Mervia 1.8 Bj. 2003 Leichtes "Knacken" in der Lenkung
Hallo zusammen, ich habe mir ein kleinen Meriva gekauft ( vor 3 Wochen / musste aber ewig auf die neuen WR warten - daher fahre ich den Meriva erst seit Dienstag ),
Jetzt mein Problem . Wenn die Straße leicht holprig ist , nehme ich ein leichtes knacken In der Lenkung war ... ich war dann heute bei meiner KFZ Werkstatt um den Wagen durchchecken zu lassen ..... bei der Probefahrt soll wohl zweimal kurz die Servolenkung ausgefallen sein ( ich war nicht dabei ) der Kfz- Mechatroniker hat diesen dann auf Fehleranalyse angeschlossen - kein Fehler ! Da ich den Wagen erst seit Dienstag habe - hat mich mein KFZ- Mechatroniker gebeten dem Händler , wo ich diesen gekauft habe , den Wagen zu zeigen und das Problem zu erläutern. Er war sehr ungehalten und wollte mir mein Geld wieder geben ( aber nur den Kaufpreis) , da er ja nur vermittelt hatte . Hatte aber dann mit mir eine Probefahrt gemacht ( auch auf holprigem Boden ) um zu schauen was passiert, nichts ist passiert . Ich habe mir dann eine weitere Meinung eingeholt , und es kann ( wie ich hier auch schon gelesen habe an der Batterie liegen oder oder oder ) fahren könnte ich damit aber , es sei ein Mechanisches Problem- aber wenn ich hier lese was alles passieren kann :-0. Kann mir jemand helfen ? Kennt jemand das Problem ? Zum Glück ist die servo bei mir nicht ausgefallen . Ich bin jetzt die 2. Halterin und zuvor hat ein älterer Herr diesen gefahren ( 142.722 km runter )
14 Antworten
Hallo Jas79,
also das mit der Batt. stimmt, die kann bei zu starker Abnutzung/Alter solche Probleme verursachen.
Man kann die Batt. allerdings auch mit einem Tester auslesen bzw. Prüfen, wie gut sie noch ist.
In vielen Fällen liegt es an der Batt. oder auch am Lichtmaschinenregler, da hilft dann nur eine neue Lima.
Auch ein häufiges Problem sind die Masseanschlüsse rechts neben der Batt. an der Karosserie.
Diese einfach mal lösen und Behandeln/Schleifen und mit Kontakt 60 einsprühen...deine WST weiß was das ist.
Was das Klappern betrifft, dafür gibt es bei Opel eine Feldabhilfe für, einfach mal bei der nächsten Opel Werkstatt anfragen deswegen....liegt oft am Fett in der Lenkung zum Servomotor.
Aber der Meriva A Lenkung ist dafür eh bekannt, das die Lenkung etwas Klappern kann.
Schlimm ist das jedoch nicht, nur Nervig.
Was viel schlimmer werden kann, ist der Ausfall der Servo.
Da hat schon so mancher sich Tierisch erschreckt und kann im schlimmsten Fall zum Unfall führen, weil man damit auch nicht rechnet...gerade in Kurven kann das sehr schnell gehen.
Bei mir war es die Batt. gepaart mit Sporadischem ausfall der LiMa.
Ich hatte allerdings alles selbst gemacht, daher belaufen sich die Kosten für mich auf 110€ die Batt. plus 169€ für neuen Generator.
Die Reinigung der Anschlüsse an der Korosserie, die Stecker vom Servomotor und Reinigung vom optischen Abtaster hinter dem Lenkrad haben somit auch nix Gekostet.
Seither läuft die Lenkung wieder 100%.
In der WST kostet das natürlich nicht gerade wenig und meistens wollen sie dir dann auch gleich eine neue Lenkung andrehen, was 1. ca. 1.600€ kostet und 2. absolut Unnötig ist.
Eine Reparatur der Lenkung ist nur in ganz wenigen und eher seltenen Fällen nötig, wobei auch der Austausch der gesammten Lenkung wiederum unnötig ist, da es hierfür Ersatzteile gibt.
