ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knarzen OPC Lenkrad.....

Knarzen OPC Lenkrad.....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:06

Hallo,

Hat jemand von Euch auch das Knarzen am OPC Lenkrad??

Gibt es eine Lösung das abzustellen, oder kann man die Metallfarbenen Blenden ab machen, und evtl dünnes Filz oder oder so etwas unterlegen........

Oder gibt es womöglich eine Abhilfe von Opel.......

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:04

@Xelor

Das werde ich mal probieren, wenn es funzt OK..

wenn nicht habe ich im gegensatz zur Werkstatt es wenigstens probiert........

@Cab1.8

Ich kann nichts dafür das der Insi so schlecht verarbeitet ist.......

Immerhin haben wir dem Händler ein Insignia wegen fast der gleichen Mängel im tausch mit dem jetzigen auf den Hof gestellt......

Vorher hatten wir einen AstraH und auch nur Probleme.........6x blieben wir mit dem Auto liegen, den Rest haben wir dann über Anwälte geklärt...

Wir dachten mit dem Insignia einen neuanfang machen zu können und ein besseres Auto zu bekommen.......

Probleme mit Autos haben wir erst seit wir bei der Marke Opel sind..leider denn schöne Autos bauen können sie, nur die Qualität ist bei weiten noch nicht einmal auf dem Stand von Skoda oder Seat......:mad:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

...meine Blenden knarzen auch...aber nur, wenn man "dran rum macht", im Moment ist eh nicht das Wetter, um solche Probleme abzustellen...was mir heute Morgen aber besonders aufgefallen ist, diese Blenden sind extrem kalt bei dem Wetter, und wurden erst nach 45 Min. Fahrt wärmer...

am 2. Februar 2012 um 13:49

Das ist nun wirklich ein alter Hut beim Insignia. => Suchfunktion

am 2. Februar 2012 um 15:06

Hallo,

kurzum es ist offiziel eine "Produkteigenschaft"...

Mein FOH (ein Technikzentrum) wollte zunächst weder das Lenkrad tauschen noch umarbeiten, damit es mit dem Knarzen aufhört. Daraufhin habe ich Opel mit in die Abläufe eingebunden. Opel hat das Knarzen bei Vergleichsfahrzeugen auch festgestellt.

Lösung des Ganze war, dass ich ein knarzfreies bekommen habe. 

Es wurden bei verschiedene FOH bereits Lenkräder getauscht (München, Fürstenfeldbrück, Mönchengladbach und nun auch Berlin). Opel hat von der Beanstandung Kenntnis. Soweit ich es mitbekommen habe, streuen die OPC- /OPC-Line Lenkräder in der "Verarbeitung" stark. Einige haben bombenfeste Kunststoffschalen (wie mein neues) und einige haben nervig knarzende (wie mein alten, das schon bei leichten Berührungen zu knarzen anfing).

Ein zerlegen gestaltet sich schwierig, die Kunststoffschalen sind wohl in einem "Guss" mit dem Kunststoff der darüberligenden Lenkradtasten.

Da nicht alle Lenkräder gleich stark knarzen kann zum Mangel keine Grundsätzliche Aussage getroffen werden. Wenn es schon bei leichtem Druck (Berührung, anfassen) knarzt, würde ich es persönlich beanstanden, wenn es erst bei starken Druck reagiert würde ich das Verhältnis zum FOH schonen (diese reagieren, wie man dem Forum entnehmen kann bei so etwas z.T. reflexartig mit den Warten "Stand der Technik" oder "Produkteigenschaft" ohne die Sache mit Opel abzuklären, zwecks Kulanztausch)...

Wer nähere Info braucht, bitte per PN.

Grüße 

@Octaviafahrer1106

So langsam werden mir deine Mängelbeiträge aber suspekt. Dein Insignia scheint aber auch jeden noch so seltenen Mangel zu haben....

Knarzendes OPC-Lenkrad hatte meiner damals auch.

Ich hab dann die Blenden mit einem Messer etwas angeliftet, so das ich mit einem Sprührohr zwischen Blende und Leder kam und feste Silikonspray mit irgend son Keramikzeugs reingedonnert. Das an mehren Stellen. Alles was wieder rausgelaufen ist hab ich abgewischt. Nach ca. 2 Tagen hat sich der Erfolg eingestellt.

