ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knarzen 320 Cabrio Verdeck geschlossen

Knarzen 320 Cabrio Verdeck geschlossen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:42

Moin zusammen,

bin jetzt seit Wochen auf der Suche nach der Ursache für extrem nerviges Knarzen beim geschlossenen Verdeck. Habe auch schon eine Fahrt mit meinem Schrauber auf der Rückbank unternommen, lässt sich aber nicht konkret lokalisieren.

Vom Verdeck selbst scheint es nicht zu kommen. Klingt so ähnlich, wie wenn man sich an der Batterieabdeckung zu schaffen macht, oder die Ersatzradabdeckung. Habe allerdings beides ausgebaut und trotzdem war das Geräusch nicht weg. Zu hören schon bei kleinen bis mittleren Unebenheiten der Straße.

Mein Verdacht fiel jetzt auf die Abdeckungen / Gitterblenden bei den hinteren Kopstüzten oder den Verdeckkasten. Hat das schon jemand gehabt oder eine Idee wie man die Abdeckungen bei den Kopfstützen ausbaut?

Beste Grüße Heiko

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@psychoman2804 schrieb am 17. Juli 2019 um 14:58:18 Uhr:

Danke nochmals Sportler. Hmm. Habe mich aufgrund der doch etwas kniffligen Beschreibung jetzt für die Kaufvariante entschieden. EBay-Teile sollen 100% original sein. Bin gespannt. Lasse die Dinger dann beim Sattler einbauen und gleiche meine Dichtung kleben. Hat langfristig sicher mehr Wert als meine Bastelfähigkeiten ;-)

Selber machen ist schon was tricky. Vorteil beim selber machen wenn man das mit GFK verstärkt bricht es so schnell nicht wieder. Aber wenn die neu sind, werden die erst mal wieder ein paar Jahre halten, ist ja auch nur ein Stück Plastik mit ein paar Ösen dran. Für den Sattler ist das natürlich kein Problem das einzubauen.

Hallo zusammen,

 

Gerne würde ich das Thema wieder aus der Versenkung holen... die Geräuschbeschreibung trifftbei mir ziemlich genau zu.

 

Fahrwerk wurde gerade erst gewechselt, daher schätze ich auf Innenraum.

 

@psychoman2804 - konntest Du das Problem lösen?

 

Gefühlt tritt das Problem nur auf, wenn das Auto viel bewegt wird und sich die Geräuschverursacher losrütteln, aber dann sehr nervtötend sind und bei jeder kleinen Bodenwelle Geräusche verursachen.

 

Ich würde als nächstes dir Rückbank ausbauen und alles schmieren, um hier Fehler auszumerzen. Verdeckschlösser sind schon gefettet.

Themenstarteram 11. April 2023 um 11:18

Hi, ich habe tatsächlich die Rücksitzbank ausgebaut. Alles geschmiert, was ging. Zusätzlich die Dichtung vom Verdeck, die auf dem Verdeckdeckel aufliegt, und auch die Kunststoffteile zwischen den Kopfstützen gereinigt und behandelt.

Nun ist weitestgehend Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knarzen 320 Cabrio Verdeck geschlossen