ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knartsch Geräusche von B Säule!!!

Knartsch Geräusche von B Säule!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. November 2012 um 13:08

Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Woche nervige Knartsch-Geräusche von der B- Säule. Woher genau kann ich nicht sagen.

Letzten Freitag war ich bei der 60000er Inspektion (4Jahre). Der Meister hörte es, konnte aber nix feststellen. Dachhimmel müßte runter usw. Das Geräusch tritt auf, wenn sich die Karosserie bewegt bsp. Tiefgarage hoch oder runterfahren, beschleunigen, Kurvenfahren. Voll nervig!!!

So, habe hier im Forum in älteren Beitrgen gelesen, falsche Schweißpunkte, Befestigung Kopfairbaig.

Hat jemand das gleiche Problem (Aktuell) ???

Habe heute im Kundencentrum von Opel angerufen, Problem geschildert. Bin gespannt was rauskommt.

Übrigens mein Fahrersitz quitscht auch. FOH meinte Sitz ausbauen und schmieren. Aber wer zahlt die Rechnung???

Bin auf eure Antworten gespannt.

Achso meiner ist Bj. 07/2008

Gruß

Heiko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Übrigens mein Fahrersitz quitscht auch. FOH meinte Sitz ausbauen und schmieren. Aber wer zahlt die Rechnung???

Bin auf eure Antworten gespannt.

Achso meiner ist Bj. 07/2008

Gruß

Heiko

Sorry,

aber bei so einer Frage kann ich nur den Kopf schütteln.....was glaubst dann Du wer die Rechnung zahlt, Opel oder evtl. der FOH ??? :confused:

Gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. mit dem Quitschen leben, oder

2. Reparatur beauftragen und dafür zahlen

eigentlich ganz einfach.

Meiner knarscht auch wenn er sich verwindet .... (Bordstein hinab u.ä. )

Das war vor einem JAhr beim Kauf auch noch nicht .... hat irgendwann im Sommer begonnen .

ISt aber eher im DAchbereich beifahrerseitig hinten ....

Themenstarteram 20. November 2012 um 17:14

@ Der Vectra! Spar dir doch solche sinnlosen Kommentare. Das war eine Feststellung und keine allgemeine Frage. Es geht um das oben stehende Thema!!!

Kennst du das Problem mit dem Knartschen oder nicht?

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

So, habe hier im Forum in älteren Beitrgen gelesen, falsche Schweißpunkte, Befestigung Kopfairbaig.

Hat jemand das gleiche Problem (Aktuell) ???

Ich hatte 2,5 Jahre lang Probleme mit irgendwelchen Geräuschen, immer hat irgendwo was gerappelt, gescheppert oder gequietscht :rolleyes:

Bei mir war es mal die B-Säulenverkleidung oder das hintere Fenster, je nach Lust und Laune. Würde auch erst mal in der Richtung suchen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Übrigens mein Fahrersitz quitscht auch. FOH meinte Sitz ausbauen und schmieren. Aber wer zahlt die Rechnung???

Sitz ganz hoch fahren (oder pumpen), die Gelenkstellen von der Höhenverstellung fetten und Ruhe ist! Am Besten kommt man mit Sprühfett hin, Öl ala WD40 taugt eh nichts und schafft nur für ein paar Tage Abhilfe.

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:13

@ Bunny Hunter, danke erstmal für dein Post. Bei mir ist nur das eine Knartschgeräusch. Ist halt echt heftig. Wenn ich die Tiefgarage runter fahre, könnte man meinen das Auto bricht. Ist echt so.

Danke für den Tipp mit dem Sitz. Der ist nebensächlich. Ich habe halt gelesen, dass es Probleme mit irgendwelchen Schweißpunkten gab, und das mit der Verschraubung der Kopfairbags.

Wie gesagt das Auto ist erst 4 Jahre alt. Irgenwas muß da im Busch sein.

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

@ Der Vectra! Spar dir doch solche sinnlosen Kommentare. Das war eine Feststellung und keine allgemeine Frage. Es geht um das oben stehende Thema!!!

Kennst du das Problem mit dem Knartschen oder nicht?

Gruß

Heiko

Also für mich sieht das nach einer Frage aus....!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Übrigens mein Fahrersitz quitscht auch. FOH meinte Sitz ausbauen und schmieren. Aber wer zahlt die Rechnung???

Bin auf eure Antworten gespannt.

Achso meiner ist Bj. 07/2008

Gruß

Heiko

und das dieses Problem "Nebensächlich" ist geht auch aus dem Post auch nicht hervor, also bitte nicht beschweren, wenn es Antworten gibt die evtl. nicht gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

@ Bunny Hunter, danke erstmal für dein Post. Bei mir ist nur das eine Knartschgeräusch. Ist halt echt heftig. Wenn ich die Tiefgarage runter fahre, könnte man meinen das Auto bricht. Ist echt so.

Danke für den Tipp mit dem Sitz. Der ist nebensächlich. Ich habe halt gelesen, dass es Probleme mit irgendwelchen Schweißpunkten gab, und das mit der Verschraubung der Kopfairbags.

Wie gesagt das Auto ist erst 4 Jahre alt. Irgenwas muß da im Busch sein.

