ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knarzendes Geräusch bei ungleichmäßigem Einfedern..ich geb's auf :-(

Knarzendes Geräusch bei ungleichmäßigem Einfedern..ich geb's auf :-(

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. März 2014 um 15:51

Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Ich habe einen Phaeton 3.0 TDI Bj07, der mich seit einiger Zeit mit einem Geräusch "verwöhnt", das mittlerweile ziemlich nervt und ich nicht genau lokalisieren kann.

Das sind die Fakten:

Bei Kopfsteinpflaster und gleichzeitigem Einfedern ist alles ok, man hört nichts. Wenn ich jedoch nach rechts in einem 90grad-Winkel über einen abgeflachten Bordstein in eine Hofeinfahrt fahre (auch ganz langsam), federt ja vorne das rechte Federbein zuerst ein, da ist alles ok, dann das linke und es macht dieses knarzende Geräusch.

Das blöde ist, dass in dieser Hofeinfahrt meine Garage ist und ich es deshalb täglich mehrmals hören muss, sonst würde ich sagen: Schwamm drüber. Aber so nervt es mich doch ziemlich, zumal wir hier ja von einem Phaeton reden und nicht von einen Fiat.

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass das Geräusch NICHT auftritt, wenn ich von der anderen Seite über den abgeflachten Bordstein fahre, also erst links das Federbein und dann das Rechte belastet wird.

Ich war mittlerweile mehrmals bei VW, die können nichts finden: Koppelstangen, Stabigummis, Spurstangenköpfe, Radlager, wohl alles ohne Beanstandung.

Könnte es denn am Luftfederbein selber liegen? Wobei man das doch bei VW hätte feststellen können/müssen oder nicht? Was würde mich ein Austausch kosten, meine Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie (Perfect Car) läuft diesen Monat aber aus?

Jemand schrieb hier mal von einem ähnlichen Fall, da waren es wohl nur irgendwelche Kunststoffteile, die sich beim Einfedern berühren und dass es sich schlimmer anhört als es letztlich ist. Aber wo finde ich diese Teile?

Das Geräusch ist über die letzten Monate auch nicht stärker geworden, auch nicht beim Wechsel von den Original Sommerrädern 19Zoll auf die Winterräder 18Zoll (da sind wohl diese Spurplatten bzw. Distanzscheiben drin aus Kunststoff, aber scheinbar sind die für das Geräusch auch nicht verantwortlich, kommt auch eher aus dem Radkasten bzw. vom linken Bereich der Vorderachse).

Es ist so ne Mischung aus einem knarzenden und klackenden Geräusch, schwer zu beschreiben. Hört sich aber nicht nach Metall an, eher dumpf. Man hört es aber deutlich und in oben beschriebener Situation auch immer! Hört sich für mich so an, als sei was ausgeschlagen oder hat etwas Spiel?

Zwei Meister von freien Werkstätten hier aus dem Ort haben es nach Probefahrt bestätigt, konnten es also auch hören, meinten aber, sie würden da nichts weiter machen, da es bei der Laufleistung schon sein kann, dass bestimmte Teile (Lager, Gelenke, Gummis..) etwas Spiel bekommen (120 tsd km).

Wobei ich sagen muss, dass ich solche Geräusche selbst von deutlich günstigeren Fabrikaten mit gleicher Laufleistung nicht kenne. Wobei die auch eine konventionelle Federung haben und kein Luftfahrwerk.

 

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp, was ich noch probieren könnte? Oder würdet ihr euch damit abfinden?

Beste Grüße

phaetonfan

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

...

Es ist so ne Mischung aus einem knarzenden und klackenden Geräusch, schwer zu beschreiben. Hört sich aber nicht nach Metall an, eher dumpf. Man hört es aber deutlich und in oben beschriebener Situation auch immer! Hört sich für mich so an, als sei was ausgeschlagen oder hat etwas Spiel?

...

Hm, kannst Du denn gar keine Richtung ausmachen? Bei dieser Fahrsituation kenne ich als Quellen solch nervtötender Knarzgeräusche die Hutablage (genauer die dortige abschraubbare Verkleidung im Kofferraum, unter der sich Elektronik befindet) und der Dachhimmel Nähe B-Säule.

Beides scheinen Problemzonen bei Verwindungen entlang der Längsachse zu sein, speziell wenn die mal aufgrund irgendwelcher Arbeiten demontiert waren. Gute Werkstätten kriegen das mit etwas Nacharbeit in den Griff.

MfG

Distanzscheiben aus Kunststoff? :confused:

Ich hoffe Du meinst die farbigen Zentrierringe.

Themenstarteram 19. März 2014 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von yugoforce

Distanzscheiben aus Kunststoff? :confused:

Ich hoffe Du meinst die farbigen Zentrierringe.

Also ich bin da echt Laie. Bei VW hab ich 18 Zoll Winterräder zum Auto dazu bekommen, die in den Felgen so Einsätze haben..

@pamic: Ich kann schon ne Richtung ausmachen woher das Geräusch kommt..oder was meinst du genau? Es ist definitiv vorne links im Bereich des Radkastens beim Dämpfer!

Sonst noch jemand ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

 

Ich war mittlerweile mehrmals bei VW, die können nichts finden: Koppelstangen, Stabigummis, Spurstangenköpfe, Radlager, wohl alles ohne Beanstandung.

Beste Grüße

phaetonfan

genau da wird sich das problem wohl irgentwo verstecken;) informiere dich mal ob jemand bei dir in der nähe einen rüttelprüfstand hat, darauf lässt sich das eventuell lokalisieren.

