Knapper 1/2 Liter Mineralwasser auf Sitz ausgelaufen - wie trocken bekommen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen

Mir ist heute ein GAU passiert. Im Rucksack aufm Beifahrersitz ist mir ne Flasche Wasser knapp zur Hälfte bis 3/4 ausgelaufen.
Jetz war oder is der Sitz feucht oder nass, je nach Definition.

Habe schon Küchenblöcke drauf und habe mit nem Sauger an ner waschbox (was anderes bekomm ich grad nich?) mal gesaugt.

Auto steht jetzt unterm carport und die Fenster sind nen Spalt offen und das Schiebedach auf kipp.

Nun ne masterfrage. Kann da
A) was schimmeln?
B) die Sitzheizung defekt gehen?

Von der Menge hängt ja immerhinauch ein klein wenig in meinem Rucksack, Geldbeutel und der Neopren Hülle vom iPad. Das hat immerhin nix abbekommen und läuft. Puh ...

Was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema

So schnell schimmelt es nicht.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 24. November 2016 um 08:10:22 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. November 2016 um 07:38:50 Uhr:

da schimmelt nichts, ist mir auch schon passiert. Einfach aufsaugen mit Küchenrolle Zeitung etc. und für eine gute Durchlüftung sorgen.

Ok danke,
Hat mich echt geärgert und ich mache mir da echt sorgen

Es ist nur Wasser. Einfach mit Küchenrolle oder was zur Hand ist aufsaugen und danach trocknen lassen. Wenn du in einer Garage stehst, vielleicht das Fenster einen Spalt offen lassen zur besseren Durchlüftung.

Das, was passieren könnte, ist, dass sich jemand einen Nasen Allerwertesten abholt. Ansonsten passiert da nichts. 😉

Und zu deinen Bedenken wg. Sitzheizung: Gerade bei einem Cabrio kann's auch mal nass werden und die gehen auch nicht immer kaputt, haben aber auch keine andere Sitzheizung 😁

Da machst du dir gerade einfach nur unnötig Gedanken

Zitat:

@Stg.Erk schrieb am 24. November 2016 um 08:48:59 Uhr:

Das mit der Zeitung würde ich nicht empfehlen. Hat bei mir bei ähnlicher Verwendung mal abgefärbt.

Das muss dann dann aber n billiges Blatt gewesen sein...😉

Wenn das schon der super GAU sein soll, möchte ich mir nicht vorstellen was passiert wenn eins der Lütten sich mal diese Menge durch den Kopf gehen lässt 😉

Zitat:

@5sitzer schrieb am 24. November 2016 um 11:56:33 Uhr:

Wenn das schon der super GAU sein soll, möchte ich mir nicht vorstellen was passiert wenn eins der Lütten sich mal diese Menge durch den Kopf gehen lässt 😉

Was sind Lütten???

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 24. November 2016 um 12:16:52 Uhr:

Zitat:

Was sind Lütten???

Kinder

Zitat:

mein GAU war beim E39, abgestellt alles zu und verriegelt. Bei strömenden Regen war dann alles offen, Seitenscheiben und das GSD, auf den Sitzen war eine Seenlandschaft. Das wurde aber alles wieder trocken und hat keine Probleme verursacht.

Wenn sich der Stoff noch sehr feucht anfühlt, würde ich mal vorsichtig mit dem Fön die Oberfläche trocknen. Nur aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.

Und schau mal unter den Sitz, weiß nicht ob konstruktionsbedingt und je nach Wassermenge etwas durchtropfen kann. Je nach Ausstattung sind doch Lautsprecher unter den Sitzen verbaut. Zumindest beim 3er.

Und rostende Sitzgestelle sind doch auch schon ein Thema auf Motortalk gewesen. Vor Schimmel hätte ich hingegen keine Angst. Das dauert wesentlich länger.

Gruß Tim

Habe nix fühlen können. Das is ja die Sorge, dass es mit dem Schimmel länger dauert und ich nächstes Jahr das Problem habe.

Sitzheizung anlassen :-)

was soll da schimmeln?

Meiner Freundin ist vor Jahren mal ne Sektflasche im Auto explodiert, sie hatte in der prallen Sonne geparkt 😁
DAS war ne Sauerei, die Spuren sieht man heute noch im Dachhimmel 😁
Da hat nix geschimmelt seitdem...

Ich lasse heute Abend auch noch mal die Fenster nen Spalt offen. Zumindest vorn. Habe mir so ein granulatkissen gekauft um autoluft zu entfeuchten.

Allerdings hats grad nur 3-4 grad draußen.
Habe mir sagen lassen kalte Luft ist gut. Warum auch immer.

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 24. Nov. 2016 um 21:28:00 Uhr:

kalte Luft ist gut.

Kalte Luft ist gut, wenn du sie im Fahrzeug anwärmst, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Ohne Erwärmung bringt ein offenes Fenster halt etwas Luftaustausch.

Zitat:

@halifax schrieb am 24. November 2016 um 21:39:44 Uhr:

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 24. Nov. 2016 um 21:28:00 Uhr:

kalte Luft ist gut.

Kalte Luft ist gut, wenn du sie im Fahrzeug anwärmst, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Ohne Erwärmung bringt ein offenes Fenster halt etwas Luftaustausch.

Bedeutet ich mach mit nem Spalt auch bei Temperaturen um 3-1 grad nix falsch???

Nein, der Nutzen wird sich aber auch in Grenzen halten. Und überhaupt brauchst dir wg. der geringen Menge nicht den riesen Kopf zu machen 😉

Deine Antwort