Knarren + Knartzen

Opel Vectra C

Hi
Mein Signum knart und Knartzt manchmal beim Anfahren.Hatte vorher einen Vectra GTS dort war es noch schlimmer.Besonders wenn man im Stau stand,oder nach längerer Fahrt wieder losfährt.Kurze zeit später ist es wieder weg.Scheint irgendwo von vorne zu kommmen.
Hat jemand das gleiche Problem?
Frank

31 Antworten

Re: Knarren + Knartzen

Zitat:

Original geschrieben von frank0007

Hi
Mein Signum knart und Knartzt manchmal beim Anfahren.Hatte vorher einen Vectra GTS dort war es noch schlimmer.Besonders wenn man im Stau stand,oder nach längerer Fahrt wieder losfährt.Kurze zeit später ist es wieder weg.Scheint irgendwo von vorne zu kommmen.
Hat jemand das gleiche Problem?
Frank

Ich würde mal die Gummi-Aufhängungen des Kühlers kontrollieren lassen.

Ich hatte das kurz nach Übernahme meines 'neuen' Gebrauchten auch. Nach etwas suchen beim FOH kam nur noch ein 'ausgetrocknetes' Gummilager in Frage.
Nach dem Einsprühen mit Silikon-Spray und etwas Fahrt war das Knarren und Knacken weg.

Scheint eine Krankheit zu sein, da ich das hier schonmal irgendwo gelesen habe.

Mann das war ja eine superschnelle Antwort.Werde das gleich mal ausprobieren.
Danke im vorraus.
Frank

Zitat:

Mann das war ja eine superschnelle Antwort.Werde das gleich mal ausprobieren.
Danke im vorraus.
Frank

Zufall.... 😉

Hat der Wagen länger gestanden ?
Scheinbar besteht da ein Zusammenhang.

Eigentlich sind die Wagen immer bewegt worden.
Laut wurde es auch erst wenn mann längere Zeit gefahren ist.
Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Eigentlich sind die Wagen immer bewegt worden.
Laut wurde es auch erst wenn mann längere Zeit gefahren ist.
Frank

Hm, vielleicht ist es auch was anderes.

Auf jeden Fall einen Besuch beim FOH einplanen.

kommt bei mir auch manchmal bei nach schneller Autobahnfahrt vor (sehr gut hörbar beim Anfahren und dann wieder Kupplung treten, hört sich wirklich nach gummiquitschen an und hatte mal die Auspuffgummies in verdacht, bin bis jetzt aber nicht weiter nachgegangen.

Huch, das werden ja auf einmal immer mehr mit diesem 'Problem'....

hallo ich habe auch so ein knarren, allerdings habe ich es beim bremsen. aber bei mir hört es sich so an als käme es von hinten. das mit dem langen fahren kann ich auch bestätigen.
signum 2.2 direkt bj. 2003

Bei meinem GTS den ich neu bekommen habe fing es das erste mal auf der Rückreise vom Urlaub im Stau an.Dann meistens nach längerer Fahrt beim anfahren.Als ich den Wagen gegen den Signum in Zahlung gab sagte der Werkstadtmeister wörtlich"das haben die schon mal,ist normal".
Habe gestern auf den Tip hin die Kühlerhalter mit Silikon eingesprüht.Bin heute ca.60 Km gefahren und noch nichts gehört.Bin mal gespannt.

Zitat:

Bei meinem GTS den ich neu bekommen habe fing es das erste mal auf der Rückreise vom Urlaub im Stau an.Dann meistens nach längerer Fahrt beim anfahren.Als ich den Wagen gegen den Signum in Zahlung gab sagte der Werkstadtmeister wörtlich"das haben die schon mal,ist normal".
Habe gestern auf den Tip hin die Kühlerhalter mit Silikon eingesprüht.Bin heute ca.60 Km gefahren und noch nichts gehört.Bin mal gespannt.

Dann nennen wir mal den Thread 'Hilfe zur Selbsthilfe' 😉

bei mir könnte es auch sowas in der richtiung sein.
tritt beim sehr dezenten anfahren auf. beim schnelleren anfahren tritt es nicht auf bzw da hört man es nicht. werde das mit dem silikon mal testen.

hat mal jemand ein bild wo sich die kühleraufhängung befindet?

Zitat:

Original geschrieben von hoschi13

bei mir könnte es auch sowas in der richtiung sein.
tritt beim sehr dezenten anfahren auf. beim schnelleren anfahren tritt es nicht auf bzw da hört man es nicht. werde das mit dem silikon mal testen.

hat mal jemand ein bild wo sich die kühleraufhängung befindet?

Ein Bild habe ich keins, aber bei mir war die betroffene Aufhängung vorne rechts, direkt unter dem Querträger. (von vorne gesehen, also Fahrerseite). Zumindest die oberen Halter sieht man ganz gut.

Du kannst das Knarren auch erzwingen, wenn Du dich kräftig auf die Traverse stützt und dann wieder loslässt.

Hm also ich hab ein Knarzen das irgendwie aus der B Säule kommt. Ist aber nur auf der Fahrerseite hörbar. Kann aber auch direkt aus der Tür kommen. Jemand auch sowas im Ohr?

An der Art des Motors scheint es nicht zu liegen.
Im GTS war ein 2,2 Benzin,im Signum 3,2er.
Beide mit Schaltgetriebe.
Ausserdem hatte der GTS ein Knacken das scheinbar
aus der Fahrertür kommt.Aber auch nur im Winter wenn der Wagen kalt war.
Das hat der Signum zum Glück nicht.
Frank

Deine Antwort