ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2 graue, eingeschweißte Schwämme im Motorraum gefunden

2 graue, eingeschweißte Schwämme im Motorraum gefunden

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. November 2018 um 16:02

Hallo Community,

war heute bei meinem :) wegen Öl-Wechsel. Soweit so gut.

Eben abgeholt und hab zuhause natürlich mal in den Motorraum geschaut.

Tja, und da lagen sie dann, zwei in Folie eingeschweißte graue, ich sag mal

„Schwämme“ dazu. Siehe Bilder…

Da steht drauf:

SPAIN MP9; 5NA.864.725; Date: 28 06 2016; -PUR(LDPE)-

Eins lag links, zwischen einer Trennwand und dem Kühlmittelausgleichbehälter

und der andere rechts, unterhalb am Sicherungskasten. Siehe hier auch Bilder!

Mir sind die beiden Dinger bisher nie aufgefallen und lagen zu 100% nicht da,

wo ich sie eben vorgefunden habe.

Zum einen wo gehören die hin und zum anderen welchen Zweck erfüllen die? :confused:

Kann mir hier ggf. mal einer genau sagen, wo ich die wieder reinstopfen soll…

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Schnupfen

Bild_1 - Fundort links
Bild_2 - Fundort rechts
Bild_3 - Beide Schwämme
+1
Beste Antwort im Thema

Danke, da bin ich dann doch...........ich sag mal „fassungslos“ ob dieses Zwecks.:)

****Ironiemodus AN****

Ich stelle mir das mal im Meeting der Volkswagen Entwicklungsingenieure vor.

Das Testingenieurteam stellt nach ausgiebigen Testläufen fest das da was „dröhnt“ im Motorraum

Die Ingenieure beraten sich und erarbeiten in einem Brainstorming das da eine Geräuschdämpfung im Bereich der Resonanzfrequenzen hilfreich wäre, sind sich aber nicht nicht einig welche Maßnahmen zum Erfolg führen könnten ....eine Oberflächenbeschichtung mit Antidröhnmaterial oder

ob der Einsatz von speziell abgestimmten Schallresonatoren aus dem Akkustiklabor des Konzerns eher zum Erfolg führen wird.

Kurz vor Ende des Meetings beschließt man aber dem Vorschlag der Sekretärin zu folgen, die Verpackungsfüllkissen der letzten Kaffeekapsel Lieferung als Füllstoff der Resonanzhohlräume zu erproben.

Das Problem mit der möglichen Feuchtigkeitsspeicherung löst der 9.Klässler-Praktikant mit dem Vorschlag die Verpackungsfüllkissen in eine Hightech-Resonanz-Absorberfolie aus der Internationalen Unterstützungsabteilung zu verschweißen.

Das Excellenzteam entschließt sich dann aber, aus Kostengründen, doch dazu die schon vorhandenen Folienresourcen aus dem „gelben Container“ vor der Kantine zurückzugreifen.

Alles in allem ein beeindruckendes Stück deutscher Ingenieurskunst:)

WIR SIND VERLOREN......ALLE

****Ironiemodus Aus****

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Lt. Teilekatalog eines Online Shop (einfach mal gegoogelt, kein Anspruch auf Vollständigkeit):

"Karosserie / Dämpfungen / Geraeuschdaempfung Laengstraeger Nr. 5NA864725, 2 Stck"

-> http://catfans.info/.../ersatzteilnummer.php?...

Würde damit noch einmal zur Abklärung bei der Werkstatt vorfahren. ;)

am 14. November 2018 um 16:15

Ich würde mal behaupten fusch am Bau wahrscheinlich irgendwo rausgeholt wo es gestört hat und vergessen wieder reinzusetzen.

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:18

Na, Google war natürlich mein erster Gang - aber da bin ich nicht so wirklich fündig geworden. Es gab einen Eintrag aus einem anderen Forum vom POLO 6R oder sowas - Aber da kam ich nicht mit weiter.

Aber Danke schonmal für deine Antwort

Gruß

Schnupfen

Die gehören in die Kotflügel, rechts neben dem Sicherungskasten zwischen dem Kotflügel und dem inneren Blech, links in den Hohlraum neben dem Ausgleichsbehälter

Mal dumm gefragt, warum muss man denn die Dinger beim Ölwechsel "rauspuhlen"?

