1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Knackt beim Rad anheben

Knackt beim Rad anheben

Opel Meriva A

Hallo Leute, ich habe jetzt als Thema nichts dirkt passendes gefunden, deswegen frage ich mal separat.

Wenn das linke vordere Rad frei hängt und ich von oben und unten versuche das Rad zu bewegen, dann ist da eine leichtes klappern, knacken zu hören. Wenn ich am Stoßfämpfer rütle ist es auch. Kann das Koppelstange sein.

Bitte um Antwort für meinen schmalen Geldbeutel:) Habt vielen Dank!

44 Antworten

Es geht nicht um Noppen am Stoßdämpfer. Auf der ersten Seite fragte der TE was zu den Noppen von dem Deckel der auf dem Federdom aufliegt.

Ja doch.

Seine Lösung war das er die Stoßdämpfer gewechselt hat um sein Problem zu lösen.

Und jetzt frage ich mich wie das zu dem Noppenproblem passen soll?

Nicht das er dann doch die Domlager erneuert hat - die er ja zuvor ausgeschlossen hatte…

Hast du es immer noch nicht verstanden? Auf das Rüttelproblem kam die Frage nach den Noppen. Als er von den vielen mitlesenden Experten keine Antwort bekam, hat er getauscht. 😯

Nachtrag:

Wenn der obere Federteller zuviel Spiel hat kann das nur passieren wenn sich das Domlager, bzw. das Gummi setzt.

Natürlich sofern kein Montagefehler vorliegt.

Bild #211553172
Bild #211553175
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 8. Juni 2025 um 12:54:15 Uhr:
Die oberen Teller legen sich nicht auf den Dom wenn man die Dämpfer wechselt.
Wenn du das nicht verstehst - dann ist das eben so.

Der nächste Quatsch von dir. Wenn der "Teller" nicht auf dem Dom aufliegt, hat der Dämpfer zwischen Lager und Teller Spiel. Die Noppen am Teller dienen dem Schutz vor Beschädigung/Lärmschutz des Doms.

Zitat:@Pacivic schrieb am 8. Juni 2025 um 19:33:42 Uhr:

Der nächste Quatsch von dir. Wenn der "Teller" nicht auf dem Dom aufliegt, hat der Dämpfer zwischen Lager und Teller Spiel. Die Noppen am Teller dienen dem Schutz vor Beschädigung/Lärmschutz des Doms.

Dann erklär mir doch bitte wie dieses Spiel zustande kommen soll.

Sprich, wie soll ein Dämpfer verschleißen damit dieses Spiel entsteht.

Zumal dieses Spiel bei den älteren Golf zB vollkommen normal ist. Das Auto liegt ja mit seinem Gewicht auf dem Domlager auf. Wenn das Auto ganz ausfedert verhindert der obere Teller das herausfallen des Federbeins.

Zitat:
@0950_APAL schrieb am 9. Juni 2025 um 08:23:36 Uhr:
Zitat:@Pacivic schrieb am 8. Juni 2025 um 19:33:42 Uhr:
Dann erklär mir doch bitte wie dieses Spiel zustande kommen soll.
Sprich, wie soll ein Dämpfer verschleißen damit dieses Spiel entsteht.
Zumal dieses Spiel bei den älteren Golf zB vollkommen normal ist. Das Auto liegt ja mit seinem Gewicht auf dem Domlager auf. Wenn das Auto ganz ausfedert verhindert der obere Teller das herausfallen des Federbeins.

Schreib doch einfach "es stimmt, was du schreibst". Woher das Spiel kommt, weiß ich nicht. Wen interessiert denn VW? Es ging um die Auflage der Noppen!

Zitat:@Pacivic
Woher das Spiel kommt, weiß ich nicht.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich aus dem Funkverkehr am Besten raushalten.

Oder etwas behaupten.

Neeneenee

Hier noch mal meine Bitte an den Threadersteller.

Was hat das Problem denn nun gelöst? Nur Dämpfer funktioniert nicht. Gerne mit Bildern.

Antwort ist wieder wie Flasche leer! 😄

Zitat:
@0950_APAL schrieb am 9. Juni 2025 um 13:09:45 Uhr:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich aus dem Funkverkehr am Besten raushalten.

Der will doch eh nur provozieren, sieht man schon seit Jahren an seinen Beiträgen.

Einfach nicht drauf eingehen, das mögen die nicht wenn sie keine Antworten bekommen.

Zitat:@Pacivic schrieb am 9. Juni 2025 um 18:58:07 Uhr:

Antwort ist wieder wie Flasche leer! 😄

Da hast du Recht. Das ist dein Niveau.

Leider kannst du nicht mehr als „Flasche leer“

Schade. ☹️

Zitat:@Siggi1803 schrieb am 9. Juni 2025 um 19:04:38 Uhr:

Der will doch eh nur provozieren, sieht man schon seit Jahren an seinen Beiträgen.Einfach nicht drauf eingehen, das mögen die nicht wenn sie keine Antworten bekommen.

Ja, aber es macht doch so einen Spaß 😂

Und er fühlt sich gut. Das ist doch auch was in seinem armseligen Leben.

👍🏼

Die Noppen, die du noch nicht erkannt hast, liegen trotzdem auf. Oder wofür sollten die sonst da sein?

Und Siggi ich antworte ja euch!

Zitat:
@0950_APAL schrieb am 8. Juni 2025 um 13:36:12 Uhr:
Nachtrag:
Wenn der obere Federteller zuviel Spiel hat kann das nur passieren wenn sich das Domlager, bzw. das Gummi setzt.
Natürlich sofern kein Montagefehler vorliegt.

An schlau Siggi und 0175er, s. Bild. Um diese Noppen ging es! 😀

Anschlag
Deine Antwort