Kniepolster für Mittelkonsole
Nervt nur mich diese Querstrebe an der Mittelkonsole? Die ist meines Erachtens viel zu hoch und zu nah an meinem Knie... Gibt es dafür eine Lösung, z.B. eine alternative Strebe bzw. ein Kniepolster (wie beim TT)?
Das Ding nervt mich tierisch...😠
26 Antworten
Also als richtige Lösung fällt mir nur so ein Gurtpolster ein, vielleicht ein wenigh anpassen und drum damit, oder ausbauen und mal beim Sattler nach einer edlen Lederpolsterung fragen..
gerd
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bin auch ca. 195cm und mich stört das überhaupt nicht. Und optisch sieht das auch klasse aus.
Ich mit meinen 173 kann das auch nicht nachvollziehen.
Ähnliche Themen
Also ich sitz im Auto so, wie der Mann vom ADAC.Sicherheitstraining mir das erklärt hat. Ich bin 183cm und sitze nicht liegend, sondern aufrecht und mit den Beinen so, dass, wenn ich die Kupplung voll trete mein Bein noch gerade so nicht gestreckt ist und meine Arme so, dass ich mit dem Handballen auf die 12 Uhr komme. Probleme mit dem schönen Design hatte ich aber noch nie!
Aber darum gehst ja auch nicht. Wenn du eine günstige Lösung suchst, schnapp dir nen schwarzer Gurtpolster, dass ist sehr weich oder such dir ein Material deiner Wahl: isomatte, Schaumstoff... und kleb das mit tesa Powerstrip fest. Eine edle Lösung ist sicherlich die vom Sattler oder Polsterer, die dir sicherlich helfen können. Aber ich bezweifel einfach mal, dass Audi da eine Werkslösung anbietet
Werkslösung gibt es nicht, das Polster vom TT passt imo nicht, also bleibt dir nur ein Gurtpolster drüberzukleben, oder mal zum Sattler zu gehen. Da wirste aber mit Sicherheit auch gut Geld dabei los. Außerdem: Wenn du das Ding polstert ragt es noch weiter in den Beinraum rein, bloß mit dem Unterschied, dass es halt etwas weicher ist.
Zum Thema gemütlich hinsetzen mit GRA: Na dann viel Spaß, wenn du plötzlich eine Vollbremsung hinlegen sollst, weil dir ein Kind auf die Straße rennt und du erst das Bremspedal suchen musst... Ruft bei mir nur Unverständnis hervor.
Zitat:
Original geschrieben von Daenzer
[...]
Zum Thema gemütlich hinsetzen mit GRA: Na dann viel Spaß, wenn du plötzlich eine Vollbremsung hinlegen sollst, weil dir ein Kind auf die Straße rennt und du erst das Bremspedal suchen musst... Ruft bei mir nur Unverständnis hervor.
Naja, die GRA wird er wohl kaum im Stadtverkehr einsetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Hive
Naja, die GRA wird er wohl kaum im Stadtverkehr einsetzen.
Wohl kaum. Und ich sitze ja auch nicht im Schneidersitz, sondern einfach nur etwas entspannter, den Fuß vor Bremse und Gaspedal. Egal, danke jedenfalls für die Vorschläge - es ist wohl nicht zu vermeiden: Wenn hier jemand irgendwas zum TDI wissen will, dann antworten 15% auf die Frage, 80% sagen, er soll 'nen Benziner nehmen und 5% sagen, er soll sich 'nen Golf oder 'nen BMW kaufen... (Na gut, ich übertreibe) Zum Glück gab's wenigstens Einen, der nicht der Meinung ist, ich mache irgendwas falsch. Übrigens erinnere ich mich, dass die Verstrebung und die zu breite Mittelkonsole in irgendeinem frühen A3-Test (AMS oder Autozeitung) auch stark kritisiert wurde.
