ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Knarren, knarzen beim Lenken

Knarren, knarzen beim Lenken

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 15:46

Hi,

bei langsamer Fahrt, im Stand oder wenn ich nur nen Bordstein runter fahre, dann knarren vorne irgendwelche Lager oder die Federn.

Ich war beim freundlichen und die meinten, das sei normal, das sei immer so... kann nicht sein weil --- war vorher nicht so.

Die meinten das beim lenken sich die Feder oder die Lager nicht so weit mitdrehen können...

Kann das sein, oder sind die einfach nur verschlissen?

Muss das getauscht werden oder kann ich noch warten *g* ;-)

Grüße

Lord

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Das würde mich auch mal interessieren. Das "Problem" habe ich nämlich seit ein paar Tagen auch.

Fahrwerksmäßig ist bei mir ein FK-Gewindefahrwerk verbaut.

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber neulich bin ich in ein "Schlagloch" (abgesenkter Gullydeckel) gefahren, da dachte ich, dass mir die Karre auseinander fällt. Ich konnte nicht mehr ausweichen, da der Vordermann (Lkw) mir die Sicht darauf verdeckte. Jetzt steht das Lenkrad einen Tick schief und Spur einstellen ist angesagt.

Aber wie gesagt: das mit dem Knarren würde mich auch sehr interessieren.

 

Liebe Grüße

Harry

am 14. August 2007 um 17:33

Moin,

dieses Knarr- oder Knarzgeräusch oder wie immer man das nennen will ist bei meinem C4 auch zu vernehmen.

Das aber nur bei etwas wärmerer Witterung. Und bereits seit 10 Jahren! Ich habe aufgegeben, die Ursache zu suchen, scheint nicht bedenklich zu sein. Eventuell schleift irgendein Kunststoffteil, dass sich bei Wärme ausdehnt. Keine Ahnung.

Beim A4 (B5) meiner Frau ist übrigens das selbe Problem zu vernehmen - scheint eine Audi-Krankheit zu sein.

Gruß

Frank

Hört sich bei mir mehr nach knacken an. Klingt irgendwie schwer und metallisch. Und es ist witterungsunabhängig. Es klingt, wie wenn sich irgend etwas verspannen würde, oder so...

 

Liebe Grüße

Harry

So ein Geräusch gibt´s bei meinem auch...

Es scheint beim C4 sehr häufig vorzukommen.

am 15. August 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Spritvernichter

Hört sich bei mir mehr nach knacken an. Klingt irgendwie schwer und metallisch. Und es ist witterungsunabhängig. Es klingt, wie wenn sich irgend etwas verspannen würde, oder so...

 

Liebe Grüße

Harry

Moin Harry,

das sieht eher nach einem Defekt der Domlager Deiner Federbeine aus.

Gruß

Frank

Ich habe das erst seit ich die Federbeine auseinader hatte.

Alles neu gemacht.

Und seit dem habe ich das. Ich habe auch die Querlenker gelöst und so weiter... Sebastian meinte das ich vielleicht etwas verspannt eingebaut habe. Aber auch das erneute festziehen hat keine Abhilfe gebracht.

am 15. August 2007 um 18:15

@Nero

Was hast Du? Das Knarren beim Lenken oder das metallische Knacken wie bei Harry?

Gruß

Frank

Knaken/Knarren beim Lenken.

Hmm

Im Audiforum gab es mal einen Lösungsanatz wie es u.U. wegzubekommen ist. Leider ist das Ganze äußerst unpräzise beschrieben...

Zitat:

hi, ich hab vor kurzem 18 zöller eintragen lassen, und seitdem knackt die lenkung manchmal wenn ich im stand einlenke, also scheint mir als wenn der widerstand so groß ist das die lenkung nich gerade gut mit klar kommt. gibts da irgendwelche teile die ich nachziehen könnte oder ähnliches?

-------------------

Hi Andy

Hab das gleiche Problem gehabt nachdem ich meinen tiefergelegt und 18Zöller drauf gegeben habe .

Es gibt dort wo die Lenkung von innen nach aussen geht ein Blech zur Verstärkung. Ich habe dort alle Schrauben nachgezogen und Öl dhinter gesprüht.

Ergebnis Vollkommene Ruhe

Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Nun gut such und Erfolg!

Evtl. kann jemand hier auf Motortalk etwas damit anfangen??? Das die Geräusche aus dem Bereich der Lenkung kommen, habe ich bei meinem A6 auch schon rausgefunden.... :eek:

Gruß

Daniel

Uh... shit!

Hört sich alles nicht soo gut an.

Bei mir fing's nämlich auch irgendwann an, nachdem das Gewindefahrwerk mit 19-Zöllern verbaut worden war.

Da es bei mir auch im Stand knackt wenn ich einlenke, bekomme ich den leisen Verdacht, dass es mit Fahrwerk und Reifen/Rädern wad zu tun haben könnte. (?????)

 

Liebe Grüße

Harry

Ich habe mich schon so oft drunter gelegt und geschaut und gehorcht.

Das passiert immer nur selten und wenn beim lenken und vor und zurück fahren. Z.b. ein-u. ausparken.

Ätzend... :(

Aber das mit dem Blech kapier ich noch nicht?! Was ist damit gemeint? Und wieso passiert das nach dem Einbau von Fahrwerken, Tieferlegungen und größeren Rädern... Immerhin habe ich alles "originale" gelassen.

habe auch knarren bei lenkung gehabt , habe alle 4 bolzen am vorderbrugge

erst lose gemacht und dann wieder gespandt und problem var weg.

habe audi 100 2,5 tdi automatic 1994

was ist eine Vorderbrugge?

Wo,wie und mit wieviel Moment hast du das angezogen?

von unten gesehen sitz ein u träger unter dem getriebe zwischen beide vorderräder. der wird von 4 bolzen an karosseri befästigt diese bolzen habe ich erst lose, eins nach dem anderen, gemacht und dann wieder fest angezogen(vielleicht 8 bis 10 kgm) weiss es nicht so genau.Sorry ich weis nicht was es in deutsch genannt wird. in Dänish heist es "forbro"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Knarren, knarzen beim Lenken