Knarzen bei kleinsten Unebenheiten

Audi A1 GB

Hallo

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mein A1 40Tfsi knarzt unerträglich bei kleinsten Unebenheiten, kann jemand sagen woran das liegt?

Ich würde behaupten es kommt von den Stoßdämpfern insbesondere von hinten rechts aber allgemein gefühlt von jedem der 4 Stück.

Habe noch bis Dezember Garantie und überlegt ob ich das nochmal ansprechen soll, habe es bei der Inspektion bereits angesprochen aber da haben die wohl nichts gesehen.

Hat noch jemand diese Probleme?

Und weiß jemand von euch ob es Updates kostenlos gibt? Habe ein Problem mit dem flackernden Licht weiter unten in einem Thread stand das es dafür mittlerweile ein Update gibt, dann würde ich dies direkt mit erledigen lassen.

11 Antworten

Mein 25er aus 08/2023 knarzt auch von Anfang an wie ein altes Sofa. Habe ebenfalls noch Garantie.

Audi findet nichts, also habe ich jetzt einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC gebucht. Hoffe die finde was, damit ich das innerhalb der Garatie machen lasse kann.

Das blitzende Abbiegelicht habe ich ebenfalls. Auch da hat Audi keine Lösung.

LG

Zitat:
@pufferhecht schrieb am 17. Juni 2025 um 16:18:00 Uhr:
Mein 25er aus 08/2023 knarzt auch von Anfang an wie ein altes Sofa. Habe ebenfalls noch Garantie.
Audi findet nichts, also habe ich jetzt einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC gebucht. Hoffe die finde was, damit ich das innerhalb der Garatie machen lasse kann.
Das blitzende Abbiegelicht habe ich ebenfalls. Auch da hat Audi keine Lösung.
LG

Das ist gut zu wissen das ich da nicht der einzige bin, was genau bringt dir der Check und wo kann man den buchen? Vielleicht werde ich das auch mal machen lassen, wenn man Aufi dann etwas vorzeigen kann, es wirkt als wäre da etwas absolut nicht geschmiert oder gefettet.

Mit dem aufblinkenden Licht musst du mal ein paar Threads weiter unten gucken, da gibt es wohl seit kurzem ein Update seitens Audi gegen, haben die bei der Inspektion leider nicht mitgemacht.

Den ADAC Gebrauchtwagencheck kannst Du direkt bei den ADAC Zentren die das anbieten buchen. Z.B. in Dortmund oder Gelsenkirchen.

Kostet ab 89€, je nach Fahrzeug. Dauer ca. 120 Minuten, man bekommt einen ausführlichen Bericht und kann dem Prüfer zusehen.

Den Blitz Thread habe ich wiedergefunden. Werde meinen Freundlich mal darauf ansprechen. Danke.

LG

Zum Thema Aufblitzen: Sollte über Garantie kostenlos sein, da es ja ein Mangel ist. Wird aber vermutlich nur auf Anfrage bzw. Mangelanzeige gemacht

@Sitte_A1

Hattest Du mittlerweile ein Nachtfahrt nach Deinem Blitzer TPI?

Ist es jetzt weg?

LG

Ich hatte schon mehrere, bisher ist mir nichts aufgefallen. Es trat aber ja auch immer nur sehr sporadisch auf, daher keine Garantie. Bisher aber vielversprechend

Das lässt mich auch hoffen. Jetzt muss ich nur noch meinen Freundlichen überzeugen.

Musstest Du einen Videobeweis vorlegen?

LG

Technischer Hintergrund in einer kurzen Zusammenfassung:

Softwarebedingte Abweichung führt zu einer sporadischen, abweichenden Ansteuerung des Kurvenlichts. An diesem Fahrzeug muss eine Aktualisierung der Software des Steuergeräts für Lichtsteuerung durchgeführt werden.

Ich warte bis zum Herbst/Winter. Dann werde ich im Rahmen meiner Garantie bis 04/26 auch nochmal bei Audi vorstellig.

Danke @lacsaP für die Infos. Woher hast Du die Informationen?

Mein Händler wird wahrscheinlich wieder behaupten, dass es kein TPI gibt, solange ich das innerhalb der Garantie machen lasse.

Habe im Juli meine erste Inspektion,VDA sollen die das TPI gleich mitmachen.

LG

Ich habe mir im erWin einen 24h Zugang gekauft und alles was den A1 betrifft heruntergeladen, sei es TPI oder Reparaturleitfäden.

Da ich selber in der Garantie bin und Problerme möglichst schnell gelöst haben möchte, hilft das sehr. So verliert man nicht unnötig Zeit und muss sich anhören "das ist uns nicht bekannt", wenn man es schon selbst im erWin gefunden hat.

Die TPI zu dem Kurvenlicht gibt es auch erst seit kurzem.

Danke für die Info. 👍

LG

Deine Antwort