Ist aber in deinem Fall von meiner Warte aus vollkommen unnötig, da es zu 90% an deiner Batterie liegen wird.
5% an der Masseverbindung oder eben 5% dein Lichtmaschinenregler, der Anfäng sporadisch auszufallen.
Bj. 2003 mit x-KM Laufleistung, da kann das schon vorkommen.
Ich würde dir daher Raten, erstmal die Batt. Testen zu lassen bzw. auszutauschen und die Masseanschlüsse zu reinigen.
Auch die Anschlüsse der Servo unten links im Fußraum der Fahrerseite mit Kontaktspray behandeln schadet nix und Hilft.
Erst wenn das alles nicht Hilft, würde ich über eine neue LiMa nachdenken bzw. diese Testen zu lassen auf sporadischen Ausfall bzw. auch auf Kontaktprobleme prüfen lassen.
Eine neue Lenkung ist nur dann notwendig, wenn diese auch Wirklich mal kaputt sein sollte, was aber nur in ganz seltenen Fällen vorkommt.
Die Lenkung ist elektrisch unterstützt....was das in den ganzen Jahren heißt, kannst du dir selbst Denken...wo kein Strom fließen kann aufgrund von zb. Korosion, kann auch nix Elektrisches mehr vernünftig Arbeiten 😉
Vielen dank Knightdevil , das liest sich doch hoffnungsvoll . Ich habe einen Mechaniker an der Hand ( warte noch auf seine Antwort ) ich speichere mir ihre genannten Punkte ab :-) . Ja , mit der Lenkung das hat man mir heute erz in der Werkstatt ( wo ich auch den Wagen gekauft habe ). Die Lenkung muss komplett ausgebaut werden....und Irgendwo hingeschickt werden ( hmmmm naja ...)das Würde 700,-€ kosten :-0! Morgen muss ich nochmal zu der besagten Werkstatt hin , denen war nicht bekannt das an der Drosselklappe ( luftmengenmesser/ Mischer defekt ist ) Klar , wie auch wenn der Wagen nur kurz bewegt worden ist . Die Werkstatt Lampe geht nur an wenn er etwas warm wurde . Da frage ich ( je nach Laune des Besitzers ), ob die Batt. gemessen werden kann .
Jetzt habe ich Dr Google mal gefragt ... aber keine passende Erklärung gefunden ... ihr Zitat: und Reinigung vom optischen Abtaster hinter dem Lenkrad ... was ist das genau ? Ein optischer Abtaster ?
Hast du eine elektronische oder hydraulische Servolenkung?
Ich hab ne elektronische und dort waren die Kontakte der Sicherung altersbedingt schlecht, habe diese durch ne neue ausgetauscht und seit her läuft es.
Ähnliche Themen
der opt. Abtaster (auch "Lenkwinkelsensor" genannt) sitzt direkt hinter dem Lenkrad und ist 2 Teilig aufgebaut, das man öffnen kann.
Ist nur zusammen gesteckt das Gehäuse.
Der ist dafür da, das die Lenkung immer weiß, in welchen Lenkwinkel das Lenkrad steht und gibt damit die Signale an den Servomotor weiter und dieser dreht dann entsprechend nach links oder rechts...oder bei geradeaus eben nicht 😉...vereinfacht ausgedrückt.
Dort sammelt sich in den Jahren halt auch Staub an, der die Lenkung uU. beeinflussen kann, bis hin zum Ausfall im schlechtesten Fall.
Den kann man jedoch reinigen, um dies als Fehlerursache auszuschließen....ist ein bisschen Fummelei.
Lenkung ausbauen und wegschicken ????...700€....wofür ???
Die muss nicht ausgebaut werden, lass dir da nichts Erzählen, das ist Humbug und nur Kohlemacherei.
Das einzigste was an der Lenkung ausgetauscht werden kann, ist der LWS (Lenkwinkelsensor !!!).
Das kann jeder Mechaniker auch so tauschen, den LWS gibt es (ZUR NOT in Holland inkl. das Gerät zur Justierung (als Mietgerät für 10€) zu Kaufen.
https://www.servolenkungspezialist.com/opelmerivalenkwinkelsensor.html
Der LWS muss aber wie Gesagt meist nur Gereinigt werden und NUR bei Defekt nur ausgetauscht werden !!!.
