ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Knarzen/Knacken an den hinteren Schiebetüren (auf ein Neues)...

Knarzen/Knacken an den hinteren Schiebetüren (auf ein Neues)...

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:17

Hallo,

im März 2017 war ich zum ersten Mal beim Freundlichen mit Knarzgräusche an der hinteren linken Schiebetür. Es handelt sich bei meinem Caddy um den Caddy 4 (kurze Version).

Der Kleine hat jetzt 10.000 Kilometer runter und seine Erstzulassung war im März 2016.

Es wurden angeblich Türgummis gewechselt und der Kleine stand beim Freundlichen ein paar Tage.

Dokumentiert hat der bundesweite Testsieger-Händler das Wechseln der Türgummis zu meiner Verwunderung damals nicht. Ich hatte damals noch andere Dinge bemängelt. Diese wurden dokumentiert.

Das Knarzen trat seit Sommer immer mal wieder auf. Zuletzt auch an der rechten hinteren Schiebetür.

Vor 3 Wochen hatte der Caddy seine erste Inspektion mit Ölservice.

Ich bemängelte abermals das Knarzen nun an beiden hinteren Schiebetüren.

Dieses Knarzen tritt nicht immer auf. Immer mal wenn ich die Türe betätigt habe kommt es mal und mal nicht.

Wenn es knarzt oder knackt, dann halte ich an, steige aus und mache die Tür auf und wieder zu. Dann habe ich oftmals Glück und es bleibt ruhig. Es kann aber auch sein, dass es längere Zeit vorkommt und dann wieder ein paar Mal nicht. Ich werde noch ganz bekloppt...

Der Wagen blieb 2 Tage in der Werkstatt.

Ich bekam einen Anruf. Der Meister sagte mir, dass alle möglichen fachkompetenten Menschen mitgefahren wären. Sie könnten kein Knarzen bzw. Knacken feststellen.

Der Meister bat mich, dass wenn es wieder auftreten sollte ich genauestens festhalten solle wo es herkommt.

Ich habe heute genug Zeit gehabt und bin mit meiner Frau durch die Stadt gefahren.

Das Geräusch kam gut rüber und ich habe es mit Whatsapp aufgenommen. Das hatte ich vorher dem Meister vorgeschlagen. Außerdem habe ich 2 Fotos gemacht. Ich konnte den Bereich genau ausmachen.

Ich hänge die Fotos bei und habe die Problemzone in Rot eingekreist. Das Geräusch befindet sich zwischen

dem Griff innen zum Türöffnen und dem Holm, wo sich der Sicherheitsgurt zum Fahrer befindet. Das gleiche auch auf der Beifahrerseite. Wenn ich die Tür öffne ist in dieser Höhe nichts zu sehen. Es hört sich nach einem Innenleben-Problem rechts vom hinteren Türgriff an.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Idee. Die drehbaren Gummipuffer am Fahrzeug habe ich schon zig mal nach aussen oder innen gedreht. Diese Maßnahme hatte null Auswirkung. Da liegt der Fehler eher nicht. Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu. Im Januar mache ich wieder einen neuen Termin in der Werkstatt. Meine Garantie läuft im März 2018 ab.

Mal nebenbei:

Im Übrigen liest nicht nur meine Werkstatt hier mit. Das hatte mir der Meister durch die Blume erzählt als ich das Motor-Talk Forum erwähnte. Die VW Mitarbeiter aus der Werkstatt amüsieren sich oftmals köstlich über die Meinungen und Tipps einiger User bei Motor-Talk. Sie veranstalten oftmals kleine Treffs, um sich lustig über einzelne Beiträge bei Motor Talk zu machen. Deutlich gesagt: Das Motor-Talk Forum ist denen ein Dorn im Auge. Wenn ich das Forum auch nur erwähne ändert sich schlagartig deren Laune. Ich bin gerne hier und zähle auf Euch. Hierdurch konnte ich einen Codierer finden und bereits wertvolle Tipps bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Wenn die Werkstatt so weiter macht gehe ich eine Etage höher. Das ist kein Problem für mich.

Beste Grüße

laleluhh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@boxor schrieb am 26. Jan. 2018 um 23:55:40 Uhr:

Meinen Erfahrungen nach wird man bei kleineren Unternehmen bzw Familienbetrieben deutlich ernster genommen als bei größeren

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die kleinen Betriebe können sich keine unzufriedenen Kunden leisten da sie jeden einzelnen brauchen, dementsprechend wird man auch behandelt!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Besteht das Problem an den vorderen Schiebetüren nicht? :D

Lasst Euch durch die Kommentare der Werkstatt bzgl. Foren nicht entmutigen! Ich musste mir immer wieder irgendeinen Blödsinn über das böse Internet anhören und doch waren die in Foren gesammelten Informationen jedes Mal richtig - beim DSG (Mechatronik-Tausch), beim Korrektur-Faktor für den Verbrauch, beim Golf-Schiebedach, etc.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 11:54

Hallo atiz,

Zitat:

Besteht das Problem an den vorderen Schiebetüren nicht? :D

ich bin noch Peugeot 1007 geschädigt. Der hatte elektrische Schiebetüren vorne.

Daher schreibe ich jetzt wohl so merkwürdig über Schiebetüren hinten ;-)

Beste Grüße

laleluhh

Ich würde die Gummidichtung mit Silikonspray oder einem anderen gummiverträglichen Gleitmittel behandeln um auszuschließen, dass die Geräusche von der Bewegung von Gummi auf Lack entstehen.

