ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackende Lenkung / Aufhängung Vorderachse kaputt?

Knackende Lenkung / Aufhängung Vorderachse kaputt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:57

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir nun sicher bin, dass bei meinem Audi A4 3.2 Fsi Quattro die Steuerkette bald dran ist, nun der nächste Rückschlag.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass die Lenkung bei langsamer Fahrt und mittel bis starkem Einschlag ab und zu laut knackt. Nun habe ich heute gemerkt, dass auch während der Fahrt bei leichtem Lenkeinschlag, primär beim Rechtslenken, ein Klapper- bzw Knirschendes Geräusch auftritt. Das klingt, als wäre irgendetwas metallisches lose bzw. als würden Schrauben rasseln. Das Geräusch hält dann auch beim geradeausfahren noch etwas an.

Nun dann fuhr ich heute auf dem Weg nach Hause noch etwas schneller auf einer langen geraden Landstraße. Ich drehte den Motor etwas höher, so auf 3500 u/min und spürte plötzlich eine starke Vibration im Lenkrad. Das gesamte Fahrzeug wackelte/vibrierte und das Lenkrad zog unkontrolliert nach links. Ich hatte mühe den Wagen in der Spur zu halten. Ich bremste langsam ab und merkte, das etwas an der rechten Vorderachse absolut nicht in Ordnung war. Das Auto "humpelte" regelrecht, als wäre etwas an der Aufhängung gebrochen. Ich dachte erst der Reifen wäre geplatz oder ausgebeult. Je langsamer ich wurde umso deutlicher waren die Auf- und Abbewegungen pro Reifenumdrehung zu spüren. Hinzu kam ein ekelhat knirschendes Geräusch. Mit Mühe stellte ich das Fahrzeug auf einem Parkplatz ab. Auch bei langsamer Fahrt war das Auto nur noch schwer zu kontrollieren. Nun dachte ich, wenigstens ist es so kaputt, dass es jede Werkstatt schnell finden sollte. Von außen sah ich aber erstmal nichts ungewöhnliches. Der Reifen schien in Ordnung zu sein.

Nun wollte ich es 30 Minuten später einem Bekannten zeigen und fuhr langsam vor und zurück, in der Annahme, das Auto würde sofort wieder "humpeln". Doch es fuhr sich wieder ohne diese krassen Symptome. Nur das Lnacke der Lenkung war nach wie vor vorhanden. Ich bin aber auch nicht mehr schnrller als 10-15 kmh gefahren.

Jemand eine Idee was da kaputt sein kann?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie kann man bei solchen Symptomen, wenn auch nur im Schritttempo, weiterfahren!?

Hatte mal bei meinen vorigen A4 beim Lenken Knacksgeräusche, war aber komplett was anderes, als das was hier beschrieben.

Deine Beschreibung klingt nicht gut ...

Also wenn eine Werkstatt nur mal so von außen hinschaut ...

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 20:59

Hallo, nein, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es hat noch keine Werkstatt drauf geschaut. Ich werde das Auto am Montag zu einer Werkstatt abschleppen lassen.

Was ich meinte war, dass ich mit meinen ungeschulten Augen, von außen nichts gesehen habe. Ich frage mich nur gerade, was kaputt sein kann, dass das Auto so holpert. Kann ein gebrochener Querlenker sowas hervorrufen?

Ach so ...

Hast schon mal unter das Auto geschaut? Wenn da wirklich was gebrochen ist, sieht man das wahrscheinlich auch als Laie. Also wenn der Querlenker komplett gebrochen ist, kannst auch nicht mehr wirklich lenken ...

s.a. https://www.youtube.com/watch?v=j_DMMGcvOXc

Vielleicht auch das Gelenk der Antriebswelle ? . Mal Manschetten auf Risse überprüfen. Wenn kein Öl mehr drin ist, kann sich das Gelenk nicht bewegen ergo: das Auto vibriert sehr stark.

Es reicht wenn man das Gelenk tauscht, die Manschette und Öl einfüllt. Es muss keine neue Antriebswelle verbaut werden.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:33

Heute die Diagnose von der Werkstatt erhalten. Antriebswellen, Manschetten und Querlenker sollten erneuert werden.

Preis soll wohl minimum 3000 Euro betragen. Ist das gerechtfertigt? Der Meister meinte ich kann mir das Elend morgen selbst anschauen.

Kann man irgendwie von außen erkennen, ob die gesamte Antriebswelle, oder nur das Gelenk getauscht werden muss?