Gruß

Heiko

Hallo Rotti-Vectra,

unser Vectra (von 10/2008) hatte das gleiche Problem, und es gab eine ganze Reihe weiterer Leidensgenossen hier im Forum. Ursache bei unserem damals: ein loser Schweißpunkt am Knotenblech zwischen Dach und B-Säule. Das Geräusch ist sehr gut reproduzierbar, wenn du die hintere Tür öffnest und etwas "überdrehst" - d.h. du nutzt die Tür als Hebel, um die B-Säule etwas zu verdrehen. Dann sollte das Knarren zu hören sein. Der Reparaturaufwand ist in der Tat groß, da der Dachhimmel komplett raus muss. Wurde damals auf Garantie repariert.

Den Thread von damals findest Du hier: Knarzen bei Lastwechsel

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

So, habe hier im Forum in älteren Beitrgen gelesen, falsche Schweißpunkte, Befestigung Kopfairbaig.

Hat jemand das gleiche Problem (Aktuell) ???

Ich hatte 2,5 Jahre lang Probleme mit irgendwelchen Geräuschen, immer hat irgendwo was gerappelt, gescheppert oder gequietscht :rolleyes:

Bei mir war es mal die B-Säulenverkleidung oder das hintere Fenster, je nach Lust und Laune. Würde auch erst mal in der Richtung suchen...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Übrigens mein Fahrersitz quitscht auch. FOH meinte Sitz ausbauen und schmieren. Aber wer zahlt die Rechnung???

Sitz ganz hoch fahren (oder pumpen), die Gelenkstellen von der Höhenverstellung fetten und Ruhe ist! Am Besten kommt man mit Sprühfett hin, Öl ala WD40 taugt eh nichts und schafft nur für ein paar Tage Abhilfe.

Wo in etwa sitzt dieses Gelenk denn? Ich habe schonmal die Sitzschienen gefettet das brachte aber garnicht - mein Beifahrersitz quietscht bei jeder kleinen Lenkbewegung wenn jemand darauf sitzt.

Fahrersitz aber nicht...

Signum Cosmo

EZ: 12.2005

Bei mir knarzen zwar nicht die Sitze oder die Karosserie, aber bei halb geöffneten Fenstern knarzen die Fensterheber/Scheiben.

Aber Dachhimmel demontieren sollte nicht so dolle sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Ich hatte 2,5 Jahre lang Probleme mit irgendwelchen Geräuschen, immer hat irgendwo was gerappelt, gescheppert oder gequietscht :rolleyes:

Bei mir war es mal die B-Säulenverkleidung oder das hintere Fenster, je nach Lust und Laune. Würde auch erst mal in der Richtung suchen...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Sitz ganz hoch fahren (oder pumpen), die Gelenkstellen von der Höhenverstellung fetten und Ruhe ist! Am Besten kommt man mit Sprühfett hin, Öl ala WD40 taugt eh nichts und schafft nur für ein paar Tage Abhilfe.

Wo in etwa sitzt dieses Gelenk denn? Ich habe schonmal die Sitzschienen gefettet das brachte aber garnicht - mein Beifahrersitz quietscht bei jeder kleinen Lenkbewegung wenn jemand darauf sitzt.

Fahrersitz aber nicht...

Kurbel den Sitz mal ganz nach oben und schau von hinten aus drunter, da solltest Du sie sehen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 22. November 2012 um 17:04

Hallo Leute,

heute kam der Rückruf von Opel. Den Abbau des Dachhimmels, müßte ich zu 100% tragen. 150€.

Wenn dann noch eine Reparatur anstünde, müßte man klären, mit wieviel % sich Opel beteiligt.

Echt ein Witz!!! War gerade nochmal am Auto, beim überdehnen der hinteren Türe tritt das Geräusch auch auf. Wenn man vom Dach aus drückt (Dachreeling) hört man es auch sehr deutlich. Ob das auch die Schweißpunkte sind? Ich verstehe nicht warum es erst jetzt auftritt. Dachhimmel abbauen keine Ahnung wie das geht. Danke auch für den Link.

Gruß

Heiko

Was ein Zufall :D

Kannst du den Dachhimmel und die B Säule nicht selbst demontieren?

Bei meinem 2005er hab ich diese Probleme mit der B Säule nicht, hab das mit dem überdehnen der Tür probiert.

Themenstarteram 23. November 2012 um 11:38

Hallo,

nein vom Dachhimmel laß ich die Finger weg. War heute nochmal bei meinem FOH. Meister stellt jetzt

nochmal schriftlich einen Kulanzantrag bei Opel. Dachhimmel abbauen, Fehler suchen. Wenn es von einem losem Schweißpunkt kommt, wird es eine größere Sache. Evtl. kommt das Geräusch von der Dachreeling. Wie gesagt Dachhimmel muß runter, dann sieht man mehr.

Bin gespannt was Opel dazu sagt. Mitte nächster Woche weiß ich mehr.

Gruß

Heiko

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei meinem Vectra C (08/2008) jedoch an der B-Säule Fahrerseite.

Hört sich an wie ein altes Schiff, wenn sich die Karosserie verwindet.

Hat jemand mittlerweile mehrere Infos zu dem Problem? Eventuell selbst beheben, mittels Dachhimmel ab und Schweißpunkt setzen, sofern dieser das Problem ist?

 

LG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knartsch Geräusche von B Säule!!!