ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Knarzen der Heckklappe..........

Knarzen der Heckklappe..........

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:07

hallo,

bei unebenen strassen mit schlaglöschern knarzt meine heckklappe am touran extremst. es nervt ohne ende.

habe diese gummipuffer mal was weiter heraus gedreht brachte aber auch keine besserung.

gibts da irgendeine einstellmöglichkeit damit dieses nervende knarzen weg geht?

besonders schlimm ist es wenn der touran sich verwindet, dann knarzt die heckklappe wie sau.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

hallo,

bei unebenen strassen mit schlaglöschern knarzt meine heckklappe am touran extremst. es nervt ohne ende.

habe diese gummipuffer mal was weiter heraus gedreht brachte aber auch keine besserung.

gibts da irgendeine einstellmöglichkeit damit dieses nervende knarzen weg geht?

besonders schlimm ist es wenn der touran sich verwindet, dann knarzt die heckklappe wie sau.

einstellen bringt nur kurzzeitig was......bei beiden meiner Tourans habe ich kleine, relativ dünne und weiche Filzstückchen geschnitten ( ca. 3 - 4 mm stark ) und mit Industriekleber auf die Anschlagpunkte der Karosse geklebt. Das befreit dauerhaft vom knarzen, sonst hilft nix ;)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

hallo,

bei unebenen strassen mit schlaglöschern knarzt meine heckklappe am touran extremst. es nervt ohne ende.

habe diese gummipuffer mal was weiter heraus gedreht brachte aber auch keine besserung.

gibts da irgendeine einstellmöglichkeit damit dieses nervende knarzen weg geht?

besonders schlimm ist es wenn der touran sich verwindet, dann knarzt die heckklappe wie sau.

einstellen bringt nur kurzzeitig was......bei beiden meiner Tourans habe ich kleine, relativ dünne und weiche Filzstückchen geschnitten ( ca. 3 - 4 mm stark ) und mit Industriekleber auf die Anschlagpunkte der Karosse geklebt. Das befreit dauerhaft vom knarzen, sonst hilft nix ;)

hallo,

dann mal danke.

habe eben solch fertige filzteile ca 2cm durchmesser auf diese anschlagpunkte geklebt (sind selbstklebend), muss nun beim fahren mal drauf achten obs was bringt.

 

am 18. Juli 2008 um 20:01

Ich habe das gleich Problem! Derzeit ist es mal wieder sehr heftig! Es gab auch schon bessere Zeiten! Da der Wagen bald von mir eine Komplettpflege bekommt, wollte ich die Gummis und die Stopper mal mit Vaseline einschmieren. Habe den Tip aus dem Touran Forum. Werde dann berichten, ob es hilft! 

Hallo zusammen,

 

habe jetzt seit einem Jahr Filzgleiter von meinen Küchenstühlen auf dem Gummi und was will ich noch sagen:It works!!!!!!

Kein knarzen und ächtzen mehr von hinten.Jetz verfilze ich ihn am Armaturenbrett noch ein bisschen,dann ist hoffentlich ruhe.

 

BULLY

Zitat:

Original geschrieben von miwl

Habe den Tip aus dem Touran Forum.

ah...ja und wo sind wir hier ;)

Vaseline hilft nur kurz, Filz dagegen dauerhaft....bei beiden Toris hatte ich es so gemacht ( und auch hier beschrieben - ist zwar schon wieder ne Weile her ) und immer war danach Ruhe am Heck.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 5:31

also bei mir hat es nur bedingt abhilfe geschaffen. ein knarzen ist vor wie nach noch zu hören.

kann es sein das ich die gummipuffer evtl zu weit raus gedreht habe? diese filzteile sehen nämlich ganz schon eigedrückt aus.

