ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knarzende Mittel-/Tunnelkonsole

Knarzende Mittel-/Tunnelkonsole

Themenstarteram 8. September 2010 um 14:40

Hallo,

bei mir knarzt die Mittel- bzw. Tunnelkonsole wann man mal drauf drückt bzw. Druck auf die Konsole ausübt. So wie ich meine gelesen zu haben, gibt es da ja wohl eine Feldabhilfe in dem der FOH irgendeinen Stoff oder Dämm-Material zwischen die Bauteile einarbeitet.

Bei wem wurde das denn schon mal gemacht und hat's was gebracht?

Auch die Türgriffe an den Türinnenverkleidungen knarzen wenn man sie drückt (z.B. beim Aussteigen).

Gruß

Apahachi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wie bereits im Thread beschrieben ist die Abhilfe Opelseitig nicht sehr wirksam. Kommt natürlich darauf an, wie gewissenhaft der OH arbeitet.

Lösungen mit Schmiermitteln o.ä. kam bei mir nicht in Frage, da ich auch davon ausgehe, dass sich diese irgendwann verflüchtigen oder bei Hitze einfach z.B. in den Teppich laufen. Abgesehen davon hatte ich kein Interesse daran meinen Geruchssinn mit Siliconspray oder dergleichen zu belasten. Des weiteren bin ich nicht von der Nachhaltigkeit einer solchen Lösung überzeugt.

Wie man sich selbst helfen kann, ohne ewig zum OH zu fahren, lässt sich aus dem Forum entnehmen. Die Demontage der Zierleisten, Aschenbecher, Naviblende usw ist in dem Thread

http://www.motor-talk.de/.../...chleitungen-verlegen-t2571847.html?...

erklärt. Danke an "Astrafips", der das mal zusammengefasst hat! Das PDF hochladen hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die Auflageflächen und die Verklipsungen mit der weichen Seite eines selbstklebenden Klettbandes versehen. Die Klebestellen habe ich vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Dann habe ich das ganze wieder zusammengesteckt, "abgedrückt" und an den notwendigen Stellen nachgearbeitet. Ein großer Knarzer sind auch der Schaltrahmen sowie die Blende, welche den Multifunktionknopf auf dem Mitteltunnel umfasst. Auch hier habe ich die Steckverbindungen mit dem Band beklebt.

Folge: Absolute Ruhe

Hat mich ca eine Stunde gekostet. Und dass bei wirklich gemäßigter Geschwindigkeit, da ich sehr vorsichtig war.

Nichtsdestotrotz gebe ich denen Recht, die sich darüber ärgern, dass es in dieser Preisklassse zu solchen Ärgernissen kommt und man zu solchen Massnahmen greifen muss. Ob das bei Audi oder VW oder BMW oder MB besser ist, maße ich mir nicht an zu bewerten, da ich mir diese nicht leisten kann/will und daher keinen Vergleich habe ;). Ist mir aber auch egal, da ich mein Auto mag und trotz mehrerer Werkstattaufenthalte immer noch gern einsteige.

MfG und viel Erfolg

rasselnmusses

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 8. September 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Apahachi

Hallo,

bei mir knarzt die Mittel- bzw. Tunnelkonsole wann man mal drauf drückt bzw. Druck auf die Konsole ausübt. So wie ich meine gelesen zu haben, gibt es da ja wohl eine Feldabhilfe in dem der FOH irgendeinen Stoff oder Dämm-Material zwischen die Bauteile einarbeitet.

Bei wem wurde das denn schon mal gemacht und hat's was gebracht?

Auch die Türgriffe an den Türinnenverkleidungen knarzen wenn man sie drückt (z.B. beim Aussteigen).

Gruß

Apahachi

Hallo,

Morgen oder übermorgen bekomme ich meinen wieder, auch diese Feldabhilfe hatte ich angegeben, und noch welche die ich gesammelt habe :D ;)

Kan dan berichten, abher vorher meldet sich fast noch eine ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo!

Das Thema mit der "Knarzenden Mittelkonsole" wurde hier schon sehr oft behandelt!

Einfach mal die Suchfunktion benutzen! :)

Gruss Opelaner

Themenstarteram 8. September 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner

Hallo!

Das Thema mit der "Knarzenden Mittelkonsole" wurde hier schon sehr oft behandelt!

