ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackende und wackelnde Sitze

Knackende und wackelnde Sitze

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 5:47

Hallo

Was mir jetzt nach gut einer Woche auffällt, ist das der Fahrersitz beim Lastwechsel knackt. Ist nicht immer aber doch in den letzten Tagen häufiger geworden. Hat dieses Problem hier noch jemand oder bin ich da ein Einzelfall. Werde das demnächst mal an den freundlichen Melden zwecks Beseitigung. Ansonsten muß ich sagen ein tolle Auto mit genialem Motor zumindest für mich.

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Hi!

Keine Ahnung, ob mein "Knacken" am Fahrersitz auch Euer "Knacken" ist/war, jedoch war es auf einmal auch beim Anfahren und in manch enger Kurve plötzlich vorhanden. (Ich habe sie Seriensitze mit manueller Verstellung.)

Im Stand auf dem Fahrersitz sitzend konnte ich vorne links unten an dem Sitz kräftig nach hinten ziehen - knack - , und dann hinten unten nach vorne ziehen - auch knack. Daraufhin habe ich den Sitz einmal eine Raste nach vorn und wieder zurück gestellt, wobei ich den Verstellhebel ganz nach oben gezogen hatte. Seitdem ist wieder Ruhe.

Auf der Suche nach der idealen Sitzposition hatte ich vor ein paar Tagen ein wenig an der Sitzverstellung herumprobiert, z.T. auch mal eben bei einem Ampelstop, wobei ich den Verstellhebel nur so weit gezogen hatte, daß sich der Sitz vor oder zurück bewegen ließ. Ich kenne die Mimik der Rastung nicht, aber irgendwie schien der Sitz einfach nur nicht richtig eingerastet gewesen zu sein auf der linken Seite/Schiene, wenn man den Verstellhebel nicht voll gezogen hatte. Vielleicht sind ja die beiden Sitzschienen nicht in einer Flucht, so daß dann eine Seite nicht richtig verriegelt...?

Ob das eventuell auch bei der elektrischen Verstellung der Fall sein kann, keine Ahnung.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das habe ich auch schon von Anfang an ;-)

Vor allem ist das Problem vom Freundlichen nicht behebar da es sich so gut wie nicht lokalisieren lässt und auch mal hier und mal dort "knackt". Immer beim Lastwechsel.

Habe den Sitz dann immer ein paar mal vor und zurück geschoben, neu eingerastet, mit der Höhenverstellung gespielt und auch die Lordosestütze hin und her gefahren, dann war es manchmal für eine Zeitlang gut.

Mein Freundlicher hat da schon mindestens 5x dran rumgeschraubt/gesucht. Schiene wurde ausgetauscht....bislang alles ohne Erfolg.

Schön das Du zufrieden bist........ich denke aber Du wirst noch mehr finden.....wenn Dich das Sitzknacken stört ;-)! Glaub´mir.

 

Der A. aus K.

ich habe vorgestern ein "Wackeln" beim Lastwechsel bemängelt

wurde eine Anfrage bei audi gemacht weis aber noch nix

Ich hatte bei Probefahrten festgestellt, dass die Lehne nicht 100% fest ist, also ein wenig Spiel hat.

Wenn ich mich im Sitz bewegt habe, hat das immer ein wenig geknackt. Wenig, aber genervt hats schon.

Das Problem trat bei mech. und elektrischer Verstellung auf.

Ist dies Euer Problem?

Ich hatte mich gewundert, daß dies bei zwei Fahrzeugen auftrat.

VG

Peter

Hi Leute, hab auch von Anfang an ein knacken beim Lastwechsel (Bremsen vor Ampel OK -> Beschl. zum Losfahren KNACK; Kurve links KNACK -> Kurve rechts KNACK). Mich nervt das ungemein! Immerhin 45 kilo schwer die Karre. Mein :) hat bereits das Sitzgestell gewechselt, dann war immerhin für eine Woche ruhe. Mir wurde aber vor kurzem von einem bekannten ein Kontakt vermittelt zu einem Werksmitarbeiter, der sich diese sache mal selber ansehen möchte. Irgendwie wohl der "Sitzeverantwortliche Ingenieur" Glück wenn man in IN wohnt :cool:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jep,....meine Sitzlehnen haben auch erstaunlich viel Spiel. Aber ich denke das Knacken kommt eher vom Übergang Sitzschiene zum Sitz oder auch evt. aus der Sitzfläche heraus. Wie schon erwähnt, es lässt sich nur sehr schwer lokalisieren. Habe auch selber schon überall rumgedrückt und gewackelt,.....lässt sich aber auch im unbelasteten Zustand nicht wirklich reproduzieren :-(.

