1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Knarren / Knartzen / Quietschen beim Anhalten *Videos*

Knarren / Knartzen / Quietschen beim Anhalten *Videos*

Kia Cee'd 2 (JD)

Mein Ceed hat jetzt 4500km runter EZ 11/2014 und mir fällt seit einiger Zeit ein Knarren / Knartzen beim Anhalten auf. Quasi genau in dem Moment in dem das Auto endgültig stehen bleibt und einfedert quietscht bzw. knarzt es kurz. Kein hochfrequenter Ton sondern eher eine Mischung aus quietschen und Knarzen/Knarren. Mann kan das Gräusch zwar minimieren indem man den Wagen ganz früh und vorrausschauend langsam abbremst und dann ganz langsam zum Stehen kommt aber ganz weg ist es dann auch nicht.

Die Empfehlung die Bremsen einmal richtig zu fordern hat leider nichts gebracht also auf der BAB Ausfahrt einmal richtig von 100 auf 0 abzubremsen (Warnblinke ist automatisch angegangen..). Bin letztens auch 600km am Stück gefahren danach war das Geräusch auch nicht weg.

Ich kenne das Knarren wenn man ganz langsam mit Automatik von der Bremse geht und der Wagen gegen die Bremsen ankämpft. Das hier klingt aber etwas anders. Es ist noch ein bischen Quietschen mit drinn.

Ich war letzte Woche mal kurz beim Freundlichen und habe eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht. Er meinte "das haben die alle mehr oder weniger" und er glaubt nicht, dass es unbedingt von den Bremsen kommt aber er könne jetzt auch nicht sagen dass man da einfach ein Teil austauscht oder schmiert und dann ist alles weg. Kaputt wäre da sicher nix aber wenn es mich sehr stört kann ich den Wagen mal einen Tag da lassen und sie würden mal suchen. Hab dann mal für nächste Woche einen Termin gemacht aber ich befürchte das dann natürlich nix gefunden und gemacht wird.

Ich habe das Ganze mal versucht aufzunehmen. Habt ihr so ein Geräusch auch? Ich finde das nicht normal zumal man es auch von außen hört und ich das bei anderen Autos an der Ampel auch nicht höre wenn ich da als Fußgänger stehe.

https://youtu.be/xo6JT1sICGI
https://youtu.be/nYB9O_PrZUQ
https://youtu.be/hkSMUyjGznE

Dazu noch die vorderen und hintern Bremsscheiben. Mir ist aufgefallen, dass ich nach den paar Km (90% Langstrecke, der Rest Stadt) schon einen spürbaren Rand außen an den hinteren Bremsscheiben habe. Wenn ich mit den Finger nach Außen über die Bremsscheibe fahre spürt man schon eine kleine Erhebung. Vorne dagegen ist fast noch kein Übergang spürbar. Werkstattmeister meinte die würden sich aber hinten jetzt nicht mehr groß verändern. Vorne würde die 40-50Tkm halten und hinten 20Tkm länger. Hoffe man erkennt überhaupt was auf dem Video.

https://youtu.be/XVQglYZ2dzY

8 Antworten

Hatte den Wagen vorgestern über Nacht in der Werke gelassen und gestern wieder abgeholt. Es wurde laut Aussage des Werkstattmeisters "alles geschmiert was zu schmieren geht" bzw. mit Kriechöl behandelt.

Bin mit dem Werkstattmeister dann auch nochmal Probe gefahren und bei seinen Anhaltemanövern war tatsächlich (Lüftung aus) kein Muks zu hören. Auf der Nachhausefahrt habe ich dann gemerkt, dass ich das Geräusch doch noch hervorrufen kann aber es ist subjektiv weniger geworden. Scheinbar hat der Werkstattmeister eine etwas andere Bremstechnik so dass er den Bremsdruck beim Abbremsen vor dem Stehenbleiben wieder etwas lockert wodurch dann auch das typische "Kopfnicken" minimiert wird. So richtig Ausrollen lassen wie beim Handschalter geht ja mit Automatik nicht.

Hallo,

Ja, ich habe das auch, klingt sehr ähnlich. Zum Glück habe ich einen Schalter, mit Automatik stelle ich mir das grausam vor.
Das Geräusch dürfte von den Stabi-gummis kommen, welcher der Meister mit WD-40 oder Ähnlichem geschmiert hat, bringt kurzfristig Besserung. !Kurzfristig! d.h. für die Probefahrt. Wenn der Hersteller keine neuen/anderen Gummis hat, und du hast ja schon den "Facelift", kann ich dir nur empfehlen, kurz vor dem Stillstand etwas von der Bremse zu gehen, wie es offenbar der Meister gemacht hat. Man kann sich an eine solche Fahrweise recht schnell gewöhnen, weil man ja bei jedem Nichtbeachten bestraft wird... ;-)))

Übrigens haben das nicht Alle. Eine Arbeitskollegin meiner Frau hat auch einen Automat mit ca. 20Tkm, den bin ich mal probegefahren, der machte keinen Mucks...und die Sache mit den Bremsen ist normal, der Meister hat Recht. Bei meinen ist nach rund 24Tkm vorne ein ganz leichter Grat, und hinten auch nur minimal. Mich irritiert nur der schnelle Rostansatz bei den hinteren Bremsscheiben nach Regen, innerhalb von ein paar Stunden, das kratzt dann immer die ersten paar Meter.

Hoffe es hilft etwas...
Grüßle vom Martin

Bei meinem Ceed haben die Dichtringe der Stoßdämpfer gequietscht. Hat man auch gehört, wenn man im Stand das Auto eingefedert hat. Darum hab ich die Kolbenstangen der Dämpfer leicht mit WD 40 eingesprüht, dann war Ruhe.