Einfach mal die Suchfunktion benutzen! :)

Gruss Opelaner

Ja Opelaner, hast ja Recht :rolleyes:

Scheinbar wurden die Feldabhilfen "knarzende Konsole" 1. mit unterschiedlichen Vorgehensweisen/Materialien und 2. mit unterschiedlichem Erfolg seitens der FOHs durchgeführt !?

@Joche: Mich würde das Ergebnis bei Deinem Fahrzeug trotzdem interessieren :)

Also bei wurde das ganze auch gemacht. An der Mittelkonsole und dem Mitteltunnel. Knarzt jetzt nicht mehr und fühlt sich auch stabiler an. Ich hab meinem FOH keine Feldabhilfe genannt. Ich hab gesagt es knarzt und es ihm dann auch gezeigt wo. Wurde alles einwandfrei gemacht und hält auch schon ne weile. Zumindest an der Mittelkonsole. Der Mitteltunnel wurde erst letzte Woche gemacht. Anscheinend wurde das ganze unterfüttert. Aber frag mich nicht womit. Die Mittelkonsole wohl mit Schaumstoff. ABer der Mitteltunnen - keine Ahnung.

Gruß

Felix

Bei mir wurde die Feldabhilfe bzw. das Knarzen der Türgriffe auch durchgeführt. Leider mit wenig Erfolg. Außer Silikonglanz auf den Kunststoffteilen und ein weißes Fett an einigen Haltenasen vom Mitteltunnel (Seitenverkleidungen vom Mitteltunnel, Manschettenfassung und Chrombügel) ist nichts gemacht worden. Bin auch der Meinung, daß das Knarzen nicht von diesen Teilen herkommt sondern mehr aus dem Inneren der Mittelkonsole. Nach dem Abheben der Manschette konnte man gut sehen, wieviele verschiedene Bauteile und verschiedene Kunststoffarten zusammengesteckt wurden. Da wird das Problem liegen.

Verstehe nicht, warum nur alles gesteckt wird???:confused: Warum daran sparen?

Je nach Beschleunigung oder im Anhängerbetrieb knarzt die Konsole auch durch die Karosserieverwindung. Hätte ich nicht gedacht. Wo hat Opel bloß das Material für so ein schweres Auto verbaut?

Gruß

ravien

Hatte auch eine knarzende Konsole... selbst am Radioteil war das feststellbar. Nach Abgabe beim FOH wurde es anstandslos behoben.

Soweit ich weiss werden bei der Feldabhilfe einige Teile gefettet und wohl kleine Stoffstreifen irgendwo zwischengelegt.

Auf jeden Fall ist seit dem Ruhe... seehr angenehm. Jetzt höre ich stattdessen das poltern der Räder oder summen im Infinity beim blinken *g*

Zitat:

Original geschrieben von ravien

Je nach Beschleunigung oder im Anhängerbetrieb knarzt die Konsole auch durch die Karosserieverwindung. Hätte ich nicht gedacht. Wo hat Opel bloß das Material für so ein schweres Auto verbaut?

Die Antwort auf diese Frage wuerde mich auch mal interessieren. Ueberall scheinbar Leichtbau und Plastik, aber dann fast zwei Tonnen wiegen. Vielleicht ist der Auspuff so schwer? ;)

Das mit den zwischegelegten Streifen zum Geraeuschdaemmen hat man ja auch bei meinem "Linkskurven-Geklapper" gemacht. Nur - das daemmt zwar, aber die eigentliche Ursache ist ja immer noch da. Lose Teile die unter bestimmten Bedingungen klappern koennen. Schade irgendwie, denn damit scheint der ganze Insi durchzogen zu sein.

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:44

Hab den Dicken wegen beiden Dingen (Knarzen Turinnengriffe und Mittel-/Tunnelkonsole) beim FOH. Was auch immer gemacht wurde, es hat nicht wirklich geholfen aber wie bei ravien hatte ich schöne Öl- oder Silikontropfen auf den Türverkleidungen und der Mittelkonsole, selbstverständlich inkl. Silikonglanz. Klasse ! :mad:

Bin mal gespannt ob sich die Herren in Rüsselsheim zum Thema Knarzende Teile noch was einfallen lassen bzw. lassen müssen. Fakt ist, dass die aktuellen Maßnahmen ein Witz sind.

Mal so nebenbei: Bin beruflich ein paar Tage auf der Automechanika gewesen, wo mir ein Kollege flüsterte, dass Opel angeblich an Liqui Moly herangetreten ist und den Auftrag erteilte ein Fett/Öl oder irgendwas für bzw. gegen die Knarzenden - wohl Insignias - zu entwickeln.

