ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Knarren vorne beim Einfedern und Ausfedern

Knarren vorne beim Einfedern und Ausfedern

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. April 2021 um 10:56

Hallo

Bei meinem habe ich so knarrendes Geräusch beim einfedern und ausfedern links und rechts.

Ich denke dass ich es vor 7 oder 8 Monaten nicht hatte

Hat jemand eine Vermutung was es sein kann?

Vielen Dank

LG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn es sich wie ein altes rostiges Bettgestell anhört: ändert sich das, wenn die Lenkung eingeschlagen ist?

Erste Verdachtstelle: unteres Traggelenk am Federlenker (bei anderen Marken oft auch Querlenker genannt)

Hi,

ist zwar W220 aber lies dir das doch mal durch.

https://www.motor-talk.de/.../...ker-poltert-minimal-t7083682.html?...

Gute Fahrt

Themenstarteram 22. April 2021 um 11:04

Hallo

Ja das hört sich so an.

Habe es nur beim geradeaus festgestellt, Lenkung eingeschlagen weis ich nicht.

LG

Themenstarteram 22. April 2021 um 11:50

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 22. April 2021 um 11:04:37 Uhr:

Hi,

ist zwar W220 aber lies dir das doch mal durch.

https://www.motor-talk.de/.../...ker-poltert-minimal-t7083682.html?...

Gute Fahrt

Also bei mir ist das Geräusch wie alte Stahlbett wenn die Feder knaren und kein Poltern oder knacken.

LG

Hi,

das war bei mir ähnlich und auch nicht immer ein Poltern. Ist sehr schwierig zu beschreiben. Hörte sich auch manchmal so an, als ob eine Feder gebrochen ist.

 

Ist das Geräusch

- im Stand vorhanden

- beim Lenken oder rangieren (Vollanschlag)

- beim Rauf und runter fahren des Fahrwerks

- beim Überfahren von Bodenwellen oder schlechten Strassen

Sind alle Faltenbälge ok? Tritt irgendwo Fett aus?

Bei mir hatte ich das auch kontrolliert indem ich die Vorderachse beidseitig angehoben habe und dann mit einem grossen Hebel über Bewegungen am Rad alle Gelenke kontrolliert habe.

Ist schwierig so aus der Ferne zu sagen.

Gutes Gelingen

zugstrebe kann man leider nicht prüfen, muss man ausbauen

Zugstrebe
Themenstarteram 22. April 2021 um 18:00

Hallo

Ich habe das nur bei beim Überfahren von Bodenwellen und die Beruhigung Erhebungen in 30er Zonen gemerkt, Rest muss ich prüfen.

Poltern oder knacken habe ich nicht.

LG

Hab gerade geprüft!

Ist das Geräusch

- im Stand vorhanden *** Konte ich nicht verstellen

- beim Lenken oder rangieren (Vollanschlag) *** Nein

- beim Rauf und runter fahren des Fahrwerks *** Nein

- beim Überfahren von Bodenwellen oder schlechten Strassen *** Ja

Sind alle Faltenbälge ok? Tritt irgendwo Fett aus? *** Weis ich nicht

PS: Beim hochfahren hat der Kompressor 35 Sekunden gelaufen, ist das nicht zu viel?

LG

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 22. April 2021 um 18:00:13 Uhr:

 

Beim hochfahren hat der Kompressor 35 Sekunden gelaufen, ist das nicht zu viel?

Ja, meiner macht es in 5sek

Baujahr des Autos und Laufleistung? Also es werden vermutlich einfach irgendwelche Fahrwerksteile sein, deren Gummilager langsam schlapp machen. Bisher brauchst Du ja ziemlich grosse Bodenwellen um es zu hören.

 

Es wäre gut auf einer Hebebühne zu schauen, ob alle Manschetten dicht sind und die Teile auf Spiel zu prüfen, um zu finden welches so viel Spiel hat dass es Geräusche macht. Auf einer 4-Säulen Bühne kann man das Auto auf den Rädern stehend hochheben.

 

Die Laufzeit vom Kompressor ist etwas viel, glaube ich. Man kann den Druck den er schafft aber nur mit der SD prüfen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:07

Zitat:

@kappa9 schrieb am 22. April 2021 um 18:43:56 Uhr:

Ieku Spray :p https://youtu.be/IDV-T4OfPTs

Undicht ist der nicht, der senkst sich nach Tagen nicht ab.

Oder meinst du den Kompressor prüfen?

Das Geräusch ist genau wie im deinem Video.

LG

Aus der Ferne mit allen Ungenauigkeiten tippe ich der Beschreibung nach noch immer auf unteres Traggelenk (ohne Gewähr)

Das Geräusch hat meiner auch.

Kommen die vom querlenker oder federlenker?

Themenstarteram 12. August 2021 um 16:19

Hallo zusammen

Mein heutige Versuch die Federlenker vorne zu tauschen ist gescheitert!

Habe mir ein Satz Abzieher bestellt und dachte das ich damit alles erledigen kann, falsch gedacht.

Mit die Abzieher kann ich an Punkt A nichts machen Punkt B geht problemlos.

Bitte Bilder beachten, Vielen Dank

LG

15
16
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Knarren vorne beim Einfedern und Ausfedern