Sind bei deinem Dicken mal Instandsetzungs- oder Wartungsarbeiten (Zuheizer/Standheizung, Scheinwerfer, Lackierarbeiten etc.) auf der linken Seite durchgeführt worden, lohnt es sich zu kontrollieren, ob alles wieder fest montiert wurde.

Besonders würde ich auf einen fest verschraubten Kotflügel achten.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Grüße GerneFahrer1

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:02

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Tipps. Instadsetzungssarbeiten vorne links kann ich eigentlich ausschließen, das haben zwei Freundliche unabhängig voneinander auch nochmal bestätigt, dass da alles ok sei.

Das mit dem Rüttelprüfstand wurde von mir auch angesprochen (die haben dort scheinbar sogar einen ganz neuen Rüttelprüfstand, wo man diverse Untergrundgegebenheiten simulieren kann), aber seitens des Meisters wieder verworfen, nachdem sie den Phaeton auf der Hebebühne hatten und nichts auffälliges finden konnten. Laut Aussage auch nicht nach diversen Probefahrten.

Ich bin dann, nachdem wirklich nochmal alles auf Spiel überprüft wurde, zurück gefahren und das gleiche Geräusch wieder. Ich hab´s grad nochmal überprüft, es ist ein recht lautes dumpfes "Klack", wenn der linke Dämpfer einfedert.

Federn beide Dämpfer gleichzeitig ein, ist nichts zu hören.

Themenstarteram 19. März 2014 um 14:01

Ach ja, was ist denn mit dieser Plastikabdeckung-Theorie? Kann der Dämpfer beim Einfedern mit einem Plastikteil in Kontakt kommen, das dieses Geräusch verursacht?

Jemand hatte sowas mal vor einiger Zeit hier geschrieben..

Letzte Frage: Man könnte ja das Problem lokalisieren, wenn man die vorderen Dämpfer (links nach rechts und umgekehrt) einfach tauscht. Wenn es dann rechts auftritt, liegt es definitiv am Dämpfer. Macht das Sinn oder ist unter dem Realisierungs- bzw. Kostenaspekt davon abzuraten? Wäre das ein großer Aufwand?

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

Ach ja, was ist denn mit dieser Plastikabdeckung-Theorie? Kann der Dämpfer beim Einfedern mit einem Plastikteil in Kontakt kommen, das dieses Geräusch verursacht?

Jemand hatte sowas mal vor einiger Zeit hier geschrieben..

...

Ich hab sowas auch tatsächlich schon mal gesehen, da war die Radhausverkleidung falsch montiert worden und lag oben an dem Dämpfer an.

Dann passen aber auch nicht mehr alle Schrauben!

Das hätte dann aber dem Freundlichen doch wohl auffallen müssen!?

Kannst Du ja noch mal selbst kontrollieren, bei "Hochmodus" schaust Du einfach mal im Radhaus an der Oberseite, ob die Innenverkleidung da am Dämpfer anliegt und ob das auf beiden Seiten gleich aussieht!

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:47

@Hoellenqualen: Danke für den Hinweis, da werde ich nochmal nachsehen (lassen). Aber wie du schon sagst..hätte das ja den Fachleuten auffallen müssen.

Hab mittlerweile das ungute Gefühl, dass der Dämpfer einen Defekt hat. Obwohl er ja eigentlich beim :) diesbzgl. auch komplett durchgecheckt wurde. Wobei...ernstgemeinte Frage: lässt sich überhaupt so ohne weiteres feststellen, wenn IN dem Dämpfer nach 130 tsd km was nicht mehr so ist wie es sein sollte?

Vor einiger Zeit stand mal im Display "Dämpfer Fehler Werkstatt", daraufhin wurde bei VW der Fehlerspeicher mit diesem Diagnosegerät ausgelesen, aber nix weiter unternommen meines Wissens. Die Anzeige kam dann auch nicht mehr, aber vielleicht war das ja schon ein Indiz eines Dämpferfehlers?

Vielleicht doch mal den linken mit dem rechten tauschen lassen?

Die Federbeine sind nicht identisch und können daher nicht getauscht werden.

Aber weißt du was? Ich hatte gestern einen in der Werkstatt da war es die Verkleidung die sich an die Schlauchklemme von der Anatriebswelle vergangen hat.

Themenstarteram 19. März 2014 um 23:48

@zottel: Danke für die Info, das werde ich mal checken lassen..

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:58

So, kurze Info: Verkleidung etc. alles so, wie es sein sollte. Geräusch beim Einfedern vorne links aber immer noch da.

Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen: es wurde bei VW auf der rechten Seite vor einiger Zeit die Koppelstange getauscht, links aber nicht. Also genau dort, wo das Geräusch jetzt ist.

Obwohl nach Durchsicht beim Freundlichen die linke Koppelstange laut ihm zwar noch ok sei, ist sie doch seit Zulassung schon drin, also mittlerweile 7 Jahre und 130 tsd km.

Könnte ja dazu passen, dass man bei Geradeaus-Fahrt gar nix hört, also wenn beide Federbeine gleichzeitig beansprucht werden, bei einseitiger Beanspruchung des vorderen linken Federbeins aber schon.

Das wäre zumindest die kostengünstige Variante, bevor ich mir ein neues Federbein für 1.200,- Eur gönne. Würde verständlicherweise gern vorher alles andere ausschließen.

Ich dachte halt bisher immer, dass Federbeine eher undicht werden, also die Luft nicht mehr halten können und sich der Phaeton somit ungleichmäßig absenkt. Aber das die bei einem Defekt auch Geräusche machen wie das beschriebene Polter- bzw. Knarzgeräusch war mir nicht bewusst..

Du hattest mir doch gesagt das beide Koppelstangen neu sind :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knarzendes Geräusch bei ungleichmäßigem Einfedern..ich geb's auf :-(