Knarzende Lenkung bei Kälte iX1
Hallo an alle.
Ich habe bei meinem iX1 ein Problem mit der Lenkung. Bei Temperaturen von ca. unter 5 Grad knarzt die Lenkung wenn der Wagen zuerst rangiert wird und die Lenkung weit nach rechts / links gedreht wird. Beim Fahren ist nichts zu hören.Wenn man nach ca. 5 km Fahrt wieder im Stand die Lenkung bewegt ist das Knarzen nicht mehr vorhanden. Bis zum nächsten Tag. Dann beginnt es am Morgen wieder... Vllt. hat jemand auch diese Erfahrung. Vielen Dank.
66 Antworten
@martiko70 : 1 1/2 Tage einschl. ca. 100km Testfahrt. Die Werkstatt hat noch Version 11/2023.30 auf 11/2023.42
gehoben. Die Release Notes von 11/2023.30 waren Ende Dezember in der MyBMW App sichtbar.
…update: mein ix1 geht vom 16.-18.01. in die werkstatt. es soll ein neues Lenkgetriebe eingebaut werden…
War nun heute in der Werkstatt.Dort hat man die Lenksäule neu eingestellt und das knarzen war weg. (die Höhen und Längen Einstellung für den Fahrer)
Bin trotzdem skeptisch und habe gesagt sie sollen morgen früh wenn er in der Kälte stand nochmal testen. (Auto muss eh dort bleiben weil bei meinen die Scheibe vor den Kameras immer beschlagen ist und dieser Mangel auch beseitigt werden soll)
Anruf kommt dann Morgen….mal sehen was rauskommt
@maxym mhm das mit der Kamera scheint bei mir auch zu sein da in gewissen Abständen das Symbol im Tacho auftaucht zwecks Achtung Unfall oder wie das heißt. (Hatte dann 2x mal geschaut und tatsächlich war immer nur vor der Kamera der Bereich beschlagen)
Von wann ist deiner und was hat der Händler zu dem Kamera Beschlagen gesagt? Gibt es da schon eine Puma?
Ähnliche Themen
So Auto heute beim Händler wieder entgegengenommen.
Das Knarzen der Lenkung ist momentan nicht vorhanden, gemacht wurde angeblich Nix aus halt mal an der Lenkradeinstellung„gespielt“.
Ich soll beobachten und wenn wieder vorhanden vorbeikommen.
Thema beschlagene Scheibe ist noch nicht abgeschlossen…sie konnten es nachvollziehen und haben BMW München angefragt zwecks weiterem vorgehen.
Nun warten wir mal ab.
@asseven Baujahr 08/2023
So, hallo in die Gemeinde!
Heute den iX1 abgeholt nach Einbau neue Lenkung mit Getriebe und vielen weiteren beweglichen Teilen inkl. Spureinstellung und Kalibrierung und und und…
Fazit: DAS KNARZEN IST WEG!
Ein völlig neues Fahrgefühl. Bin soweit zufrieden. Hoffe, das bleibt so!
Bei mir wurden bei selber Symptomatik vor einigen Wochen „Teile“ im Lenkgehäuse nachgefettet. Hierzu habe es auch eine Verfahrensanweisung seitens BMW gegeben. Das dämliche knacken ist wieder da…
Hat jemand schon mal eine Wandlung hinter sich gebracht und kann berichten was muss gegeben sein, was kann/sollte man machen?
Erst nach mehreren Reparaturversuchen möglich
Zitat:
@bahra schrieb am 24. Januar 2024 um 00:02:30 Uhr:
Bei mir wurden bei selber Symptomatik vor einigen Wochen „Teile“ im Lenkgehäuse nachgefettet. Hierzu habe es auch eine Verfahrensanweisung seitens BMW gegeben. Das dämliche knacken ist wieder da…Hat jemand schon mal eine Wandlung hinter sich gebracht und kann berichten was muss gegeben sein, was kann/sollte man machen?
Genau so ist es bei mir auch. In 1 Woche geht der Wagen das 2.x zum Händler.
Bei mir ist es auch wieder da.
Auch ich werde mich wieder beim Freundlichen vorstellen müssen. 🙁
Ich war letzte Woche beim Händler wegen des Knatzens
Mit meinem 30e
Es wurde als Notfall rein genommen und war jetzt von Montag bis Freitag in der Werkstatt. 29.01-02.02
Angeblich wurde die Lenksäule getauscht, bin gerade voller Vorfreude losgefahren. Leider hat sich an dem Geräusch nichts verändert, außer dass die Lenkung deutlich fester eingestellt ist.
Dann noch ein Verkleidung seit Werk gebrochen ist, muss ich am Montag sowieso noch mal hin. Mal schauen wie es dann weitergeht…
Hallo in die Gemeinde, auch meine Euphorie nach der Erneuerung des Lenkgetriebes ist leider verdunstet. Das Knarzen und Knacken hat sich in voller Pracht und Herrlichkeit zurückgemeldet. Am kommenden Mittwoch geht es zum 2. Reparaturversuch in die Werkstatt. Sagt mal, wie lange muss man dieses Spiel eigentlich mitspielen, bevor mal die 71.000 € Karre durchs Schaufenster zurückliefert? Das nervt total…
Mein iX1 war ja 2 Wochen wegen eines anderen Defekts in der Werkstatt, da hatte ich aber auch auf das Knarzen hingewiesen gemacht wurde nix, man konnte es angeblich nicht reproduzieren.
Jetzt habe ich - mit Verweis auf diesen Thread - darum gebeten, erstmal mit BMW zu klären, was da los sein könnte, bevor mein fast neues Auto dann wieder wochenlang in der Werkstatt steht und man eigentlich gar nicht weis, was man machen soll.
Mir gefällt das auch überhaupt nicht, ich bin sehr gespannt, was da wann noch passiert. Vermutlich muss ich erst eine Frist setzen und mit Wandlung drohen…
Stand der Technik gg
Neues Auto ist ja eh schoin bestellt... aber ich will den iX1 natürlich bis dahin noch in ordentlichem Zustand fahren und vor allem muss er für den Verkauf mängelfrei sein.