Knackgeräusch Vorderachse

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bevor ich eventuell unnötige Reparaturen am Fahrzeug Golf 4 EZ: 2000, 202.000 km durchführe möchte ich mir zu meinen Problem weitere Ratschläge einholen.
Mir ist gestern aufgefallen das das Fahrzeug teilweise Knackgeräusche an der Vorderachse hat.
Da ich der Meinug war das diese vom Fahrersitz entstehen (gibt hier anscheinend auch ein Problem mit Geräusche) habe ich mir auch nichts mehr dabei gedacht.
Als ich dann vorher gerade rückwärts angefahren bin wo ich mit nach links und später dann mit rechts eingeschlagenen Rädern fuhr konnte ich das Geräusch wieder hören und zwar wenn ich dann das Bremspedal antippte um das Fahrzeug abzubremsen.
Das Geräusch hört sich eher nach einem dumpfen kurzen Schlag an.
Das Geräusch lässt sich meiner bisherigen Erfahrungen nach auch nur bei der Rückwärtsfahrt mit nach links und rechts eingeschlagenen Rädern provizieren.
Bei gerade eingelenkten Rädern und Rückwärtsfahrt kann man das Geräusch auch hören jedoch deutlich weniger laut.
Fahre ich vorwärts mit nach links und rechts eingeschlagenen Rädern sowie Geradeausfahrt konnte ich bis jetzt nichts hören.
Stabilistor und Gummis würde ich eher ausschließen.
Sämtliche Gelenke, Spurstangen usw. sind in Ordnung.

17 Antworten

Hallo,

also die Federn vorne und hinten sind in Ordnung gewesen, das war es also nicht.
Hatte auch dann keine Zeit mehr zu suchen da ich den Zahnriemen noch erneuert habe.
Man war das ein Akt - trotz Anleitung.
Ich habe über eine Stunde damit verbracht bis ich wusste wie der Riemenspanner demontiert wird.
Mensch hab ich da geschimpft.
Auf die Idee das der von hinten angeschraubt ist wäre ich nie gekommen.
Aber gut er läuft, zumindestens bis jetzt noch.
Eventuell dachte ich auch an die vorderen Bremsklötze dass die Spiel haben aber das kann fast nicht sein.
Könnte es vielleicht denn die Drehmomentstütze sein wo ausgeschlagen ist!?
Ich weis es auch nicht!?

Du tust dir aber schwer geh zum VW lass dir doch ein Kostenanschlag machenum die geräusche zu entfernen dann weiss du auch gleich was kostet und was defekt sein kann macht es geräusche beim einschlagen oder einfedern / ausfedern / bremsen knackt es  qunierst es muss schon mehr infos geben damit ich evtla uf was tippen kann? 

Zitat:

Original geschrieben von Turanboy

Du tust dir aber schwer geh zum VW lass dir doch ein Kostenanschlag machenum die geräusche zu entfernen

Gute Idee... wenn keine weiss was es sein könnte, wirst du wohl kaum einen realistischen kostenvoranschlag bekommen!!

Wie ich gechrieben habe hatte ich auch das problem!! Ich habe es gelöst!! habe den G4 vor einiger zeit ja gebraucht gekauft! Nach unzähligen werkstattbesuchen, kollegen, Bekannten bin ich zu einem bekannten der Rallye fährt gefahren! Er hat mir zu 100% versichert das der vorbesitzter billige bremsbelege eingebaut hat und diese nun in der fürung wackeln!! wenn es nicht so ist, würde er mir die neuen bremsbelege bezahlen!!

Also nächste woche neue Bremsbelge rein! 🙂 hoffe das problem ist dann gelöst!!

P.s. Probier mal volgendes!! setzt einen kollegen ins auto, 10-20km/h fahren und ruck artig auf die bremse tretten und den fuss auf der bremse lassen!!

Nun gehst du ans vorderrad und kuckst genau auf den bremsbelag!! dann gibst du deinen kollegen ein zeichen und er geht vom bremspedal runter!!

bei mir sieht man richtig das der bremsbelag beim bremsen in fahrrichtung gedrückt wird und dadurch ein klacken entsteht und beim bremse lösen wieder hoch gedrückt wird!!

Deine Antwort