Kein Knarzen mehr.

Ist jetzt 2 Jahre her und immer noch absolute Ruhe.

XeloR

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:04

@Xelor

Das werde ich mal probieren, wenn es funzt OK..

wenn nicht habe ich im gegensatz zur Werkstatt es wenigstens probiert........

@Cab1.8

Ich kann nichts dafür das der Insi so schlecht verarbeitet ist.......

Immerhin haben wir dem Händler ein Insignia wegen fast der gleichen Mängel im tausch mit dem jetzigen auf den Hof gestellt......

Vorher hatten wir einen AstraH und auch nur Probleme.........6x blieben wir mit dem Auto liegen, den Rest haben wir dann über Anwälte geklärt...

Wir dachten mit dem Insignia einen neuanfang machen zu können und ein besseres Auto zu bekommen.......

Probleme mit Autos haben wir erst seit wir bei der Marke Opel sind..leider denn schöne Autos bauen können sie, nur die Qualität ist bei weiten noch nicht einmal auf dem Stand von Skoda oder Seat......:mad:

am 4. Februar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Octaviafahrer1106

Probleme mit Autos haben wir erst seit wir bei der Marke Opel sind..leider denn schöne Autos bauen können sie, nur die Qualität ist bei weiten noch nicht einmal auf dem Stand von Skoda oder Seat......:mad:

Hallo,

das würde ich so nicht unterschreiben...

Ein Problem sehe ich in der Art und Weise wie die Mängel bei Opel behoben/nicht behoben werden. Es ist eine ewige Rennerei und von alleine machen die wenigsten Händler was. Es nervt schon ziemlich, dass man stets Opel zum Tanze bitten muss, damit man zu einem mängelfreien Auto kommt... war leider auch bei 3 von meinen Opel so... Aber irgendwie war ich auch so "dumm" es wieder zu probieren.

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:02

Hallo,

das würde ich so nicht unterschreiben...

Ein Problem sehe ich in der Art und Weise wie die Mängel bei Opel behoben/nicht behoben werden. Es ist eine ewige Rennerei und von alleine machen die wenigsten Händler was. Es nervt schon ziemlich, dass man stets Opel zum Tanze bitten muss, damit man zu einem mängelfreien Auto kommt... war leider auch bei 3 von meinen Opel so... Aber irgendwie war ich auch so "dumm" es wieder zu probieren.

 

Ja das ist leider das Problem bei Opel.....

würden die Autos laufen ohne große Mängel, oder würden die dann wenigstens ohne die unverschämtheiten der Händler beseitigt wäre das ganze ja noch zu ertragen..............

Aber es ist jezt der 4. Opel davon einer schon wegen unzähliger Mängel zurückgegeben und immer das gleiche nur Mängel und ärger.......

Ich wurde egal mit welcher Marke noch nie abgeschleppt, aber mit jedem der 4 Opel kommt es regelmäsig mal vor......

Ich habe die Marke lang verteidigt mich gegen dumme sprüche die man sich als Opelfahrer anhören muss verteidigt, aber mittlerweile weis ich das Opel sich das selber zuzuschreiben hat, und Opel wird es wohl auch nie schaffen solche moderne Motoren zu bauen wie es die konkurenz schon lange tut...

Schade eigentlich...................

hätte als nächstes Fahrzeug gerne den Insi OPC gehabt, nun wird es wohl eher was anderes da es noch Hersteller gibt die Interesse haben Ihre Kunden zu behalten........

Gruß

Chris

Also ohne dich persönlich angreifen zu wollen oder dir was zu unterstellen. Ich weiss ja nicht, wie du Autos behandelst, aber ich habe meinen 3. Opel in Folge (bin 23 Jahre alt), und wurde mit keinem Auto abgeschleppt. mein Astra G lief bis zum Verkauf mit einem KM Stand von 200.000km problemfrei, mein Zafira A OPC, hatte zwar ein Paar ausserplanmäßige Werkstattbesuche( Feder gebrochen, Spurstangenköpfe, Wärmetauscher), aber abgeschleppt werden musste ich auch mit ihm nicht, nun habe ich seit 6 Wochen einen Insignia OPC, mal schauen wie er sich schlägt. In meiner Familie gibt es noch ein Paar Opel, die haben garkeine Probleme.

