ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knackgeräusch beim Bremsen

Knackgeräusch beim Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. August 2009 um 8:00

Hallo und Guten Morgen!

Eine Frage ans Plenum; habe leider darüber bislang nichts gefunden.

Mein A 6, 2.5 TDI V 6, Bj. 12/2003, km: 123 000,

gibt seit einigen Tagen -> manchmal<- beim Bremsen ein Knackgeräusch

von sich. Kommt m. E. von der linken Seite.

Zur Info: Bremsen komplett neu.

Meine Werkstatt hat sie letzte Woche daraufhin genauestens untersucht, ebenso die Querlenker pp. Alles i. O.

Dabei haben sie festgestellt, dass das linke Motorlager defekt sein soll.

Wenn ich jetzt bremse, wie gesagt nicht bei jedem Bremsen, knackt es (nicht übermäßig laut aber ohne Radi an, hörbar,)weil das Lager Spiel hat.

Hat da jemand Erfahrung oder ist es doch etwas anderes??

Bitte bald antworten, weil ich in 3,5 Wochen vollbeladen nach England muss!

Danke im Voraus.

Gruß Hannes:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Komisch!?

Habe seit einiger Zeit auch auf der Linken Seite so ein knacken und keiner weis wo es herkommt.

Das Geräusch trat auch erst auf ( ca. 7 Tage später) nachdem die Bremsen neu gemacht wurden.

Bei die soll es das Motorlager sein dann werde ich da mal nachsehen lassen!

Das scheint normal zu sein, bei mir war es genau so. Bin zwei mal bei Audi gewesen und die konnten nichts feststellen. Wenn man genau hinhört merkt man, dass es zweimal kurz hintereinander knackt, von beiden Sätteln.

Ist aber wohl nichts schlimmes, hab es nun schon seit 10000 KM, mal mehr mal weniger laut.

 

Phil

Habe dieses Problem auch. Habe neue Scheiben sowie Beläge erneuern lassen. Seitdem hab ich auch das Knacken bei den Bremsen. Bin daraufhin in die Werkstatt. Die konnten leider auch nichts feststellen. Bis auf das die gemeint haben, dass der Belag im Sattel zu viel Spiel habe. Könnte evtl. damit zusammen hängen. Werde mich auf jeden Fall weiter schlau machen, weil es davor keine Knackgeräusche gegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Abromer

Habe dieses Problem auch. Habe neue Scheiben sowie Beläge erneuern lassen. Seitdem hab ich auch das Knacken bei den Bremsen. Bin daraufhin in die Werkstatt. Die konnten leider auch nichts feststellen. Bis auf das die gemeint haben, dass der Belag im Sattel zu viel Spiel habe. Könnte evtl. damit zusammen hängen. Werde mich auf jeden Fall weiter schlau machen, weil es davor keine Knackgeräusche gegeben hat.

Ebenso tritt das Knacken auf wenn die Bremsen warm geworden sind.

am 9. Oktober 2009 um 19:57

Hallo

 

ich hatte das Problem auch.

Es ist der Bremssattel !!! Er wurde bei mir links erneuert und jetzt kommt das klack auch von der rechten seite.

 

Mach mal das fenster auf und höhr mal beim einparken ob es knackt.

Roll nachvorne und tritt auf die bremse , Klack.

Dann fest stehen bleiben rückwärtsgang rein und bremse los. Dann rollen und bremse treten , KLACK !!! 

Als ob was nach vorne und hinten schiebt.

 

Versuch es mal. Also bei mir sind es die Bremssattel gewesen.

170.000km laufleistung.

 

Viel glück !! 

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich auch das Problem. Hörte sich wirklich beängstigend an.

Bin zur Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister meinte sofort, es seien die Bremsklötze, die sich verkanten oder falsches Spiel im Sattel haben.

Er hat - in meinem Beisein - die Klötze ausgebaut, deren Kanten leicht abgeschliffen und mit Kupferpaste wieder eingebaut.

Sofort war alles wieder gut. 20 Euro in die Hand gegeben und wieder glücklich.

Bevor Ihr an Bremssattel oder Motorlager geht, versucht das mal.

Viel Glück

Danesh

ich habe das beim losfahren

Zitat:

Original geschrieben von Swoosh27

Komisch!?

Habe seit einiger Zeit auch auf der Linken Seite so ein knacken und keiner weis wo es herkommt.

Das Geräusch trat auch erst auf ( ca. 7 Tage später) nachdem die Bremsen neu gemacht wurden.

Bei die soll es das Motorlager sein dann werde ich da mal nachsehen lassen!

Ich habe mein Problem jetzt auch gelöst!

Ich habe die Beläge in einem meiner wenigen Geistesblitze mal von links nach Rechts gewechselt und siehe da, alles wieder super.

Hab aber außer den Verdacht das die Beläge Spiel hatten, keine

Ahnung was es sonst sein könnte.

Habe auch die Träger vor dem wieder Einbau kpl. von Rost befreit,

alles schön runter gebürstet.

Bei gerade gewechselten Belägen könnte es sein das sie falsch eingebaut sind.

Gibt neuerdings Bremsen/Beläge wo auf die LAufrichtung geachtet werden muß.

Wenn ich meine Winterräder draufschnalle mache ich auch Scheiben und BEläge.

Mal sehen ob danach auch was knackt, allerdings habe ich die HP2 drin und denke mal hier ist von den normalen Bremsen die Rede.

Gruß Frank

am 10. Oktober 2009 um 12:25

hatte auch das problem meine Radschrauben wahren locker:D

@abromer

Wenn die Werkstatt dir sagt das die Bremsklötze zu viel Spiel haben, warum gehen sie nicht auf die Suche woran das liegt??????

Kupferpaste und Kantenabschleifen sind ja schon genannt worden. Guckt euch mal die ,,Sicherungsspange'' an die die Klötze in Position halten, die haut es auch gerne mal raus so das die Klötze etwas sich etwas mehr bewegen können.  

Ähhhmmm Kupferpaste?

Sollte die bei ABS ASR ASP nicht mehr verwendet werden?

Das sollte doch nur noch mit Keramikpaste oder Spray gemacht werden.

Oder bin ich da falsch informiert?

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Ähhhmmm Kupferpaste?

Sollte die bei ABS ASR ASP nicht mehr verwendet werden?

Das sollte doch nur noch mit Keramikpaste oder Spray gemacht werden.

Oder bin ich da falsch informiert?

Also ich fahr da mit verschiedenen Autos schon seit Jahren mir rum und habe noch nie ein Problem gehabt. Beim Audi habe ich die Paste auch seit Beginn drauf.

Ich frag mal anders, warum sollte man sie nicht benutzen????????

Korrektur: Es war keine Kupferpaste, sondern Antiquietschpaste.

Sorry

Danesh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knackgeräusch beim Bremsen