Na da bin ich ja mal gespannt.

am 17. September 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Apahachi

 

@Joche: Mich würde das Ergebnis bei Deinem Fahrzeug trotzdem interessieren :)

@Apahachi ,

So hatte meinen diese woche wiederbekommen, und ich müs mitteilen das die Knarzende Mittelkonsole nicht mehr da ist:rolleyes:wie lange das dan dauert müs ich eben mahl abwarten;)

Ich bin auf jeden fall, sehr zufrieden mit das end ergebnis:)

Grüße, Joche (Niederlande)

Hi,

 

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus berichten, dass Opel dafür KEINE Lösung hat. Es gibt zwar eine Feldabhilfe (das mit dem Fetten und dem Verkleben an versch. Stellen), diese bringt aber nur wenig Besserung. Spätestens bei Temperaturunterschieden hast beim Anfahren und stärkerem Bremsen wieder das Knarzen und auf Kopfsteinpflaster ist es nicht verschwunden. 

 

Je nach Fähigkeit und Lust deines FOHs wird er dir aber irgendwen an dein Auto setzen, der das ganze Gestell unterfüttert. Mit was und wie viel auch immer liegt dann ganz und gar bei demjenigen. 

 

Wenn du also dein Auto zurück bekommst und es ist nicht zufriedenstellend dann fackel nicht lange sondern bring es noch mal hin und bestehe auf eine finale Lösung und sag ihnen, dass sie es halt unterfüttern sollen bis es ruhig gestellt ist. Ich musste 3 mal hin und letztendlich habe ich dann ein neues Untergestell für den Tunnel bekommen weil dieser nicht ruhig zu stellen war.

 

Gruß

Hitchi

 

 

Also die Insignia die ich hatte,hatten absolut keine Geräusche von sich gegeben.

Will jetzt nicht in Frage stellen,wenn es bei einigen so sein solltem,aber die Insignia die ich fuhr waren absolut leise und es gab keinerlei Nebengeräusche.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Apahachi

Mal so nebenbei: Bin beruflich ein paar Tage auf der Automechanika gewesen, wo mir ein Kollege flüsterte, dass Opel angeblich an Liqui Moly herangetreten ist und den Auftrag erteilte ein Fett/Öl oder irgendwas für bzw. gegen die Knarzenden - wohl Insignias - zu entwickeln.

Das halte ich eher für einen der neu aufkommenden Opel-Witze als für eine echte Tatsache.

Opel hat sicherlich nicht vor, den Fahrzeuginnenraum in Öl zu tränken, um das Knarzen zu beseitigen. Die bekommen das mit etwas zusätzlichen Dämmstoffen schon in Griff.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Also die Insignia die ich hatte,hatten absolut keine Geräusche von sich gegeben.

Will jetzt nicht in Frage stellen,wenn es bei einigen so sein solltem,aber die Insignia die ich fuhr waren absolut leise und es gab keinerlei Nebengeräusche.

omileg

Du bist wahrscheinlich einer der 2000 Testfahrer die Opel beschäftigt hat denn die haben auch nichts gehört!!!

Sorry aber mal ehrlich... ich habe noch von NIEMANDEM gehört, dass sein Opel Geräuschfrei war! Dann wurden bei den Insignias, die du gefahren hast schon Feldabhilfen gemacht oder die waren aus einer Baureihe ab 2009 (da hab ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht).

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Also die Insignia die ich hatte,hatten absolut keine Geräusche von sich gegeben.

Will jetzt nicht in Frage stellen,wenn es bei einigen so sein solltem,aber die Insignia die ich fuhr waren absolut leise und es gab keinerlei Nebengeräusche.

omileg

Du bist wahrscheinlich einer der 2000 Testfahrer die Opel beschäftigt hat denn die haben auch nichts gehört!!!

Sorry aber mal ehrlich... ich habe noch von NIEMANDEM gehört, dass sein Opel Geräuschfrei war! Dann wurden bei den Insignias, die du gefahren hast schon Feldabhilfen gemacht oder die waren aus einer Baureihe ab 2009 (da hab ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht).

Na du wirst es schon wissen!:rolleyes:

Und ja,selbst mein 2005er Signum ist absolut geräuschfrei,soviel zu NIEMANDEm....

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knarzende Mittel-/Tunnelkonsole