Jeder der mit Werkzeug umgehen kann, der kann sowas auch selbst machen.
Batt. abklemmen, 10 min warten, dann kann man Gefahrlos den Airback ausbauen (Geerdet sein !).
Ein Mecha weiß das aber....oder sollte es zumindest, wenn nicht weiß er spätestens hinterher warum man sich Erden sollte, wenn er den Stecker falsch anfasst 😁
Dann LWS ausbauen, öffnen, reinigen und wieder Einbauen...nur nix dran Verstellen, am besten die Position wie er war markieren am Gehäuse, dann passt das auch alles hinterher wieder.
Ist alles kein Hexenwerk wenn man mit dem Kopf arbeitet 😁
Haben hier schon einige gemacht die Arbeit...ich auch 😉 und noch etliches mehr an meinem Moppel...zu viel...oW 😁
Und wie Gesagt, lass deine Batt. prüfen, aber nicht mit einem Multimeter, sondern mit einem Batterietester, denn damit werden die einzelnen Zellen auf Kapazität geprüft.
Ist die Batt. 4-6 J. und das Auto meistens nur Kurzsterecke gefahren, kannst du sicher sein, das die dafür Verantwortlich ist....und auch mangelde Pflege.
Was deine Drosselklappe (DroKla) angeht, die kann man reinigen und den LMM (Luftmengenmesser) kann man auch prüfen mit Tester, ob der noch seine Werte erreicht...wenn nicht, neuen rein, die gehen auch schon mal Kaputt und dann läuft der Motor nicht mehr richtig.
Genauso wenn die DroKla dicht ist....hängt alles zusammen.
@ Provokan
ja das ist auch eine der vielen möglichkeiten...genauso wie die Sicherung/Birne im Handschuhfach, die auch für den Ausfall der Servo verantwortlich sein kann....ist Komisch, is aber so. Warum auch immer.
Dazu muss man, glaube ich, ein Ingenieur sein, um sich so einen Schwachsinn auszutüfteln.
Zitat:
@Provokan schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:34:05 Uhr:
Hast du eine elektronische oder hydraulische Servolenkung?Ich hab ne elektronische und dort waren die Kontakte der Sicherung altersbedingt schlecht, habe diese durch ne neue ausgetauscht und seit her läuft es.
ähhhhmmm...Hydraulische Servo beim Meriva A....in welchen Modell soll die Verbaut sein ???
Hallo zusammen , mein Moppel ist wie erwartet heute nicht über den TÜV gekommen . TÜV Prüfer und Kfz Mechaniker sind sich einig , das dass Kreuzgelenk ausgetauscht werden soll. Mir wollte man in einer anderen Freien Werkstatt eine komplett neue lenksäule ( ca 700,-€ ) einsetzen - ich hoffe das damit mein Moppel wieder eine Plakette auf die Schnutte bekommt :-( ESP ist seit neuer Batterie einsetzen nicht mehr ausgefallen ! Zum Glück!!! Mir ist als Frau , echt der A auf Grundeis gegangen als ich nicht mehr lenken konnte :-( .
tja wenn du keinen hast, der dir das Kreuxgelenk einbauen kann, wirst du wohl Berappen müssen.
Das Gelenk gibt es auch einzeln beim Teilehändler, das kostet um die 100€.
Der Einbau ist allerdings nur was für Leute die sich wenigstens etwas auskennen mit der Lenkung und Airbag Systemen.
Ja das hatte meine Werkstatt mir mitgeteilt, das es nicht so schlimm um den Moppel steht - da das Kreuzgelenk auch laut Opel Datenbank einzeln zu Kaufen gäbe .
Zitat:
@Jas79 schrieb am 23. September 2020 um 05:51:49 Uhr:
Ja das hatte meine Werkstatt mir mitgeteilt, das es nicht so schlimm um den Moppel steht - da das Kreuzgelenk auch laut Opel Datenbank einzeln zu Kaufen gäbe .
