Knatschender Fahrersitz
Hallo zusammen,
ich wende mich nochmal an euch. Ich habe vor längerer Zeit einen Beitrag verfasst, der klackende Geräusche am Fahrersitz (Sportsitz M-Sport) beschrieben hat. Die Geräusche wurden nach 3 Werkstattbesuchen behoben. Nun taucht beim Einsteigen und schnellen Kurvenfahrten ein knatschendes, deutlich lauteres Geräusch auf. Zweimal war das Auto in der Werkstatt. Es war zwei Wochen in Ordnung und jetzt fängt es wieder an.
Das Autohaus, mit denen ich sonst sehr zufrieden bin, möchte nun einen Qualitätsingenieur aus München kommen lassen. Habt ihr sowas schon erlebt? Sowohl das Thema Sitz als auch die Kontrolle durch einen Ingenieur?
20 Antworten
Da reibt aber nicht nur der Sitzbezug vorne an der Kunststoffverkleidung?
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 4. September 2023 um 18:39:58 Uhr:
Da reibt aber nicht nur der Sitzbezug vorne an der Kunststoffverkleidung?
Die Idee hatte ich auch. Aber die stelle ist’s leider nicht
Ein quietschender Sitz wurde mal im 1erforum besprochen. Schau dir den Beitrag mal an.
Zitat:
Das Autohaus, mit denen ich sonst sehr zufrieden bin, möchte nun einen Qualitätsingenieur aus München kommen lassen. Habt ihr sowas schon erlebt? Sowohl das Thema Sitz als auch die Kontrolle durch einen Ingenieur?
Zu deinem Problem kann ich nichts sagen. Aber die Geschichte mit dem Ingenieur hatte ich bei meinem ersten 1er auch schon mal. Es ging ebenfalls um Geräusche im Innenraum. Im Ergebnis konnte er auch nichts finden und mein Fahrzeug wurde in das Werk nach Leipzig verfrachtet. Dort wurde das Problem dann behoben.
Bei meinem 128ti mit 5.000 KM mit den M Sportsitzen hat nun auch der Fahrersitz begonnen dass er Geräusche macht, immer in Rechtskurven macht er ein leichtes Knarzgeräusch. Ich habe Ende September den Termin in der Werkstatt, bin gespannt ob sie es schaffen, das Geräusch abzustellen ...
Hatte ich auch zu Beginn bei den M Sportsitzen. Immer in Kurven (in eine Richtung war es besonders prägnant) konnte ich ein metallisches Knarzen vernehmen. Nach dem Werkstatt-Termin war leider nicht viel herauszuquetschen, woran es nun gelegen haben könnte. Einer meinte vorher salopp: Da müssen wir wohl die Fettspritze ansetzen. Ich schätze, dass es eine Stelle auf der Schiene war, in welcher der Sitze nach vorn und hinten verstellt werden kann.
Hartnäckig bleiben!
Bei meinem waren die Geräusche weg und ich hab den Termin in der Werkstatt abgesagt (ein Geräusch zu eliminieren was nicht da ist wird schwierig) - nun sind die Geräusche wieder da. Es klingt wie eine alte Matratze und kommt von der Unterseite vom Sitz... also kein knarzendes Leder oder so.
Hatte das schon jemand von euch?
Lg Peter
Hatte ich auch. Habe das i.d. Werkstatt reklamiert und die haben Filz irgndwo hingeklebt. Seit dem ist es weg. Das Problem ist bekannt das es Fahrzeuge gibt die das machen. Ich habe übrigens die M-Sportsitze.
Danke für die Info, ich werde morgen auch einen Termin in der Werkstatt ausmachen, hab ja noch Werksgarantie.
Ich hab gestern mal den Sitz gelöst und nach hinten gelegt um besser unter den Sitz sehen zu können.
Die Ursache für das Knarzen konnte ich aber nicht herausfinden.
Bin gespannt ob es die Werkstatt lokalisieren kann...
Lg Peter
Zitat:
@TrihackZ schrieb am 13. November 2023 um 17:43:55 Uhr:
Hatte ich auch. Habe das i.d. Werkstatt reklamiert und die haben Filz irgndwo hingeklebt. Seit dem ist es weg. Das Problem ist bekannt das es Fahrzeuge gibt die das machen. Ich habe übrigens die M-Sportsitze.
Das haben sie bei mir auch gemacht. Allerdings ist das Problem dann wieder aufgetreten.
Jetzt gibt’s endlich einen ganz neuen Fahrersitz. Ich glaube aber dennoch nicht, dass das Problem dann behoben ist
Ich habe am 30.11. den Termin, bin gespannt ob das Problem gefunden und behoben werden kann ...
Also ich habe einen neuen Sitz erhalten und das Problem scheint, so hoffe ich zumindest, vollständig behoben zu sein ??
Ist das eine Frage?
Bei meinem 1er wurde gestern bei BMW angeblich das Sitzteil unten gewechselt und die Geräusche sind bisher weg.
Mir ist aber gleich beim Einsteigen was aufgefallen -> Foto anbei :-) wie ein Fehlersuchbild.
Dürfte in einer BMW Niederlassung eigentlich nicht passieren ...