Zusätzlich wollte ich auch nochmal probieren: kurz vor dem Anhalten einmal auf N zu schalten ob es dann beim Anhalten genauso klingt. Irgendwo habe ich schonmal gelesen, dass jemand in dem Fall keine Geräusche hatte.

Das dürfte doch nicht schädlich sein für das DCT?

Zitat:

@ronker schrieb am 17. Juni 2015 um 16:01:54 Uhr:

Zusätzlich wollte ich auch nochmal probieren: kurz vor dem Anhalten einmal auf N zu schalten ob es dann beim Anhalten genauso klingt. Irgendwo habe ich schonmal gelesen, dass jemand in dem Fall keine Geräusche hatte.

Ein paarmal wird er das schon mitmachen, also zum Probieren, aber auf Dauer ....? Und für dich wirds mit Sicherheit auch nervig.

Hast du das mal mit eingelegter Fahrstufe probiert/geübt ? Mann gewöhnt sich recht schnell dran, die Bremse kurz vor dem Stillstand leicht zu "lupfen", das nimmt die (Brems-)Spannung aus dem Fahrwerk, die Lagergummis knarzen nicht, zumindest nicht so stark.

Ich kenne diese Geräusche von meinem anderen Auto, das ist aber schon 22 Jahre alt und hat jetzt mit 354.000 km neuen TÜV bekommen...😁😁😁 Auch ein (Wandler-)Automat...deswegen ist der Kia aber kein schlechtes Auto !

(Das mit dem TÜV musste jetzt sein, freu mich halt...😁😎 )

Grüßle vomMartin

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 18. Juni 2015 um 22:39:35 Uhr:

Zitat:

@ronker schrieb am 17. Juni 2015 um 16:01:54 Uhr:

Ein paarmal wird er das schon mitmachen, also zum Probieren, aber auf Dauer ....? Und für dich wirds mit Sicherheit auch nervig.
Hast du das mal mit eingelegter Fahrstufe probiert/geübt ? Mann gewöhnt sich recht schnell dran, die Bremse kurz vor dem Stillstand leicht zu "lupfen", das nimmt die (Brems-)Spannung aus dem Fahrwerk, die Lagergummis knarzen nicht, zumindest nicht so stark.
Ich kenne diese Geräusche von meinem anderen Auto, das ist aber schon 22 Jahre alt und hat jetzt mit 354.000 km neuen TÜV bekommen...😁😁😁 Auch ein (Wandler-)Automat...deswegen ist der Kia aber kein schlechtes Auto !

(Das mit dem TÜV musste jetzt sein, freu mich halt...😁😎 )

Grüßle vomMartin

Ne nicht dauerhaft sondern nur zum Probieren ob sich dadurch irgendwas ändert.. Ich kaufe mir kein Automatik damit ich dann weiter schalte 😉

Klar man kann die Geräusche etwas abmildern indem man den Bremsdruck vor dem Stehenbleiben wieder etwas zurück nimmt aber ganz weg sind sie dann immer noch nicht.

Eigentlich sollte das bei einem 6 Monate alten Auto nach 4500km doch nicht normal sein und sich auch irgendwie beheben lassen.

Bei geöffnetem Fenster z.B. höre ich das auch außen recht deutlich und ich stehe auch schon öfters in der Stadt mal als Fußgänger an der Ampel und sehe die Autos dann teilweise auch stark Einfedern beim Stehenbleiben wenn Rot ist und da habe ich noch nie solche Geräusche gehört. Das einzige was ich manchmal bei anderen höre ist das "normale" Bremsenquietschen.

Hmmm...beim Händler warst du ja schon, gibt ja aber auch noch andere, denn schmieren was zu schmieren geht, ist ja schön, aber offenbar nicht hilfreich. Wenn so ein Fahrwerksgummi einen Fehler hat (soll schon mal vorkommen) muss das Teil getauscht werden, notfalls Stück für Stück-Suche, sind ja einige Gummis vorne, ist für KIA teuer, und für die Werkstatt nervig, aber was solls... Ich habe da mal was von Garantie gehört ;-))
Ok, mit viel Pech hast du ein sogenanntes Montagsauto, zuallerletzt gibt es da noch die "Wandlung" des Kaufvertrages, bis dahin ist es aber ein langer Weg, und der führt zwangsläufig über einen Rechtsanwalt.
Hast du mal versucht, mit KIA selbst Kontakt aufzunehmen ? Obwohl wahrscheinlich ein unabhängiger Gutachter besser wäre, aus Kostengründen vielleicht der ADAC. Lass ihn dort mal checken, oder beim TÜV auf der Rüttelplatte. Warte aber nicht zu lange damit, sechs Monate hat er schon auf dem Buckel, nochmal 1,5 Jahre diverse Wartezeiten gehen schnell rum bei solchen Sacxhen, weil jeder Hersteller (KIA) eine sehr effiziente Rechtsabteilung hat... Hast du den Wagen schon voll bezahlt, oder finanziert ? Wenn nicht, gibt es noch die "Radikalkur": Wagen zum Händler mit dem Auftrag zur Besserung innerhalb einer bestimmten Frist (übrigens kann der Händler im Normalfall nix dafür, also freundlich bleiben), und zwischenzeitliche Zahlungseinstellung mit avisierung bei KIA über einen Rechtsanwalt (Rechtsschutz?). Auch die Einschaltung von div. Medien (Autobild, ADAC-Motorwelt, Auto-Motor-Sport, etc.) soll schon geholfen haben...

Das wäre meine persönliche Vorgehensweise.

Aber als erstes doch nochmal zum Händler...

Grüßle vom Martin (der mit seinem KIA recht zufrieden ist)

Deine Antwort