Re: Kniepolster für Mittelkonsole
Zitat:
Original geschrieben von ConeyIsland
Nervt nur mich diese Querstrebe an der Mittelkonsole? Die ist meines Erachtens viel zu hoch und zu nah an meinem Knie... Gibt es dafür eine Lösung, z.B. eine alternative Strebe bzw. ein Kniepolster (wie beim TT)?
Das Ding nervt mich tierisch...😠
Ja, nervt total.
Hatte schon Schmerzen am rechten Knie.
Habe dann mit Klett in schwarz eine kleine Polsterung befestigt. Die kann man bei Bedarf entfernen oder in der Position leicht verändern.
Funktioniert seit dem super und fällt nicht auf. Und keine Schmerzen mehr im Knie.
Ich weiss ja nicht, wie die anderen sitzen, aber bei entsprechend aufgestellter Rückenlehne und Rücken angelehnt, sollte man mit den Handballen bei ausgestrecktem Arm das Lenkrad oben berühren können. So hat man die Arme richtig angewinkelt, wenn man das Lenkrad normal festhält. Stand glaube ich mal beim ADAC.
Re: Re: Kniepolster für Mittelkonsole
Zitat:
Original geschrieben von theempire
Ich weiss ja nicht, wie die anderen sitzen, aber bei entsprechend aufgestellter Rückenlehne und Rücken angelehnt, sollte man mit den Handballen bei ausgestrecktem Arm das Lenkrad oben berühren können. So hat man die Arme richtig angewinkelt, wenn man das Lenkrad normal festhält. Stand glaube ich mal beim ADAC.
Ich sitze so, dass ich entspannt autofahren kann. Da interessierts mich nicht die Bohne, was beim ADAC steht und was nicht.
Re: Re: Re: Kniepolster für Mittelkonsole
Zitat:
Ich sitze so, dass ich entspannt autofahren kann. Da interessierts mich nicht die Bohne, was beim ADAC steht und was nicht.
Sei dir unbenommen! Allerdings sitzen die meisten Autofahrer zu weit hinten - das schadet nicht nur der Wirbelsäule (Rundrücken), sonder hat auch noch andere gravierende Nachteile:
- Die Beweglichkeit wird eingeschränkt, gerade am Lenkrad
- Die B-Säule verdeckt oft den Schulterblick
- Der maximal mögliche Druck auf's Bremspedal wird geringer
- Der Mensch neigt bei Unfällen dazu, die Arme und Beine durchzustrecken. Ist dies möglich, erhöht sich das Risiko von schweren Verletzungen und Knochenbrüchen
Schaut euch mal Rallyfahrer an, wie die im Auto sitzen. Nicht umsonst beginnt jedes Fahrsicherheitstraining mit der Sitzposition.
Ich bin, bis ich eines Besseren belehrt wurde, auch immer zu weit hinten gesessen. Die neue Sitzposition fand ich zunächst gewöhnungsbedürftig, ich fand, dass ich zu weit vorne sitze. Mittlerweile fühle ich mich aber viel wohler und sicherer.
Ich habe übrigens gerade einen alten Test im Netz gefunden: "Vorne stört die Diagonal-Strebe an der Mittelkonsole. An dieser TT-Anleihe reibt sich das rechte Knie und damit der kritische Geist des Fahrers."
A3-Test
Re: Re: Re: Kniepolster für Mittelkonsole
Zitat:
Entspanntes Sitzen ist natürlich wichtig. Man muss eben einen Kompromiss aus sicherer und entspannter Sitzposition finden.
was bringt die sichrer Sitzposition, wenn man Rückenschmerzen bekommt.
Gebe Dir in gewisser Weise also recht!!!
Oder man macht es wie die Prolls? Möglichst lässig weit zurück und ein wenig schräg in die Mitte. Mit Baseballkappe und Ellenbogen aus dem Fenster ;-(??? Oder zu nah, ohne Kontakt des Rückens zur Lehne ;-)
Mir ist meine Sicherheit und entspanntes Sitzen lieber und mache es wie DU!
Um die P*** ist es eh nicht schade drum, wenn.......