Knarren beim Lenken

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen!
Als ich heute nach der Arbeit vom Parkplatz fuhr, traten im stand bzw bei Langsamfahrt knarrende Geräusche während des Lenkens auf.
(nähere ANgaben zu Auto siehe Sig.)
Zuhause habe ich es noch einmal genauer probiert:
Es tritt auf, wenn die Zündung an ist (Servolenkung?),
ohne Zündung treten die Geräsche nicht auf.
Was kann das sein??
MfG
simon.michel

42 Antworten

Wie/Wo prüfe ich denn den Servo-Ölstand?
mfg
simon.michel

Vorn beim Waschwasser ist der Servobehälter. Ich glaub der hat nen grünen Deckel. Würde jetzt nachsehen, aber mein Auto steht zwei Straßen weiter.

Danke, aber wenn es im Motorraum ist, werde ich es schon finden 🙂 .
Meiner steht zur Zeit auch auf dem Firmenparkplatz, da kann ich jetzt eh' nicht bei.
Ich werde mal heute abend nachsehen.
Hoffentlich ist es nichts dramatisches, da ich den Wagen eigentlich bald verkaufen wollte (Kombi ist fällig)

mfg
simon.michel

evtl. die Federn?

mfG

Ähnliche Themen

Den Servoölstand habe ich nun geprüft, der ist i.O.
Aber am Behälter tritt an den unteren Öffnungen, wo die V erbindungen zur Pumpe u.s.w. sind, etwas Öl aus. Die Anschlüsse sind etwas zugesüfft.
Das Geräsch kommt auch ganz klar aus dem "Lenkgestänge", hauptsächlich aus der Stange die sich quer im Motorraum (also paralell zu der Vorderachse) bewegt (keine Ahnung wie die heißt)

Ich werde also mal zur Werkstatt fahren und überprüfen lassen, was defekt ist.
Info folgt.

MfG
simon.michel

Ok dan sag mir mal plx was die werkstatt gesagt hat 😁

Hi,

habe genau das selbe Problem, im Stand und bei langsamer Fahrt habe ich dieses doofe knarren beim lenken, habe mal die Haube aufgemacht und meine Freundinn lenken lassen ( im stand natürlich :-) ) und bei mir kam das Knarzen oder Knarren direkt aus dem Lenkgetriebe. Alle Gummis am Lenkgetriebe sind aber ok, daher würde dreck im Lenkgetriebe mal ausschliessen. Wer kann Helfen? Kann das bedeuten das ding is hinüber? Wenn ja was kostet das ding ?

Vielen Dank

MFG

lol scheinen ja viele dieses prob zu haben 😉 willkommen im club 😁

Hi,
faßt doch mal an die Spurstangenköpfe - da hatte ich mal einen Störenfried....

Gruß

lenkgetriebe! kugelköpfe ausgeschlagen... teuer teuer... :-(

was kostet die reperatur in etwa ? 🙂

habe mal nachgesehen und festgestellt das der öl - stand ganz unten bei minimum ist. wo könten die undichtigkeiten auftreten?

Meist am Lenkgetriebe selbst oder beim Schlauch am Behälter

Deine Antwort