Entweder hast du einfach nur Pech was Opel betrifft und die Ausfälle oder du behandelst sie nicht richtig, was ich aber nicht glaube.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:40

da ich meine Autos immer sehr Pflege und absolut ordentlich behandle und auch schonend fahre, glaube ich nicht das es an mir oder meiner Fahrweise liegt,

selbst unser Annahme Meister ist jedesmal beeindruckt wie sauber und gepflegt das Fahrzeug ist........

Und mittlerweile sucht er das Personal sehr sorgfältig aus, es darf bei weiten nicht jeder an das Auto.......

Das Problem ist auch nicht der AnnahmeMeister sondern dessen Chef bei dem er sich alles was er am Fahrzeug machen muß eine Genehmigung einholen muß...........................

Und laut diesem Mensch ist alles stand der technik.....................................:):D

und leider ist Opel fast immer auf seiner seite, weil wenn Opel bei Ihm rückfragt redet er alles schön.....................:confused:

Und ei n Werkstattwechsel würde nicht in Frage kommen?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:12

doch nur leider ist unser Händler Haupttechnikstützpunkt, das heist die kleinen Händler hier in der Umgebung arbeiten mit Ihm zusammen oder müssen eben das Auto dort hin bringen wenn es größere technik bzw elektrikprobleme gibt....

war auch schon so schlau, die Werkstatt meinte dann alles kein Problem wir bekommen des hin........

ein Tag spähter ein Anruf, bei mir ich könne des Auto holen.........:D

Voller Freude hingefahren und gehofft die haben die Mängel beseitigt........

Ja nix war , der dortige Werkstattmeister hat mit meinem Händler kontakt aufgenommen wegen der Reparatur und Ihm wurde nahegelegt wenn er weiterhin auf eine gute zusammenarbeit wert legt soll er unsere Mängel nicht beheben...............

gleiches 4 wochen spähter bei einer anderen Werkstatt........................

Wir haben Opel darüber informiert und sogar einen Anwalt eingeschaltet, leider Ohne erfolg..........................

Der Gutachter der beim Vor Ort Termin noch auf unserer Seite stand wollte vor Gericht nix mehr von unseren Mängeln wissen..............

Und Opel hatte auser wenden Sie sich an Ihren Händler , der ist Ihr Vertriebspartner auch nichts dazu zu sagen...........................

Und leider gehören Ihm hier die ganzen Autohäuser oder sie arbeiten mit Ihm zusammen, oder beziehn Ihre Neuwägen eben über diesen Händler....................

Eine freie Wekstatt würde uns zwar helfen, aber das wurde uns durch Opel abgelehnt............................

Und mal ehrlich alleine schon für die neue Mittelkonsole und das beseitigen der ganzen klapper und knistergeräusch in der Armaturentafel-Konsole Türverkleidung und Fahrersitz wurden 3 Tage arbeitszeit angesezt,

ich möchte da nicht für aufkommen müssen..................bei den Stundenlöhnen die eine Werkstatt oder ein FOH haben........

Das klingt ja abenteuerlich was du da schreibst. Welches Interesse hat denn dann Opel bzw. die Werkstatt, wenn die Mängel nicht beseitigt werden sollen? Wie weit wäre denn die 1. Opelwerksttat weg, die nicht mit eurem komischen Händler zusammenarbeitet?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:28

Das haben wir den Werkstattleiter schon hundert mal gefragt, was dieses verhalten soll????????????????????????

aber glaube mir die Antwort schuldet er uns bis heute.................

mann muß schon froh sein wenn er überhaupt mit uns redet...................

wir haben auch mal ein Ass im Ärmel gehabt und wir waren in der angelegenheit im Recht, was er auch von Seinen Chef´s gesteckt bekommen hat, seitdem mag er uns überhaupt nicht mehr.................:D

Die nächste größere brauchbare Werkstatt wäre überigens fast 40km von uns weg

alle anderen gehören dazu oder er sit Technikstützpunkt......................

Na dann nimm doch mal den Weg auf dich und Probiere diese Werkstatt aus.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass du einerseits schreibst, dass nicht jeder an das Auto darf von der Werkstatt aus, aber andererseits mag er euch nicht, ist irgendwie ein Wiederspruch in sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen