ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. knarzender Fahrersitz / LM-Paket

knarzender Fahrersitz / LM-Paket

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 20:08

Hallo,

habe ein winziges, aber auf Dauer schon auch nerviges Problem: Mein Fahrersitz (Le-Mans-Paket) im GTS, Bj. 02/05, gibt leise, knarzende Geräusche von sich. Da gab es wohl vor Ewigkeiten schon mal einen Thread, den ich jedoch nicht wiederfinde.

Wer hat einen guten Rat, welche Teile (oder FOH`s ;-) ) da geschmiert werden müssen, damit das aufhört?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Dezember 2006 um 20:21

Hier ist Dein gesuchter Beitrag, habe ihn über die Suchfunktion auch nicht gefunden, aber über meine eigenen Beiträge

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1242929

Vor Ewigkeiten ist gut - ich leite noch immer darunter - obwohl angeblich Sitzgestell getauscht!

Kurzzeitig wirst du das Problem los indem du deinen Sitz einige mal von ganz unten nach ganz oben pumpst, nach 1-2 Wochen tritt es dann wieder auf.

Ich habe mich zwischenzeitlich direkt bei Opel beschwert. Ob das was hilft erfahre ich dann wohl erst im neuen Jahr.

Sven

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:14

Danke für die schnellen Antworten. Habe mir mal das Video aus dem verlinkten Thread gezogen. Ganz so schlimm ist bei mir die Knarzerei (noch) nicht. Ich höre das Geräusch meistens bei stärkeren Straßenschäden, oder wenn ich mein Gewicht stark zur Beifahrerseite verlagere (wo die Beifahrerin sitzt ;-) ).

Es kann auch vorkommen, dass ich tagelang gar nichts von meinem Sitz zu hören bekomme (aber von der Beifahrerin, Spaß beiseite).

Bei mir hat sich das Problem mit Lederfett zwischen Lehne und Sitzfläche erledigt. Es gibt wohl auch ein Feldabhilfe dafür!

Viel Erfolg der Julius

Hallo Julius,

guck dir mal mein Video an. Damit Leder solche Geräusche macht muss die lebende Kuh mind. noch dran sein.

Es gibt keine Feldabhilfe zumindest keine für die FOH veröffentlichte, ich habe bereits alle Feldabhilfen durchforstet auch für andere Baujahre.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Julius / GTS

Bei mir hat sich das Problem mit Lederfett zwischen Lehne und Sitzfläche erledigt. Es gibt wohl auch ein Feldabhilfe dafür!

Viel Erfolg der Julius

Hallo Picard.J.L!

Da hast Du wohl recht!

Aber einen Versuch wärs ja wert.

Mir fällt dazu nur noch folgendes ein. Vom A2 kenne ich dieses Geräusch, wenn ich mit über 2 Zentner den Sitz bis zum Anschlag hinten habe. Dort soll (noch nicht umgesetzt) das Einfetten des hinteren Anschlags der Sitzschiene heflen.

Vielleicht hilft auch ein vorbeugendes schmieren aller ggf. in Frage kommende Reibungsflächen PVC/Plaste mit Geschirspühlmittel.

Vielleicht hilft etwas davon.

Hallo,

bei meinem Caravan, 05/06, elektr. Sitzverstellung, ist seit Kurzem auch das Knarzen des Fahrersitzes als sehr störend wahrzunehmen. Die Sitzposition ist ganz unten, immer der gleiche Fahrer (gleiches Gewicht). Bei deutlicher Höherstellung des Sitzes ist das Geräusch weg, wieder runter, Geräusch auch erst weg, aber nach kurzer Zeit (wenige Minuten Fahrt) wieder da. Offensichtlich scheint das ein generelles Problem zu sein, unabhängig ob elektrisch betrieben oder manuell. Bei mir knarzt es aus dem linken unteren Eckbereich des Sitzes. Vermute, es könnten Kunststoff-Reibereien sein. Vielleicht ist das Material auf Dauer doch nicht so "formstabil".

