ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A quietscht vorne rechts, Rad ist heiß - Abhilfe?

Meriva A quietscht vorne rechts, Rad ist heiß - Abhilfe?

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. September 2023 um 12:26

Moin, mein Meriva A aus 2008 steht zwar da wie aus dem Ei gepellt bei 170tkm und Technisch Tip Top, bis auf das ich auf einmal vorne rechts festgestellt habe durch lautstarkes quietschen das wohl die Bremse fest sitzt.. Dachte ich, gut alles auf gemacht gleich 2 neue Sättel rein, alles gereinigt und mit ATE paste geschmiert neue Scheiben und Beläge gespendet und weiter gefahren soweit so gut..

 

Nur 1 Woche später fängt es wieder an zu quietschen... Kann es am Bremssattel Halter liegen? Hinten hatte ich es auch mal die konnte man so gut sauber machen wie man will, am Ende brachte nur 2 neue Halter die dauerhafte Lösung..

 

Nun meine fragen :

 

Woher bekomme ich die Halter für vorne?

,finde nur die für hinten im Netz.

 

Und kann es auch was anderes sein als die Halter?, wenn tausche ich gleich beide Seiten.

 

Danke für eure Hilfe LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schwimmt der Sattel richtig?

Was auch sein könnte wären zugequollene Bremsschläuche oder der ABS Block.

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:33

Ja, der Sattel schwimmt, Flüssigkeit ist neu und entlüftet auch richtig..

wie kann ich zugequollene Bremsschläuche verstehen?

Das we keinen Durchgang mehr hat.

Hast du was beim Entlüften bemerkt? Das da weniger Flüssigkeit kommt?

 

Du kannst, wenn das Rad schwergängig ist mal den Entlüfternippel öffnen. So merkst du ob da Druck drauf ist.

Hast du selber an der Bremse geschraubt oder eine Werkstatt?

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:36

Druck ist normal da, auch entlüften ging ohne Probleme.. Hab neue Sättel und klammern sowie Scheiben und Beläge... Das einzige was nun alt ist sind die Halter würde die sofort tauschen, wenn ich wüsste wo ich sie bekomme :) wenn es danach nicht weg ist, wirds was anderes sein :)

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:38

Ich habe das selbst gemacht wie ich es seid 8 Jahren an dem Meriva tue.

 

Nur dieses Problem kannte ich noch nicht. Gehe bei allem was am Auto ist immer sehr gewissenhaft vor mit Zeit und bin super sorgfältig... Aber vielleicht gibt's ja auch eine simple Lösung und ihr habt bereits ähnliche Erfahrungen gemacht

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:39

Werkstatt kommt für mich nicht in Frage, die teile, der arbeitslohn das kann ich mir einfach nicht leisten, hatte mal nachgefragt, dort hieß es ca. 600-800€ je nachdem was dran ist.

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:41

Ist ja nicht so das ich doof bin oder keinen plan davon habe was ich tue, ich kenne mein "so wirds gemacht Buch" fast auswendig.

 

Habe auch meinen kompletten Motor überholt bei 150tkm alles mit Anleitung und Feingefühl

Kenne den Halter von deinem Meriva jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen kann.

 

Wenn der Sattel schön schwimmt und alles freigängig ist tippe ich auf den ABS Block.

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:44

Okay, angenommen es wäre der ABS Block, kann der nur einseitige Probleme anzeigen?

 

Wie könnte ich den überprüfen?

Indem am ABS Block Druck auf der Leitung ist.

Wie schon ein paar Beiträge vorher erwähnt Hochheben ,Entlüfterschraube öffnen,kommt Bremsflüssigkeit raus und das Rad dreht frei,weitersuche ,betreffende Leitung am ABS Steuergerät öffnen kommt jetzt Bremsflüssigkeit raus und das Rad dreht frei .ABS Steuergerät oder Hauptbremszylinder..Starten einige male Bremse immer wieder treten damit der Druck aufgebaut wird,

sie is selbst Schrauber, w.O. erwähnt, sie weiß bloß nicht, warum die Bremse fest ist bzw. kann sich das nicht erklären.

Entweder ABS Block def. auf der Leitung oder irgendwas von der jew. Seite klemmt.

Mehr möglichkeiten gibts nicht.

evtl. Kolben des neuen Sattels klemmt und geht nicht zurück, auch das soll es schon gegeben haben

oder Belag falsch drin, auch das gab es schon.

Selbst bei aller Sorgfallt können Fehler passieren

Zitat:

Du kannst, wenn das Rad schwergängig ist mal den Entlüfternippel öffnen. So merkst du ob da Druck drauf ist.

Diesen Test durchführen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A quietscht vorne rechts, Rad ist heiß - Abhilfe?