Knarz-/Quietschgeräusch beim Bremsen, kurz vor dem Stillstand
Hi @ all!
Welche Ursache kann das etwas unangenehme Geräusch an der Vorderradbremse meiner KLEinen verursachen? Es ist nur hörbar wenn ich langsam fahre (Schrittgeschwindigkeit) und bis zum Stillstand abbremse...so etwa beim Hinabrollen in die Garage.
Bremsscheibe vorne ist neu, Bremsbeläge (Lukas) wurden vor etwa einem Jahr verbaut (September), bis jetzt sind keine Probleme aufgetaucht.
Sollte ich die Beläge aufrauhen, wer kann mir weiterhelfen?
Gruß cleMo
21 Antworten
Der Meinung bin ich auch, hab mit dem Prüfer gestern einige Zeit darüber diskutiert. Im Oktober 2010 wurde ordentlich entlüftet, heuer, im Frühjahr wurde der Rest des Lufteinschlusses mit Erfolg noch entlüftet. Die Bremsflüssigkeit wird bei mir nie älter als 3-4 Wochen, da ich mehrere Bremssysteme bei Fahrzeugen im Jahr einer Wartung unterziehe.
Gruß cleMo
Vielleicht ist irgendwo im System eine Undichtigkeit, wodurch Luft/Wasser
gezogen weden kann. Sonst wüsste ich nicht, wie in der kurzen Zeit
soviel Luft und Wasser gezogen werden kann. Der Siedepunkt liegt
ja normal bei 230° C.
Tja, das bleibt wohl ein Rätsel. Der Prüfer meinte, dass eventuell die neue Dose der Bremsflüssigkeit nicht ganz geschlossen war. Bei allen Prüfungen, die ich bisher hatte, war der Wert immer um die 221°C.
Hab zwar ein Refraktometer aber gibt es auch etwas erschwingliches, die Bremsflüssigkeit zu testen?
Gruß cleMo
Zeigt zwar nicht den Siedepunkt in °C an, aber es müsste eigentlich reichen: