1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzgeräusch Vorderachse

Knarzgeräusch Vorderachse

Audi

Hallo, habe seit ein paar Tagen ein komisches Knarzgeräusch aus dem vorderen Bereich des Autos festgestellt. Man hört es schon, wenn ich von der Bremse runter gehe und der Wagen leicht anrollt (Multitronic). Wenn der Wagen steht und ich vorne mit der Hand nach unten drücke hört man es auch. Jedoch kommt es eher aus dem Motorraum und nicht von den Stoßdämpfern. Man kann es sehr schlecht orten woher es kommt. Hatte von euch schon mal wer sowas??
Achja das Auto ist 4 Monate alt und hat Serienfahrwerk. Bevor ich zum :-) gehe, wollte ich das Problem evtl. selber lösen....

Beste Antwort im Thema

fahre doch zu einem anderen 🙂,
und wenn Du Garantie hast (oder gerade deswegen) würde ich den 🙂 jeden Tag nerven 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

achso. Ja aber das Auto ist 4 Monate und hat gerade mal 3tkm drauf. Solche arbeiten lasse ich dann doch lieber in der Werkstatt machen.

Zitat:

Original geschrieben von markusgut

achso. Ja aber das Auto ist 4 Monate und hat gerade mal 3tkm drauf. Solche arbeiten lasse ich dann doch lieber in der Werkstatt machen.

Achso?

so jetzt habe ich an Werkstatttermin. Bin ja mal gespannt was die Ursache ist. Habe auch so nebenbei erfahren, dass gleich ein Update für die Motorsteuerung und ein Update für die Servo durchgeführt. Des machen sie so ganz heimlich wenn das Modell in die Werkstatt kommt..... Bin ja mal gespannt, ob die Lenkung dann spürbar besser wird oder sogar schlechter??? Weil bei mir hielt es sich bis jetzt in Grenzen und war nur bei kalten Temperaturen etwas komisch bei Geradeausfahrt.

Zitat:

so jetzt habe ich an Werkstatttermin. Bin ja mal gespannt was die Ursache ist. Habe auch so nebenbei erfahren, dass gleich ein Update für die Motorsteuerung und ein Update für die Servo durchgeführt. Des machen sie so ganz heimlich wenn das Modell in die Werkstatt kommt..... Bin ja mal gespannt, ob die Lenkung dann spürbar besser wird oder sogar schlechter??? Weil bei mir hielt es sich bis jetzt in Grenzen und war nur bei kalten Temperaturen etwas komisch bei Geradeausfahrt.

Wegen der Lenkung, da gibt's sogar hier nen Fred.

Ähnliche Themen

Ja aber die Beitrage für die Lenkung sind ca. 300.000.000 Seiten lang. Da blick doch keiner mehr durch :-) Bin ja mal gespannt was danach ist.

Zitat:

Ja aber die Beitrage für die Lenkung sind ca. 300.000.000 Seiten lang. Da blick doch keiner mehr durch :-) Bin ja mal gespannt was danach ist.

Es hat niemand gesagt das das Leben einfach ist!

😉

da hast du recht :-) Am Donnerstag habe ich an Werkstatttermin und dann kann ich berichten, was es letztendlich war.

So war heute in der Werkstatt und siehe da, kein Geräusch zu hören. Ich könnt kotzen. Immer dieser scheiß Vorführeffekt. Allerdings haben sie ein Update für die Lenkung und für die Motorsteuerung gemacht.

Also es sind die Koppelstangen. Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Ja, ich - ich warte seit einigen Wochen auf einen KVA vom Autohaus (neben Kulanzantrag wegen Rost).

... muss deswegen auch nächste Woche zur Fehleranalyse.

ATh.

Ergebnis der Fehlersuche.: Querlenker Fahrerseite getauscht.

Geräusch ist jetzt weg. Weiß allerdings nicht, warum sie den auf der Beifahrerseite nicht gleich mit getauscht haben. Hatte gelesen, dass immer beide getauscht werden sollen.

ATh.

Aufgrund meines Videos tippt man zu 90% auf Traggelenk, wird kommende Woche während der Inspektion getauscht. Preis pro Seite ca. 300€ (in einer anderen Werkstatt sagte man, dass die 2. Seite kaum teurer sein würde, was ich aber selber kaum glauben kann denn abgesehen vom Aufbocken ist's ja auch mit doppelter Arbeit verbunden).

Quietschen ist endlich weg!
Lt. Audi-Rechnung war es das Achsgelenk (ist das dasselbe wie Traggelenk?). Kosten insgesamt 187€.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Aufgrund meines Videos tippt man zu 90% auf Traggelenk, wird kommende Woche während der Inspektion getauscht. Preis pro Seite ca. 300€ (in einer anderen Werkstatt sagte man, dass die 2. Seite kaum teurer sein würde, was ich aber selber kaum glauben kann denn abgesehen vom Aufbocken ist's ja auch mit doppelter Arbeit verbunden).

ochh...meiner hört sich noch nicht ganz so schlimm an, werd' aber auch demnächst bei meinem Lieblingfreundlichen damit auftauchen. Immerhin hab' ich noch die Garantieversicherung...ich hoffe so langsam hab' ich die Kinderkrankheiten durch - die Garantieversicherung wollte ich eigentlich zum Oktober kündigen🙄

Deine Antwort