Der Wechsel der Lenkzwischenspindel hat mit dem Airbag nichts zu tun. Lenkung muss beim Einbau gerade stehen und die Drehmomente müssen eingehalten werden.
hatte ich nur erwähnt, weil es wirklich Leute gibt, auch WST, die Bauen die ganze Lenkung aus, dazu muss dann der Airbag ab.
Das es auch so geht, hatte ich extra nicht erwähnt, weil der/die TE keine Schrauberin ist.
Ein richtiger Schrauber weiß das und kann das Gelenk auch so tauschen.
Man muss ja auch immer Schauen, wenn man Tipps gibt, kann dejenige das oder muss er das machen lassen.
Zuviel Input oder Fachausdrücken und mit Wissen glänzen kann auch Kontraproduktiv sein.
Im grunde jedoch, da haste recht, ist es einfach zu erledigen....wenn man es kann 😉
Ja Knightdevil , stimmt durch aus , ich bin keine Schrauberin - wäre ich gerne damals geworden. Aber dafür lernt es mein Sohn jetzt . Zwar nicht mehr von der alten Schule , aber habe auch schon einiges erklärt bekommen :-)
du man muss ja auch nicht alles können, es reicht aber auch schon aus, wenn man es Versteht und es auch so weiter geben kann.
Stell dir mal vor, du würdest ohne diese Infos jetzt in eine WST gehen, die würden dir sonst was erzählen und dir eine neue Lenkung einbauen....zack bis 2000€ weg.
Wärst du nicht die erste.
Das Teil selbst, lass es mal evtl. 50€ von FOH kosten, nochmal 50€ für den Einbau beim Schrauber, haste aber dann evtl. 1900€ gespart und der Moppel bekommt neuen TÜV.
Oder dein Sohneman macht das, als angehender Mecha sollte er das drauf haben, ist auch ncht schlimmer als Reifenwechsel 😁
Klar kann ich/können wir, zumindest die meisten hier, das ebenfalls, es ist kein Geheimnis oder Hexenwerk.
Und wegen Airbak, hatte ich das nur erwähnt, weil es Leute gibt, die Denken einfach viel zu Kompliziert und rupfen die ganze Lenksäule raus...sieht dann wichtig aus, ist aber unnötig und Teuer, wie Pacivic schon sagte.
Frau inner WST ist für einige wie ein Freifahrtschein für alles Teure.
Wenn sie dann aber Sagen kann....passt mal auf lieber Meister, das kreuzgelenk wird so getauscht ohne Ausbau der Lenkung an der und der Stelle....ja was meinste macht der wohl für Kullerbäckchen...rund, rot und voller Pein 😉
Daher biste ja auch mit deinem Anliegen hier vollkommen richtig.
Wir könnten dir zwar Haarklein erklären, wie genau und wo das gemacht wird, aber du einen Sohn hast, der das bestimmt machen wird, kommst du günstig davon und brauchst dich nicht mit den WST rum ärgern.
Es gibt sehr viele gute WST, aber leider auch welche, die dir als Frau gerne nur das Geld aus der Tasche ziehen möchten....was die sonst noch Denken mögen, darüber werde ich mich mal Geschlossen halten.
Gehört hier ja auch nicht her 😁
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 22. September 2020 um 22:35:17 Uhr:
tja wenn du keinen hast, der dir das Kreuxgelenk einbauen kann, wirst du wohl Berappen müssen.
Das Gelenk gibt es auch einzeln beim Teilehändler, das kostet um die 100€.
Der Einbau ist allerdings nur was für Leute die sich wenigstens etwas auskennen mit der Lenkung und Airbag Systemen.Pacific schrieb:
...
Der Wechsel der Lenkzwischenspindel hat mit dem Airbag nichts zu tun. Lenkung muss beim Einbau gerade stehen und die Drehmomente müssen eingehalten werden.Knightdevil schrieb:
.... hatte ich nur erwähnt, weil es wirklich Leute gibt, auch WST, die Bauen die ganze Lenkung aus, dazu muss dann der Airbag ab.
Das es auch so geht, hatte ich extra nicht erwähnt, weil der/die TE keine Schrauberin ist. .....
Das klingt aber nicht danach das du es erwähnen wolltest das man den Airbag NICHT aus bauen muss...