Jedenfalls ist es nervig und muss abgestellt werden. Eine "Schmierung" kann da nicht helfen, jedenfalls nicht auf dauer. War noch nicht beim FOH, aber sicher bald...Sollten Erkenntnisse bei anderen Leidensgenossen vorliegen, würde ich mich über eine Offenlegung freuen.

MfG, CaravanPeter

Hallo,

was die Geräusche verursacht weiß ich in der Zwischenzeit, was aber nicht bedeutet das Opel in der Lage ist das zu beheben. Ich fotografiere das mal morgen für euch.

Sven

Hallo,

nachdem jetzt in der Zwischenzeit doch einige Anfragen bei mir eingehen habe ich jetzt mal ein Foto von der Stelle gemacht, die das Geräusch zumindest bei mir verursacht. Ich bin froh das ich zumindest nicht alleine betroffen bin. Ich möchte auch nochmal bitten meinen anderen hier bereits verlinkten Thread zu lesen. Wie gesagt nach 7 Besuchen beim FOH und angeblich getauschten Sitzgestell besteht das Problem noch immer, aber...

...die beim FOH hatten die Stelle einige male gefettet und zwar mit dickem "Kugellagerfett". Die haben das natürlich nur darum herum geschmiert, das hat nix gebracht. Ich dachte dann ich wäre schlauer und habe weißes Kettenspray genommen. Das ist erst dünnflüssig und läuft in die Ritzen und verklebt dann an den Stellen. Damit bin ich aber scheinbar auch nicht an die entscheidenen Stellen gekomemn. Vor einigen Tagen habe ich nun gezielt die Stelle mit WD40 ausgewaschen und jetzt ist seit einigen Tagen Ruhe. Wie lange es hält weiß ich nicht aber bisher am längsten. Wichtig den Sitz vorher ganz nach oben fahren und nach dem Einsprühen einige male (ca. 5x ganz nach oben und unten fahren, damit es sich verteilt.)

Die Ursache ist eine Niete der Höhenverstellung. Wenn der Sitz immer in der gleichen Position ist, reißt nach meiner Ansicht irgendwann der Schmierfilm ab und es entstehen die Geräusche. Ich meine das ist ein Materialfehler, hier hätte man andere Materialien verwenden müssen. Ich habe ja meine Beschwerde direkt bei Opel noch offen und ich hoffe wirklich auf eine sinnvolle oder kooperative Antwort.

Im Anhang das Bild.

Solche Qietschgeräusche sind einfach nur grauenhaft. Das Sitzgestell meines Ex Saab 9-5 hat auch geknarrt und gequietscht was das Zeug hält. Das Gestell (1100 Euro!) wurde auf Garantie getauscht, aber auch das Neue gab nach kurzer Zeit die gleichen Geräusche von sich. Erst als ich das Sitzgestell von unten mit WD40 vollgeballert habe war ein für alle mal Ruhe. :D

Stefan

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 19:37

Na dann werde ich mich in den nächsten Tagen auch mal intensiv mit dem Sitz beschäftigen. Was ist das genau, dieses WD40?

Gruß

Martin

Bin diese Woche ein Signum Mod. 04 probe gefahren der hatte Vollleder und auch diese Qietschgeräusche bei schlechten Strassen .

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:43

So, kleines Update...

Nachdem das Knarzen immer stärker wurde und mich mittlerweile wirklich genervt hat, ist jetzt erst mal Ruhe.

Da in meiner näheren Umgebung kein Händler dieses WD-40 im Programm hatt, habe ich mir "Caramba" empfehlen lassen.

Das Geräusch kam definitiv von der rechten Seite des Sitzes. Ich habe zunächst ein altes Handtuch unter dem Sitz ausgebreitet und dann die rechte Schiene sowie alle Metallteile rechts unter dem Sitz mit diesem Caramba eingesprüht. Sitz ein paar mal nach vorne unten hinten verschoben. Einen Tag gewartet. Absolute Stille. Herrlich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. knarzender Fahrersitz / LM-Paket