ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kneten, aber wie gehts richtig

Kneten, aber wie gehts richtig

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:19

Hallo ihr Lieben,

ich möchte jetzt zum Frühling natürlich mit euch um die Wette strahlen.

Aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar.

Was ist mit dem Kneten?

Schritt 1 ist sicherlich das gründliche Waschen,

Schritt 2 ist schon ein Problem, muß ich meinen Lack, 25tkm erst polieren und dann kneten? Oder andersrum?

Und das nächste Problem: Wie knetet mann richtig?

Schritt 3 Dodo Juice Reiniger

Schritt 4 Collonite Wachs, eine Schicht oder später noch eine ?, ist ja keine Versiegelung.

Schritt 5 Was fehlt dann noch zu meinem Glück?

Vielleicht hat jemand die Gedult mir die Sache mit dem Kneten mal näherzubringen. Ich wäre sehr dankbar.

Gruß Buildinggreg

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2010 um 7:56

Im Grunde völlig richtig was psman geschrieben hat. Wichtig ist das die Knete nicht trocken über den Lack geschrubbt wird.

Ansonsten hilft Dir vielleicht das folgende Video:

http://www.youtube.com/watch?v=yfEfLGL59GI

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 21. März 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Die Knete holt doch alles vom Lack runter, also auch eine evtl. vorhandene Wachsschicht. Also danach ruhig das Auto nochmal gut polieren und DANN wachsen / versiegeln.

...je nach Zustand des Lackes und nach Einsatzbereich der Knete kannst Du beruhigt auf das polieren verzichten.

Gruß,

Micha

am 21. März 2010 um 13:22

huhu wie sollte das wasser-shampoo-gemisch sein?? ich weiß die frage kann man sehr schnell überlesen :)

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

huhu wie sollte das wasser-shampoo-gemisch sein?? ich weiß die frage kann man sehr schnell überlesen :)

Pi mal Daumen. So dass es zwischen den Fingerkuppen flutscht. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Die Knete holt doch alles vom Lack runter, also auch eine evtl. vorhandene Wachsschicht.

Das glaube ich nicht und werde das nächstes Wochenende testen.

Ich werde an einem vor 4 Wochen gekneteten und gewachsten Fahrzeug die halbe Motorhaube kneten (Magic Clean + Pacific Blue), und dann schauen wir mal ob noch ein Abperleffekt vorhanden ist.

Gruß

yo-chi

mist.. doppelposting. sorry.

am 21. März 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

huhu wie sollte das wasser-shampoo-gemisch sein?? ich weiß die frage kann man sehr schnell überlesen :)

Pi mal Daumen. So dass es zwischen den Fingerkuppen flutscht. :)

alles klar danke

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Im Grunde völlig richtig was psman geschrieben hat. Wichtig ist das die Knete nicht trocken über den Lack geschrubbt wird.

Ansonsten hilft Dir vielleicht das folgende Video:

http://www.youtube.com/watch?v=yfEfLGL59GI

Hey, danke für den Tip mit dem Video, aber nun tun sich folgende Fragen auf: Wieviel Knete braucht man für ein ganzes Auto so im

Schnitt. Mir ist schon klar, das das natürlich mit dem Verschmutzungsgrad zusammenhängt, aber so ungefähr, damit ich genug

bestellen kann.

Hast du einen Tip, welche Knete man nehmen sollte?

Danke im Voraus.

Gruß Buildinggreg

@ yo-chi

Zitat:

 

Ist das Fahrzeug gewachst? Während einer größeren Aufbereitung? Nur zwischendurch Insektenreste weggeknetet? Wie ist der Lackzustand nach dem Kneten?

Der Lackzustand ist 1b. Der Lack ist noch kein Jahr alt und hat nur Handwäsche gesehen

Nur jetzt nach dem langen Winter eben die gesammte Heckklappe mit Flugrost voll.

am 21. März 2010 um 18:27

Du brauchst eine Knete für Dich und Dein Fahrzeug. Die Knete "verbraucht" sich nicht bei der Benutzung.

