1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knackende Lenkung (330xd)

Knackende Lenkung (330xd)

BMW 3er E90

Hallo zusammen.
Mein E90, BJ 2007 "erfreut" mich mit einem Knacken in der Lenkung. Mit der Suchfunktion habe ich gesehen, dass der Eine oder Andere etwas Ähnliches hatte, aber soweit ich gesehen habe wurde das Problem anders beschrieben.

Wenn das Lenkrad von der Neutral-Stellung aus wenige Millimeter nach links (nur nach links) bewegt wird hört und fühlt man ein Knacken in der Lenkung. Das tritt am stärksten bei ausgeschaltetem Motor, aber auch auf der Autobahn auf. Die Werkstatt hat inzwischen das Lenkgetriebe und einen Lenkschlauch gewechselt. Hat alles nichts gebracht. Nun sagt die Werkstatt "ist not a bug… it's a feature…". Müsste das aber wirklich so sein, hätten sie wohl nicht das teure Lenkgetriebe getauscht. Ausserdem hätte man dann sicherlich bei BMW Aufpreis dafür bezahlen müssen (Knacken als Spur-Assistent, damit man nicht unbeabsichtigt in den Gegenverkehr fährt) ;-)

Hatte jemand von Euch dasselbe Problem und hatte die Werkstatt eine Lösung?

41 Antworten

Hallo.

Hier die versprochene Anleitung. Im Anhang.

BMW_verrückter

Danke Verrückter!!!

jetzt kann ich die Teile bestellen und loslegen. Allerdings ist mir das mit dem Laptop noch ein Rätsel.

Das ist in 5 Minuten erledigt. 🙂

Einfach mit INPA -> Fahrwerk -> DSC -> Lenksäule -> Lenkwinkelsensor -> Agleich.

BMW_verrückter

Da ich schon unterm Auto lag heute, hab ich mich mal auf die Suche nach dem Knacken gemacht. Ergebnis, Ich kann mann links und rechts an die Spurstangen fassen und merke dort Knacken bzw. Klacken am deutlichsten. Mir wird doch wohl nicht mein Lenkgetriebe den Dienst quitieren? Spurstangenköpfe aussen weissen jeweils KEIN Spiel auf.

Ähnliche Themen

Das Knacken wird übertragen, das kann man so schwer lokalisieren, meiner Meinung nach.

BMW_verrückter

Leider hab ich nur zwei Hände. Hatte aber das Gefühl das es am Lenkgetriebe am lautesten ist. Hab mal zum Spass das untere Kreuzgelenk am LG mal richtig festgehalten und hab mal jemanden das Lenkrad hin und her bewegen lassen. Kann mich täuschen aber ich glaub es war fast weg. Leider ist ja finster wie im Bärenhintern, das man nicht wirklich was sieht.

Hallo sag mal was ist aus dem knacken geworden ist zwar schon etwas her aber würde gerne wissen was es den war habe aktuell das selbe Problem lenkspindel oben und unten geschmiert aber hat nichts gebraucht.

Hallo,

Dir wird jeder Mechaniker sagen es ist das Lenkgetriebe, weil es einem wirklich so vorkommt. Ein befreundeter Mechaniker, dem nicht das Geld, dass ich ihm gebe wichtig war sondern was meinem Auto fehlt, hat sich mal ne Stunde damit auseinander gesetzt und definitiv die Kreuzgelenke im Verdacht.

Einfach die Kreuzgelenke tauschen lassen. Wenn das im Einzelfall tatsächlich NICHT die Lösung ist, mit dem knacken leben - Ein 4000 Euro Lenkgetriebe für einen e9x der kein M3 ist kann man sich sparen, vor allem bei einem Komfortproblem.

Hallo zusammen
Mein BMW 335i xdrive 2010 mit 160’000 km knatscht links leicht beim einlenken im Stand und während der Fahrt bei jeder Erschütterung oder Bodenwelle auch ohne lenke also gerade aus...ich bin mir jedoch ehrlich gesagt nicht mehr sicher. Habe den Eindruck ich drehe durch.
Das ecklige Geräusch verteilt sich auf die ganze Breite des Fahrzeuges. Ich meine es ist doch etwas im Armaturenbrett Cockpits im „oberen“ Bereich. Das Geräusch ist nach dem Service Reparturservice der vde abdichten aufgetreten und hat keinen Zusammenhang. Sry ich bin kein freak und auch kein Mechaniker. Der Mechaniker meinte lenkgetriebe austauschen. Kosten ca 3000 Euro. Ich werde den Wagen so oder so verkaufen jedoch würde es mich interessieren ob das wirklich das Lenkgetriebe sein kann eine Zweit Meinung werde ich noch einholen hat jemand ähnliches beobachtet bei seinem Fahrzeug. Danke

Ich hatte bei meinem 325 D ab Km 240 000 ein knacken beim einlenken rechts.
Nicht immer aber meist wenn er stand und kalt war.
Es war zum Glück nur das Domgelenk das Fest war und das knacken war somit das Ende der Feder wenn es über die Befestigung rutschte.

Moin, meiner macht auch ein knack Geräusch kurz vor dem vollen einschlagen. Ich habe jedoch noch die Aktivlenkung
Hier ein Video von dem knacken. Was noch anzumerken ist, ist dass das Lenkgetriebe draußen war bevor es anfing. Kann es das Kreuzgelenk oder die Lenkspindel sein? Danke schon einmal
https://youtube.com/shorts/RE-Cfq15-l8?feature=share

Zitat:

Moin, meiner macht auch ein knack Geräusch kurz vor dem vollen einschlagen. Ich habe jedoch noch die Aktivlenkung
Hier ein Video von dem knacken. Was noch anzumerken ist, ist dass das Lenkgetriebe draußen war bevor es anfing. Kann es das Kreuzgelenk oder die Lenkspindel sein? Danke schon einmal
https://youtube.com/shorts/RE-Cfq15-l8?feature=share

Hallo wurde das problem bei dir behoben?
Da es ja schon paar jahre her ist??
Mein e92 hat gerade dasselbe problem und ich weiss nicht weiter..

Deine Antwort