Oder ist das eine Nachrüstung, Servicemaßnahme oder was auch immer und die wurden da reingelegt und dann vergessen einzusetzen?

Bei mir sind die serienmäßig drin.

Sollen wohl zur Geräuschdämmung drin sein

Mal ganz ehrlich, wenn die zum Fahrzeug gehören und vergessen wurden an der richtigen Stelle zu platzieren, wäre die Firma für mich als Werkstatt passe'. Dies ist ja nicht irgend ein Kleinteil, was mal versehentlich verrutscht und vergessen wurde. Wer hier die Motorhaube zugeworfen hat und die Teile nicht gesehen hat, muss aber defeinitiv Probleme mit den Augen haben.

Bei mir auch

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:38

Zitat:

@Alf71_de schrieb am 14. November 2018 um 17:19:33 Uhr:

Die gehören in die Kotflügel, rechts neben dem Sicherungskasten zwischen dem Kotflügel und dem inneren Blech, links in den Hohlraum neben dem Ausgleichsbehälter

Könntest du mir bei Gelegenheit, freundlicherweise mal davon Bilder machen wie die da drin verstaut werden...

Das wäre sowas von Top ;)

 

Gruß

Schnupfen

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:40

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 14. November 2018 um 17:36:03 Uhr:

Mal ganz ehrlich, wenn die zum Fahrzeug gehören und vergessen wurden an der richtigen Stelle zu platzieren, wäre die Firma für mich als Werkstatt passe'. Dies ist ja nicht irgend ein Kleinteil, was mal versehentlich verrutscht und vergessen wurde. Wer hier die Motorhaube zugeworfen hat und die Teile nicht gesehen hat, muss aber defeinitiv Probleme mit den Augen haben.

Das werde ich da definitiv ansprechen. Es gibt ja auch ein Abnahmeprotokoll. Bis dato war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem :)

E-Mail an den KD Meister geht mit Bilder heute noch raus!

 

Die Beutel hatte ich beim Installieren der Marderabschreckanlage auch gefunden und gleich Bilder mit Frage hier als 2. Beitrag eingestellt:

Beutel mit Schwämmen !

Auf den Fotos sieht man auch, wie die "eingebaut" gehören.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. November 2018 um 17:25:35 Uhr:

Mal dumm gefragt, warum muss man denn die Dinger beim Ölwechsel "rauspuhlen"?

Das habe ich mich auch gefragt, aber vielleicht werden die Dinger im Rahmen des Service getauscht weil sie sich das alte Material vollsaugt und das zu Problemen (Rost) führen könnte? Ist nur Spekulation.

Edit: Hab eben nachgesehen, in meinem TSI finde ich keine.

Evtl. nur im Diesel und die Werkstatt hat da was verwechselt?

Zitat:

@chevie schrieb am 14. November 2018 um 17:51:34 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. November 2018 um 17:25:35 Uhr:

Mal dumm gefragt, warum muss man denn die Dinger beim Ölwechsel "rauspuhlen"?

Das habe ich mich auch gefragt, aber vielleicht werden die Dinger im Rahmen des Service getauscht weil sie sich das alte Material vollsaugt und das zu Problemen (Rost) führen könnte? Ist nur Spekulation.

Edit: Hab eben nachgesehen, in meinem TSI finde ich keine.

Evtl. nur im Diesel und die Werkstatt hat da was verwechselt?

Der Hohlraum an der Karrosserie ist bei Diesel und Benziner gleich. Der Fahrtwind könnte hier Geräusche verursachen, die mit dem Schwammbeutel vermieden wurden.

Möglicherweise handelt es sich um eine erst später eingeführte Modellpflege. Der Beutel soll verhindern, dass der Schwamm nass wird und sich dort ein Feuchtbiotop bildet.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 14. November 2018 um 18:11:54 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 14. November 2018 um 17:51:34 Uhr:

Evtl. nur im Diesel und die Werkstatt hat da was verwechselt?

Der Hohlraum an der Karrosserie ist bei Diesel und Benziner gleich.

Das ist richtig, mein Gedanke war ein Dieselmotor schwingt anders als ein Benziner

Möglich das du Recht hast das diese Änderung erst später (als meiner) kam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2 graue, eingeschweißte Schwämme im Motorraum gefunden