Wenn Du den ersten Abschnitt, mit sagen wir mal 40x40cm geknetet hast und die Unterseite dreckig erscheint, dann klappst Du sie 1x zusammen und machst sie wieder flach. Das machst Du dann immer wieder so weiter bis Du den Wagen fertig hast. Nach mehreren Knetorgien wird sie dann irgendwann so voll Dreck sein, dass Du sie nicht weiter verwenden möchtest. DANN brauchst Du eine neue. Einen Verbrauch hast Du also in Deinem Sinne nicht.

Ich benutze die MagicClean Knete von Petzolds (~11,50 Euro) und sehe keinen Grund eine andere zu verwenden.

am 21. März 2010 um 18:44

Zitat:

 

Ich werde an einem vor 4 Wochen gekneteten und gewachsten Fahrzeug die halbe Motorhaube kneten (Magic Clean + Pacific Blue), und dann schauen wir mal ob noch ein Abperleffekt vorhanden ist.

Das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax hab ich auch. Hab mich aber gefragt ob das denn so gut fürs kneten geeignet ist, da es eben ein Wash&Wax Shampoo ist und ja dafür ausgelegt, dass das Wachs (wenn auch nur minimal) auf den Lack drauf kommt. Sinn des Kneten ist es ja aber alles vom Lack runter zu holen.

Was meint ihr? Ich hätte ansonsten auch noch ne angebrochene NigrinFlasche. Werde dass Auto davor eh mit Pril waschen um die Reste der alten Wachsschicht zu entfernen, aber ich denke dass Pril in Verbindung mit der Knete dann doch nicht sein muss?

am 21. März 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von matzefatze

Was meint ihr? Ich hätte ansonsten auch noch ne angebrochene NigrinFlasche. Werde dass Auto davor eh mit Pril waschen um die Reste der alten Wachsschicht zu entfernen, aber ich denke dass Pril in Verbindung mit der Knete dann doch nicht sein muss?

Ich habe zum Kneten bislang eigentlich immer nur Wasser benutzt (Kneten war bei mir bislang aber immer nur partiell, also nur dort, wo es offensichtlich nötig war, z.B. an der Heckklappe wegen Flugrostpartikeln) ... das funktionierte einwandfrei. Demnächst werde ich mir zur porentiefen Reinigung eine 2l-Druckzerstäuberflasche zulegen und diese mit destilliertem Wasser und einem Spritzer normalen Shampoo's (kein Wash&Wax oder ähnliches) befüllen. Eine Füllung sollte dann für das komplette Auto ausreichen.

am 21. März 2010 um 21:08

Kann ich mit der Reinigungsknete auch die Windschutzscheibe reinigen?

Oder hinterlässt diese Rückstände?

Danke für Eure Antworten.

am 21. März 2010 um 21:10

Kannst Du machen. Da reicht auch nur Wasser als "Gleitmittel"..

am 22. März 2010 um 7:54

Wusste nicht dass man die Knete auch für die Scheiben nehmen kann.

Hab auf meiner Heckscheibe innen so Rückstände von einem Aufkleber vom Autohaus (ca. 3-4 cm hoch und über 2/3 der Scheibenbreite), wenn das Licht von außen drauf scheint, kann man die Fläche des abgelösten Aufklebers aber gut sehen.

Wäre das prädistiniert für die Knete?

Auf der Innenseite wäre ich vorsichtig mit den Drähten der Heckscheibenheizung.

am 22. März 2010 um 8:01

Auch wieder wahr.........

Mal sehen ob in diesem Bereich Drähte verbaut sind, denke nämlich nicht, der Aufkleber befand sich an der obersten Kanten, also bündig mit der Kante der Scheibe. Vielleicht sind da noch gar keine Drähte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kneten, aber wie gehts richtig