Original-Aussage vom Meister? "sollten getauscht werden". Also kein Muss? Wie alt und wieviel km hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:38

Den Original-wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. Er sagte nur, dass eine Manschette ölig sei. Warum jetzt alles neu muss hat er nicht erklärt, dass werde ich wohl heute erfahren.

Der Wagen ist BJ 2008 und hat 135000 runter. Ich habe ihn aber noch nicht lange. Der Vorbesitzer meinte, dass bei 100tkm schonmal die querlenker erneuert wurden. Wenn die nur 35tkm halten wäre es traurig.

Ich kann den Preis halt auch noch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mir die Preise für Abtriebswellen im Netz anschaue sollten die so um die 200 Euro pro stk liegen. Er veranschlagt schonmal minimum 1800 Euro für das wechseln der Antriebswellen. Ist der Arbeitsaufwand so hoch?

Nehme an, privat oder doch vom Händler gekauft?

Wenn bei 100tkm die Querlenker getauscht wurden, sollte da nichts sein ... Rechnung vorhanden? Wenn nein, dann muss es ja nicht stimmen, dass getauscht wurde ...

Schelm, wer böses dabei denkt, aber der Mechaniker wird wohl auch etwas deine Notsituation ausnutzen...

Zweite Meinung kann nicht schaden, aber schwierig, wenns in de Werkstätte steht...

Kannst ihn ja mit den Angaben konfrontieren und fragen, ob er sich sn die AWs vom Hersteller hält, eher nicht, bei den Preisen...

Die Werkstatt will immer die Antriebswelle tauschen was allerdings kein muss ist. Wenn die Manschette Ölig ist, dann mal auf Risse überprüfen!! Wenn ein Riss vorhanden, Finger rein und prüfen ob noch genug Fett drin ist.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:37

Update:

Komme gerade aus der Werkstatt, wo der Chef mir die Bilder gezeigt hat. Also die äußeren Manschetten sahen tatsächlich beschädigt aus. Auf meine Frage, ob es da nicht reichen würde die Manschetten + Gelenke der Antriebswelle zu tauschen meinte er, dass könne man machen, würden Sie aber nicht, weil man nicht weiß ob die inneren Manschetten i.O. sind. Sie würden nur die Antriebswelle komplett tauschen.

Ich fragte dann noch nach einer ungefähren Kostenaufstellung für den Tausch der Antriebswelle(n), da ich im Internet Ersatzteile für ca. 200 pro Stk gefunden hatte. Darauf wurde er nur sehr unkonkret und meinte, dass Sie nur Originalteile nehmen und die würden „von Audi sicherlich so ca. 500 - 600€ pro Stück“ kosten. Das mag sein, hat mir aber gezeigt, dass er sich vorher nicht die Mühe gemacht hat den Preis zu ermitteln.

Ich überlege mir gerade nochmal eine andere Werkstatt auf das Auto anzusetzen, oder mir wenigstens mit dem Kostenvoranschlag, den ich morgen erhalte, Vergleichspreise einzuholen.

fahr mal zu einer anderen Werkstatt. Die sollten das nochmals genau prüfen..

Ist das ein Audi Partner oder eine freie?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 13:49

Ist eine frei Werkstatt und kein Audi-Partner soweit ich weiß

Dann schau dich mal nach einem anderen um.. einfach nur um zu hören was die sagen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 16:04

Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen, hier der aktuelle Stand. Ich habe das Fahrzeug letzte Woche noch bei der ersten Werkstatt abgeholt, nachdem ich bei anderen Werkstätten grobe Kostenschätzungen eingeholt hatte.

Bin dann schlussendlich sehr langsam zu einer 5km entfernten Werkstatt gefahren. Diese meinten nach einer Probefahrt, dass das rechte Antriebswellengelenk bereits zeitweise blockierte und das es Glück war, dass ich die 5km noch geschafft habe. Nun wurden doch die kompletten Antriebswellen und unteren Querlenker ersetzt, allerdings zu einem wesentlich besseren Kurs als bei Werkstatt 1.

Was mir nun aber 1, 2 mal beim Anfahren bzw. Bremsen bei niedrigem Geschwindigkeiten aufgefallen ist, dass vorne ein kurzes pfeifendes bzw. quietschendes Geräusch auftritt. Ich hoffe das gibt sich noch, ansonsten muss ich nochmal nachfragen, ob die Schmierung der neuen Antriebswellen nicht i. O. Ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackende Lenkung / Aufhängung Vorderachse kaputt?