Knackende / knarzende Geräusche beim Rangieren

BMW

Hallo, zusammen,

seit längerem höre ich immer wieder ein Geräusch beim einlenken aus dem vorderen Bereich, ich kann es aber nicht genau zuordnen. Hört sich eher wie ein knarzen an, als wäre der Dämpfer vorne defekt.

Hört man nur beim Rangieren/ einparken.

Hat von euch jemand solche Geräusche schon wahrgenommen, gerade beim 530e im Max edrive?

Mein Fahrzeug: 530e M Sportpaket Mj 2019 - 35tsd km gefahren

115 Antworten

Ganz ehrlich? Ich habe so viele Probleme mit der Karre, das ist so ziemlich das harmloseste überhaupt. Bin mittlerweile soweit, dass ich mich über Probleme nicht mehr ärgere, mich vielmehr darüber freue, wenn ich mal drei Tage am Stück keine Probleme habe. In fünf Monaten geht er zurück, dann bin ich das Elend los.

Also ich hatte sowas auch gehabt. Das Auto war bestimmt 3-4 mal beim 🙂 wegen das und jedes mal war das Geräusch für paar Tage weg, kam allerdings wieder. Am Ende haben sie sogar Video gedreht und es nach München geschickt 😁.
Schlussendlich haben sie die Radbolzen getauscht (ich vermute, sie waren ein tick zu lang) und seitdem ist es ruhe. Echt komische Geschichte ...

Hm... Wegen dem Thread habe ich mich mal mit dem Geräusch auseinander gesetzt. Und nun kann ich es definitiv reproduzieren. Immer wenn die bremse getreten ist und der lenker voll eingeschlagen ist, tritt es auf. Ohne bremse kommt kein Ton. Leider war ich alleine, sodass ich das Geräusch nicht besser lokalisieren konnte. Es klingt definitiv metallisch. Hab nächste Woche bereits einen Termin und werde es mal beanstanden.

Danke euch allen... schon komisch die Sache. Ich habe das Gefühl, dass das beschriebene Phänomen, wie von @nufu86 beschrieben auftritt, allerdings habe ich nie darauf geachtet ob das mit getretener Bremse ist, oder nicht. Ich hatte das Geräusch eigtl beim Parkmanöver... und ja, da tritt man auch mal die Bremse.

Das Video muss ich noch machen....

Ähnliche Themen

Hatte auch das Gefühl das es insbesondere beim manövrieren kommt, zu mindest dann hin und wieder wahrgenommen. Dann wenn ich das nachvollziehen wollte, konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Teste es doch mal bitte, es ist definitiv im Zusammenhang mit der bremse.

Mache ich... und gebe euch eine Info. Ich hoffe ich kann es mit einem Video einfangen.

Uiii, nicht ganz unbekannt das Geräusch. Ich werde es auch demnächst beim 🙂 vorstellen und berichten.

Da es bei Fahrzeugen mit und ohne X-Drive auftritt, gehe ich nicht von den Antriebswellen aus, sondern von setzenden Bremsbelägen, wenn die Drehrichtung der Bremsscheibe sich ändert.
Wenn ich links und dann rechts drehe, ändert sich jeweils auch die Drehrichtung an beiden Seiten. Steht man dabei auf der Bremse kann sich der Bremsbelag dann setzen, wenn er etwas Spiel hat.

Drehrichtung ändert sich erst bei den letzten 15 grad lenkeinschlag?

Zitat:

@nufu86 schrieb am 30. April 2020 um 15:54:52 Uhr:

Drehrichtung ändert sich erst bei den letzten 15 grad lenkeinschlag?

Aber das Rad hat sich da dann wahrscheinlich erst genug gedreht, um den Anschlag zu erreichen und somit das Knacken zu verursachen.

Hm ok.. Wäre ja vielleicht eine Erklärung. Klingt aber dann eher harmlos oder sehe ich das falsch..

Bei mir haben sie damals alles am Radaufhängung und Bremsanlage zerlegt - es hat nichts gebracht und sie könnten nichts auffälliges finden...
Und bei mir war das Geräusch mit und ohne Bremse zu hören. Manchmal beim Volleinschlag nur in die eine Richtung, manchmal in beiden

Guten Abend zusammen, bisher kann ich das bei meinem G31 540ix nicht bestätigen Bj. 07/2019

Hallo zusammen,
ich kann das Geräusch nun auch bestätigen. Oh graus, es kommt mir ein wenig vor wie bei der E-Klasse, wobei das wird nicht zu toppen sein.
Es knackt/klappert z.B. immer beim rückwärts rangieren aus der Garage. Ich muss das Lenkrad aber nur leicht bewegen nach rechts und links und man hört mehrmals ein dumpfes Geräusch. Die Bremse ist dabei betätigt.
Beim langsamen Vorwärtsfahren kann ich es auch reproduzieren. Kommt gefühlt von der Lenkstange oder Querlenker, kann aber tatsächlich auch im Zusammenhang mit der Bremse liegen. Werde es mal reklamieren.
MFG

Meiner ist deswegen morgen in der Werkstatt, wird von Tag zu Tag schlimmer.
Überwiegend beim Lenkeinschlag nach links.
Ich berichte.

Deine Antwort