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

also bei mir hat es nur bedingt abhilfe geschaffen. ein knarzen ist vor wie nach noch zu hören.

kann es sein das ich die gummipuffer evtl zu weit raus gedreht habe? diese filzteile sehen nämlich ganz schon eigedrückt aus.

als weiteren Tip ......habe ich hier mal ausführlich beschrieben ( bestimmt über die Suche zu finden - ca. Mai / Juni 2006 ) ich habe als Sonntagsarbeit mal die komplette Heckklappe zerlegt. Es macht sich keiner ein Bild davon, wie es unter der Verkleidung aussieht !! wie schlampig das alles zusammengeschossen ist, winzige Kabelführungen, lose - völlig unterdimensionierte Clips etc., jeder der es mal gesehen hat, wundert sich über kein Klappern oder Knarzen mehr und über den großen resonanzraum wird das alles hörbar verstärkt und nervt. Habe damals alles mit richtigen Kabelbindern etc. festgezurrt...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 6:34

danke für den tipp. habe ja urlaub und ab mirgen sol es ja schönes wetter geben und ich bastel das teil mal auseinander.

an einer ecke ist die schwarze verkleidung eh schon nicht mehr in den clips. scheint wirklich alles sehr verbatselt zu sein von vw.

schade bei so nem teuren auto. :-(

am 22. Juli 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

also bei mir hat es nur bedingt abhilfe geschaffen. ein knarzen ist vor wie nach noch zu hören.

 

kann es sein das ich die gummipuffer evtl zu weit raus gedreht habe? diese filzteile sehen nämlich ganz schon eigedrückt aus.

Habe genau das gleiche Problem! Die Filzmatten sind völlig platt gedrückt und das Knarzen ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht weg!

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

danke für den tipp. habe ja urlaub und ab mirgen sol es ja schönes wetter geben und ich bastel das teil mal auseinander.

an einer ecke ist die schwarze verkleidung eh schon nicht mehr in den clips. scheint wirklich alles sehr verbatselt zu sein von vw.

schade bei so nem teuren auto. :-(

krieg echt keinen Schreck nach dem Abbau der Verkleidung...ich habe mich erst mal setzen müssen.....unwürdig eines doch +- 30 T€ Autos. Die Clips sind zwar aus Metall, jedoch die Haltebuchsen dazu aus billigstem Kunnstoff - also Vorsicht, nicht mit ganz so roher Gewalt. Alles wird gut ;)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:43

habe heute nochmal genau geguckt, die klappe müsste ca 5mm nach links gestellt werden. (von hinten gesehen)

schliesse ich die klappe ganz langsam eckt sie irgendwo etwas an und geht einige mm nach recht rüber bis sie dann ins schloss einrastet. (blöd zu beschreiben?

meine frage nun, kann man da an der klappe irgendwo was einstellen um sie die besagten 5mm weiter nach links zu bekommen?

am 23. Juli 2008 um 19:16

Also ich war auch schon bei VW! Die haben mir die Heckklappe auf Kulanz und mit viel Aufregung meinerseits eingestellt! Eigentlich ist dieser Dienst nur bis 5000 Km kostenlos!

Ich habe die Falscheinstellung daran gemerkt, dass bei der Innenverkleidung (Plastik kurz hinter der Gummidichtung) im Bogen (auf der rechten Seite) leichte Schrammen zu sehen waren! Die gleichen Schrammen waren auf der Gegenseite, also auf dem Plastik der Heckklappe. Aber das Knarzen kommt defintiv von den Gummistoppern! Habe heute neue Filzstücke angebracht! Die sind etwas dicker und haben eine dünne Silikon (oder was auch immer) Beschichtung. Das knarzen tritt nur noch bei einer mit Löchern besehten Feldstraße auf.

am 24. Juli 2008 um 10:26

Hallo zusammen,

hatte auch dieses Knarzen an der Heckklappe! bei mir wurde das Schloss getauscht und jetzt ist es gut! Mein Freundlicher wusste von dem Problem und hat prompt reagiert!

Lg :-)

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von passat74

Hallo zusammen,

hatte auch dieses Knarzen an der Heckklappe! bei mir wurde das Schloss getauscht und jetzt ist es gut! Mein Freundlicher wusste von dem Problem und hat prompt reagiert!

Lg :-)

also wenn ich aussen an der klappe mittig wo das schloss ist mal ein wenig ziehe hört man genau dass das knarzen vom schloss her kommen muss.

ich habe heute diese puffer hinten in allen einstellungen eingebaut und es gab kaum eine besserung. ich bin mir auch zu 95% sicher dass das knarzen durch das schloss verursacht wird.

@passat, was hat der schlosstausch gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Knarzen der Heckklappe..........