1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzgeräusch Vorderachse

Knarzgeräusch Vorderachse

Audi

Hallo, habe seit ein paar Tagen ein komisches Knarzgeräusch aus dem vorderen Bereich des Autos festgestellt. Man hört es schon, wenn ich von der Bremse runter gehe und der Wagen leicht anrollt (Multitronic). Wenn der Wagen steht und ich vorne mit der Hand nach unten drücke hört man es auch. Jedoch kommt es eher aus dem Motorraum und nicht von den Stoßdämpfern. Man kann es sehr schlecht orten woher es kommt. Hatte von euch schon mal wer sowas??
Achja das Auto ist 4 Monate alt und hat Serienfahrwerk. Bevor ich zum :-) gehe, wollte ich das Problem evtl. selber lösen....

Beste Antwort im Thema

fahre doch zu einem anderen 🙂,
und wenn Du Garantie hast (oder gerade deswegen) würde ich den 🙂 jeden Tag nerven 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo Leute,
Hattet ihr schon mal das beim einfedern an der Vorderachse Bereich Domlager knarzt?
Es könnte aber auch von der federauflage oben kommen. Tritt erst auf nach dem ich ein Gewindefahrwerk eingebaut habe. Tritt links und rechts auf. Wenn ich das Auto am Kotflügel runter drücke ich ich die Geräusche reprodozieren.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hatte das Knarzen/Quitschen auch, war dann bei Audi und dort wurde festgestellt das die Traggelenke getauscht werden müssen. Keine Kulanz seitens Audi weil das Fahrzeug über 6 Jahre alt ist. Kostenpunkt 300€. 120€ Material (beide seiten werden getauscht) 180€ arbeit. Hab mir aber die Traggelenke selber besorgt (für die hälfte des Preises) und bin zu ner freien Werkstatt. Alles in allem habe für Material + Arbeit 150€ ausgegeben, was für mich noch im Rahmen ist.

MFG

Herb

Es sind aber definitiv nicht die Traggelenke.
Das Geräusch von denen ist anders.
Meins ist von oben hörbar. Sehr gut im Motorraum zu hören

Es gibt ein update bezüglich meinem Geräusch.
Mit einem Stethoskop ist das knarzen genau am anschlagpuffer zu hören. Domlager und Dämpfer IST nix zu hören.
Wenn ich ich mit dem Stethoskop zwischen anschlagpuffer und schutzrohr gehe ist es am lautesten

Ähnliche Themen

Hallo, leider konnten mir die Treads zu den Themen im Forum nicht weiterhelfen. Ich habe seit einem halben Jahr ein nerviges Knarzen bei meinem Mod 2011 VFL Quattro 170 Ps TDI aus dem vorderen Fahrzegbereich. Das ganze tritt hauptsächlich beim Abbiegen und gleichzeitigem Bremsen auf. Anfangs dachte ich es kommt vom vorderen linken mittlere Lenker, welchen ich dann auch komplett mit dem Gelenk gewechselt habe. Leider ohne Erfolg. Desweiteren wurden sämtliche Verschraubungen am Unterboden und beide vorderen Radlager geprüft, da diese angeblich locker werden können.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Würde mich über weitere Lösungsvorschläge freuen. Lg tom

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen bei Lastwechsel' überführt.]

Bei meiner letzten HU wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Bauteil an der Vorderachse (leider ist mir der Name entfallen) im Anfangsstadium eines Defektes ist. Es handelt sich dabei um eine Gummimanschette.

Der Sachverständige sagte, dass es bei einem Defekt zu dem genau von dir beschriebenen Bild kommen kann. Leider habe ich den Prüfbericht gerade nicht zur Hand, ansonsten könnte ich dir den Namen des Bauteils nennen.

Ich habe das selbe Problem. Das Phänomen tritt aber nur dann auf, wenn es warm ist bzw. der Motor warm ist. Wenn ich ganz einschlage und fahre knarzt und quietscht es. Hört sich an wie wenn Plastik an Plastik schleift. Mit wurde gesagt, dass es am Faltenbalg liegt und die sich eben berühren wenn man ganz einschlägt. Stand der Technik eben... Es ist wohl auch so ne Gummimanschette wie es mein Vorredner sagt.

Zitat:

@davido378 schrieb am 07. Feb. 2018 um 20:27:06 Uhr:

Bei meiner letzten HU wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Bauteil an der Vorderachse (leider ist mir der Name entfallen) im Anfangsstadium eines Defektes ist. Es handelt sich dabei um eine Gummimanschette.

Der Sachverständige sagte, dass es bei einem Defekt zu dem genau von dir beschriebenen Bild kommen kann. Leider habe ich den Prüfbericht gerade nicht zur Hand, ansonsten könnte ich dir den Namen des Bauteils nennen.

Hallo, vermutlich meint der Tüv die Gummies vom Stabi? Die hatte ich Anfangs auch im Verdacht, schauen nach 168 tkm noch aus wie neu. Habe diese und auch sämtliche Manschetten bereits mit Silikonspray eingesprüht. Alles ohne Erfolg.

Zitat:

@finduk schrieb am 07. Feb. 2018 um 20:36:24 Uhr:

Ich habe das selbe Problem. Das Phänomen tritt aber nur dann auf, wenn es warm ist bzw. der Motor warm ist. Wenn ich ganz einschlage und fahre knarzt und quietscht es. Hört sich an wie wenn Plastik an Plastik schleift. Mit wurde gesagt, dass es am Faltenbalg liegt und die sich eben berühren wenn man ganz einschlägt. Stand der Technik eben... Es ist wohl auch so ne Gummimanschette wie es mein Vorredner sagt.

Hi, so hört es sich bei mir nicht an, bei mir ist es mehr ein knacken. Hauptsächlich wenn man abbremst und eingelenkt hat.

Hi Jungs, hat jemand noch ne Idee? Mittlerweile wird das Ganze immer schlimmer. Habe bereits beim stärkeren Bremsen ein leichtes knattern als ob das ABS anspringt. Irgendwas ist locker bzw. ausgenudelt. Optisch von unten ist nichts zu erkennen. Wäre über einen Tipp echt dankbar.

Hallo Zusammen,

ich habe leider ein lästiges knarzen.
Gefühlt kommt es von der Vorderachse.
Während der Fahrt bei geschlossenem Fenster fühlt es sich allerdinga an als ob es von der Hinterachse kommt.
Ich war bereits zwei mal in einer Werkstatt wo laut Meister das knarzen nur schwer reproduziert werden konnte.
Ich jedoch höre es während der Fahrt immer auch schon bei leichten Unebenheiten.
Laut Werksttt vermutlich Querlenker VA Fahrerseite.
Aber man wusste auch nicht welcher der Querlenke es genau ist.

Habt ihr eine Idee wonach ich suchen kann und mit welchen Kosten das verbunden ist?

Grüße und Danke

Anhang:
Aufnahme während der Fahrt vom Innenraum aus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen Audi A4' überführt.]

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen Audi A4' überführt.]

Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass im Winter als es richtig kalt war die Geräusche kaum bis garnicht zu hören waren.

Deine Antwort