Knarzgeräusche Innenraum G20

BMW 3er G20

Hallo,

Nachdem ich seit ca einem halben Jahr einen 2019er 330d XDrive mit M Paket und ziemlich allem drum und dran mein Eigen nennen darf, möchte ich mich hiermit an vielleicht andere Betroffene wenden, nachdem ich das Forum durchforstet habe.

Mein Fahrzeug fährt bislang absolut einwandfrei, bis auf 1x niedrigen Kühlmittelstand (AGR? wird beim nächsten Service angesprochen - hat erst 20.000km runter, macht mir schon auch Kopfzerbrechen).

Leider klage ich jedoch auch über massive Knistergeräusche bzw. Knarzen.
Betroffen sind bei mir die bekannte Filzleiste der Heckklappe, das Schiebedach, sowie der Rahmen des HUD.

Nun zu meinen Fragen:
1) Heckklappe sowie Schiebedach konnte ich mit einem Sonax Gummipflegestift massiv verbessern, jedoch ab und an knarzt es dennoch- Gibt es hierbei Alternative Lösungen? Das „Wachs“ des Pflegestifts hinterlässt nämlich einen unschönen „Dreck“, den ich nun mit irgendeinem Lösungsmittel mal wieder runterwaschen muss.

und 2) Kennt jemand eine Lösung für das Knistern des HUD Rahmens? ich habe alle Probleme bereits im Forum recherchiert, jedoch konnte ich dafür keine Lösung finden. Das Knistern tritt anscheinend nur bei bestimmter Temperatur auf, dann jedoch ziemlich laut. Man kann es allerdings stoppen, indem man auf den Rahmen des HUD drückt. Es klingt ähnlich wie auf die Scheibe prasselnder Regen.

Ps: ev gibt es jemanden, der auch zum Kühlmittelverlust bei solch geringer Laufleistung was sagen kann 🙂

Vielen lieben Dank!

20 Antworten

Das Problem an der Filzleiste an der Heckklappe habe ich auch. Leider hat man mich beim Freundlichen zu diesem Problem nicht sehr ernst genommen bzw. auch nicht so recht verstanden, was ich überhaupt wollte.

Bisher habe ich die Filzleiste einmal im Jahr mit einem Labello-Stift "behandelt" :-).... das hielt immer für ca. ein Jahr, bis das Knarzen wieder los ging. Aber ich sehe ein, dass ich auf ein professionelleres Produkt umsteigen sollte. :-)

Welche Stelle ist das genau? Hast du ein Foto? Mein Freundlicher hat mich auch nicht verstanden.

Genau, den Rahmen des HUD ausbauen sicherlich.

Wie das geht keine Ahnung, habe kein HUD.

Also den PF1-Stift habe ich heute aufgetragen- funktioniert gut! 🙂

Falls sich jemand hier findet, der beschreiben kann wie man den am besten ausbaut, dann wäre ich demjenigen sehr verbunden 🙂