andere Dichtungen eventuell kaputt! Dann nochmal durchspülen und NICHT MIT HOCHDRUCKREINIGER!!! Da kann dir der Kühler platzen! Eher mit den GArtenschlauch und den Schlauch ein wenig quetschen beim durchspülen.

mein hochdruckreiniger hat seine besten jahre hinter sich und deshalb hat der auch nicht viel druck. Aber soll ich wirklich nach 2 Tagen nochmal spülen?

Zitat:

mein hochdruckreiniger hat seine besten jahre hinter sich und deshalb hat der auch nicht viel druck. Aber soll ich wirklich nach 2 Tagen nochmal spülen?

Einwirken lassen das ZEug und nochmal Spülen!! ISt doch kein Problem oder?

Ich würd ihn die Gummischläuche den schwarzen auch etwas Wasser rein geben! Bzw durchspülen, hab ich auch gemacht! Vielleicht ist ja irgendwo im Kühlsystem Luft drin.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Zitat:

ja klar aber ich meinte, ob schon in 2 Tagen oder vielleicht nicht doch erst in 1 Woche oder so?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

ja klar aber ich meinte, ob schon in 2 Tagen oder vielleicht nicht doch erst in 1 Woche oder so?

2 Tage!

vor zwei wochen störten mich die selben geräusche. zuerst vermutete ich luft im heizsystem, unternahm nichts.
dann kams natürlich so wies kommen musste..... er liess sich nicht mehr starten, das Zündschloss gieng ziemlich "hart" diagnose: elektronikmodul am zündschloss defekt. dort hätte ich nie gesucht. wieweit der anlasser am problem beteiligt war kann ich nicht beurteilen, war auch defekt...

meinst du dass es bei mir auch daran liegen könnte. Wie kann ich das testen?

ich habe gestern das kühlwasser gewechselt und gereinigt mit einem Kühlerreiniger. Das Knistern ist gefühlt sogar noch mehr geworden. Ich habe auch bläschen im Ausgleichsbehälter. Kann das meine Zylinderkopfdichtung sein, weswegen das Geräusch und die Bläschen überhaupt da sind?

Deine Antwort