Gruß

tudi

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:23

Zitat:

Ich würde die Gummidichtung mit Silikonspray oder einem anderen gummiverträglichen Gleitmittel behandeln um auszuschließen, dass die Geräusche von der Bewegung von Gummi auf Lack entstehen.

Moin,

ich habe mir extra so ein Gummidichtung Gleitmittel gekauft. Gebracht hat es nichts.

Das Geräusch klingt auch eher als wie ein loses Teil. Nur sehe ich auf dieser Höhe nichts was es sein könnte.

Schade, dass man hier keine MP3 anhängen kann. Hätte gerne eure Meinung dazu gelesen.

Mein nächster Termin in der Werkstatt ist am 23.01.18. Der Wagen bleibt dann abermals 2 Tage dort.

Auch die Bilder und 2 aufgenommene MP3 Aufnahmen (vom Knacken) habe ich vorab an die Werkstatt geschickt. Als der Meister mich dann anrief zwecks Termins war er noch immer ratlos.

Das Auto ist dann zum dritten mal wegen dem Problem in der Werkstatt. Ich verspreche mir nicht viel. Wenn es wieder nicht klappt, dann kontaktiere ich Wolfsburg. Ein klappriges 33.500 Euro Auto (Neuwert) geht gar nicht.

 

Beste Grüße

Melde dich lieber direkt in Hannover, weil in Wolfsburg haben die mit Nutzfahrzeugen - ja der Caddy läuft unter Nutzfahrzeug - nix am Hut.

Entweder die markierte Blende oder der Zentralverriegelungsknopf haben Spiel.

Ein Mitfahrer soll während der Fahrt die beiden Dinge mit der Hand fixieren,

das Geräusch sollten dann verschwunden sein.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:12

Hallo rolcad, vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde es am Donnerstag ausgiebig testen. Bist Du von VW? Du hast Dich gerade erst hier registriert und mir gleich eine sehr konkrete Antwort gegeben. Kennt Du das Problem beim Caddy? Ich werde hier jedenfalls berichten, wenn ich es getestet habe.

Besten Dank und Grüße

Mein Caddy aus 2007 hat schon seit längerer Zeit dieses Problem. Habe das Knarzen zwar lokalisieren können,

aber leider nicht beheben. Ich habe mit KFZ-Mechanik fast nichts am Hut. Bei mir hat die Blende etwas Spiel und

wenn diese ans Karosserieblech gedrückt wird, ist seltsamerweise auch der ZV-Stift fester in seiner Führung und das

Knarzen ist verschwunden. Da ich nicht weiß, wie die Blende geklippt ist, werden ich einen dünnen Kartonstreifen zwischen Blende und Blech einführen, um so das Spiel zu minimieren. Mal sehen, ob dann Ruhe ist.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:52

Moin,

nun habe ich herausgefunden, wie ich eine MP3 hier anhänge.

Ich kann in diesem Forum nur eine pro Beitrag anhängen. Ich habe 2 MP3's und da drauf sind die Knackgeräusche zu hören.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Hier die MP3 Nummer 1.

Beste Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:54

Moin moin,

hier der 2te Teil.

 

Grüße

Find ich nun nicht ungewöhnlich, solche Geräusche hatte ich bisher bei jedem Auto...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 10:32

Hi Badland,

wenn ich mit dem Wagen längere Touren fahre und hinten Personen sitzen habe, die auch mal ein Nickerchen machen möchten, ist das schlichtweg unmöglich. Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden und auch Ansprüche.

Ich hatte vorher noch nie ein Volkswagen und habe nur gutes über die Verarbeitung der Autos von VW gehört.

Dieser Wagen hatte einen Neuwert von 33.500 Euro und er knackte schon nach einigen Monaten (nach Zulassung).

Ich fahre seit 1988 Auto und bin etliche andere Hersteller-Autos gefahren. Solch dauernde Knackgeräusche bei jeder Unebenheit sind mir bis noch nicht untergekommen.

Und kommt mir bitte keiner mit dem Spruch: "Das ist eben ein Nutzfahrzeug. Da muss man Abstriche machen".

Denn das ist mittlerweile ein Standardspruch, wie ich bereits oftmals herausgehört habe.

Fakt ist: Der Caddy ist auch für den privaten Gebrauch entwickelt worden.

Damit muss ich kein Knacken in einer einer Tour hinnehmen.

Ich frage in diesem Forum, ob einer eine qualifizierte Lösung für mein Anliegen hat. Ich frage nicht,

ob es den einen oder anderen stört oder ob es normal ist.

Beste Grüße

Zitat:

Ich frage in diesem Forum, ob einer eine qualifizierte Lösung für mein Anliegen hat.

Mach doch mal die Verkleidungen ab, und schaue ob es darunter was zu klappern gibt.

Ohne Verkleidungen mit zweiter Person die eventuelle ursache sucht fahren. Das sollte doch zu finden sein.

Ist das Geräusch eher ein knacken oder ein klappern? Ich habe bei meinem Caddy das Türschloss der Schiebetüre gewechselt und anschließend auch ein klappern in der Tür gehabt. Bei erneuter Demontage stellte sich heraus das der Bowdenzug zum Türöffner am Blech anlag und das Geräusch verursachte.

Position 2 auf dem Bild

N58-10117-4956860208998563259
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Knarzen/Knacken an den hinteren Schiebetüren (auf ein Neues)...