ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Knarzende Lenkung bei Kälte iX1

Knarzende Lenkung bei Kälte iX1

BMW iX1 U11
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 14:55

Hallo an alle.

Ich habe bei meinem iX1 ein Problem mit der Lenkung. Bei Temperaturen von ca. unter 5 Grad knarzt die Lenkung wenn der Wagen zuerst rangiert wird und die Lenkung weit nach rechts / links gedreht wird. Beim Fahren ist nichts zu hören.Wenn man nach ca. 5 km Fahrt wieder im Stand die Lenkung bewegt ist das Knarzen nicht mehr vorhanden. Bis zum nächsten Tag. Dann beginnt es am Morgen wieder... Vllt. hat jemand auch diese Erfahrung. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Das geht mir genauso... Beim Händler wurde dazu nichts gefunden. Bin da für jeden Tipp dankbar, wer beim Händler da mehr Erfolg hatte.

Ich kann die Beschreibung von @glanzmen bestätigen: bei meinem iX1 ist diese „Knurren“ beim Rangieren auf

engem Raum, z.B. in der Tiefgarage zu hören, wobei ich das auch schon im Herbst bei milderen Temperaturen gehört habe (~ 10 Grad C). Als ich das vor ein paar Tagen in der NL ansprach, wurde mir klar gesagt, dass der Tausch eines

bestimmten Teils an der Lenkung - Bezeichnung habe ich vergessen - das Problem beheben würde, es wird ein Termin im Januar geben, dann wären diese Teile lieferbar…

@oplittle

Das klingt interessasnt, könntest Du vielleicht (ggf. nach dem Termin) noch mal Details dazu nennen? Damit werde ich dann an meinen Händler herantreten. Ist schon traurig, dass ein Händler entweder nichts davon weiß oder (noch was noch schlimmer wäre) den Kunden für Dumm verkauft und sich vor einer Garantierparatur scheut.

Mich hat es nun auch erwischt :confused:

Dieses knarren kommt bei mir mit jeder Umdrehung am Lenkrad Richtung links. Rechtsrum bleibt es still.

Da werde ich wohl mal einen Termin machen muss, kann BMW auch gleich noch das Problem mit der Beschlagen Scheibe bei der Frontkamera angehen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:04

Zitat:

@maxym schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:35:08 Uhr:

Mich hat es nun auch erwischt :confused:

Dieses knarren kommt bei mir mit jeder Umdrehung am Lenkrad Richtung links. Rechtsrum bleibt es still.

Da werde ich wohl mal einen Termin machen muss, kann BMW auch gleich noch das Problem mit der Beschlagen Scheibe bei der Frontkamera angehen.

hast Du schon einen Termin gehabt ? Und was wurde dann ggf. gemacht ?

Zitat:

@glanzmen schrieb am 3. Januar 2024 um 16:04:23 Uhr:

Zitat:

@maxym schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:35:08 Uhr:

Mich hat es nun auch erwischt :confused:

Dieses knarren kommt bei mir mit jeder Umdrehung am Lenkrad Richtung links. Rechtsrum bleibt es still.

Da werde ich wohl mal einen Termin machen muss, kann BMW auch gleich noch das Problem mit der Beschlagen Scheibe bei der Frontkamera angehen.

hast Du schon einen Termin gehabt ? Und was wurde dann ggf. gemacht ?

Termin habe ich nächste Woche Donnerstag.

Danach werde ich berichten.

 

Grüße

Hallo zusammen, heute mit dem gleichen Problem in der Werkstatt gewesen. Fazit nach 1 Tag Werkstattaufenthalt. Das knarzen hat sicherheitsrelevante Auswirkungen. Die komplette Lenkung wird auf Kulanz getauscht. Das Auto ist von Sept. 2023 und hat 4.000 km gelaufen. Werde gerne weiteres Berichten. Gruß Q-uark

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:13

Zitat:

@Q-uark schrieb am 3. Januar 2024 um 20:58:14 Uhr:

Hallo zusammen, heute mit dem gleichen Problem in der Werkstatt gewesen. Fazit nach 1 Tag Werkstattaufenthalt. Das knarzen hat sicherheitsrelevante Auswirkungen. Die komplette Lenkung wird auf Kulanz getauscht. Das Auto ist von Sept. 2023 und hat 4.000 km gelaufen. Werde gerne weiteres Berichten. Gruß Q-uark

oha - warum auf Kulanz ? Ist doch Garantie / Gewährleistung ?!

Ja klar … natürlich

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:23

Zitat:

@Q-uark schrieb am 3. Januar 2024 um 20:58:14 Uhr:

Hallo zusammen, heute mit dem gleichen Problem in der Werkstatt gewesen. Fazit nach 1 Tag Werkstattaufenthalt. Das knarzen hat sicherheitsrelevante Auswirkungen. Die komplette Lenkung wird auf Kulanz getauscht. Das Auto ist von Sept. 2023 und hat 4.000 km gelaufen. Werde gerne weiteres Berichten. Gruß Q-uark

Darf der Wagen noch bewegt werden und wie lange wird die Reparatur / E-Teile Beschaffung dauern? Hast Du da eine Info bekommen ?

…ich darf fahren - was ich aber ehrlich gesagt nur mit Unbehagen tue. Nächste Woche sollen die Teile verbaut werden. Sobald ich dann weiß was genau gemacht wurde, melde ich mich wieder…

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:04

Mein IX1 ist wieder aus der Werkstatt gekommen. Es wurde an der Lenkung etwas gefettet. Nun ist heute das Knarren weg. Mal abwarten was die Zeit bringt.Bin sehr skeptisch. Ich werde berichten.

Habe meinen iX1 heute von der NL abgeholt.

@martiko70 : es wurde eine „Lenkspindel zusammen mit einem Kreuzgelenk“ getauscht,

so die Auskunft vom Service. Mir wurde nichts weiter mitgeteilt, ob der Tausch nun notwendig war

oder nicht. Man war etwas zugeknöpft. Beim Rangieren bei der Ankunft in der Tiefgarage war nichts zu

hören, sieht auf den ersten Blick so aus, dass es etwas gebracht hat.

@oplittle Super, danke für die Info! Wie lange wear Dein iX1 in der Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Knarzende Lenkung bei Kälte iX1