Würde mich echt heftig freuen wenn wir von dem Ingolstädter Sitzguru evt. neue Anregungen bekommen würden. Halt uns bitte tatsächlich auf dem laufenden.

Leider ist das "Knacken" nur eines meiner vielfältigen Probleme!

Der A. aus K.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 12:09

Also für mich klingt es eher so als wenn ein Plastikteil verspannt ist und dann verspringt. Glaube nicht das es etwas mit spiel oder Gewicht des fahrers zu tun hat. Werde das auf jedenfall weiter prüfen denn so etwas macht mich nervös. Ansonsten ist mir bei meinem neuen bisher nicht wirklich etwas negatives aufgefallen. Außer vielleicht das der Fensterheber auf der Fahrerseite sich etwas schwer tut , aber das wird wohl eher leicht zu beheben sein.

Gruß Volker

Mit dem verspannten Plastikteil hast Du Recht.....hört sich bei mir auch teilweise so an...und zwar in Höhe der Lordosestütze.

Na mal sehen ;-)))

 

Der A. aus K.

am 10. Oktober 2008 um 12:45

Habe das gleiche Problem ;) Mein Wagen war auch schon zwei mal beim :) deswegen, allerdings hat er das Problem ebenfalls nicht lokalisieren können. Bei mir ist nur der Fahrersitz betroffen...

Hier wo die Hand leuchtet ! .. Selbe Problem .. habe die Sportsitze in Leder..

Kein "Fehler feststellbar" ..

Gruß

Markus

Ich bin 2 Jahre den aktuellen SLK gefahren. Der hatte auch so ein Problem, allerdings nur bei den Ledersitzen.

Da rieb das Leder der Lehne an einzelnen Stellen an dem der Sitzflächen (Flanken). Unter Druck ergab das Knarzgeräusche.

Nach wochenlanger Sucherei liess sich das dadurch beheben, dass die Kontaktstellen mit einem speziellen Ledermittel leicht eingefettet wurden, danach war Ruhe.

Vielleicht ist es etwas in der Art, teilbare Rücksitze mit Lederbezug geben z.T. ja auch schon mal solche Geräusche von sich.

Zitat:

Original geschrieben von pbw

Ich bin 2 Jahre den aktuellen SLK gefahren. Der hatte auch so ein Problem, allerdings nur bei den Ledersitzen.

Da rieb das Leder der Lehne an einzelnen Stellen an dem der Sitzflächen (Flanken). Unter Druck ergab das Knarzgeräusche.

Nach wochenlanger Sucherei liess sich das dadurch beheben, dass die Kontaktstellen mit einem speziellen Ledermittel leicht eingefettet wurden, danach war Ruhe.

Vielleicht ist es etwas in der Art, teilbare Rücksitze mit Lederbezug geben z.T. ja auch schon mal solche Geräusche von sich.

das war es leider nicht ;) denn es gibt auch welche - da knackt es und die haben kein Leder.

Bei mir sind die S-Line Sitze mit Teilleder verbaut, der Fahresitz knackt ebenfalls unregelmäßig. Auch ich habe noch nicht genau orten können von wo die Geräusche kommen.

Hallo Leute,

bei mir hat es auch geknackt. Der :-) hat es bei einer Probefahrt lokalisiert als er hinter mir saß und mit der Hand am Gestänge (nicht meins ;-) fühlte.

Wichtig dabei, den Sitz nicht verstellen und Ihr müßt selber fahren, beim erstenmal hat er selber gefahren, den Sitz verstellt und weg war das Geräusch. Anscheinend hat das was mit der Führungsschiene zu tun. Der Sitz wurde ausgebaut und mit neuen Buchsen versehen. Knacken ist jedenfalls bis jetzt weg.

Gleichzeitig wurden alle Türgummis mit Silikonspray bearbeitet. Was das zu bedeuten hatte weiß ich nicht.

Gruß

Jueschl

Hallo,

danke für den Tipp Jueschl :) ... bei mir hat es gestern angefangen mit dem knacken, muss ich ich mir am WE mal genauer ansehen.

Das mit den Türgummis mit Silikonspray behandeln macht man normalerweise vor dem Winter, damit nichts einfriert, ist ja ok, wenn Dein Händler mitdenkt und die Kiste schon mal bei ihm ist ;)

Gruss Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackende und wackelnde Sitze