1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Knackende / knarzende Geräusche beim Rangieren

Knackende / knarzende Geräusche beim Rangieren

BMW

Hallo, zusammen,

seit längerem höre ich immer wieder ein Geräusch beim einlenken aus dem vorderen Bereich, ich kann es aber nicht genau zuordnen. Hört sich eher wie ein knarzen an, als wäre der Dämpfer vorne defekt.

Hört man nur beim Rangieren/ einparken.

Hat von euch jemand solche Geräusche schon wahrgenommen, gerade beim 530e im Max edrive?

Mein Fahrzeug: 530e M Sportpaket Mj 2019 - 35tsd km gefahren

115 Antworten

Stellt sich die Frage: ist das normal bzw erklärbar, oder ein Defekt?!?

Die Frage müsste erstmal geklärt werden.

Meiner macht keine Geräusche. Ich mache täglich bei der Ausfahrt aus der Garage volle Lenkeinschläge. Kann und darf aus meiner Sicht nicht normal sein.

Welches Fahrwerk hast du...? @stussy82

Meiner hat alle Wehwehchen die man aus dem Forum kennt, da knackt aber nichts beim Einschlagen. Bin da recht empfindlich und es würde mir auffallen. Das ist sicherlich so nicht I.O., ich würde es in jedem Fall beanstanden (sofern in der Gewährleistung).
Habe XDrive, Adaptives Fahrwerk ohne M und mit IAL.

Ähnliche Themen

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 28. April 2020 um 22:28:39 Uhr:

Welches Fahrwerk hast du...? @stussy82

xDrive, adaptive Dämpfer und IAL

Hmpf, aus den bis jetzt getroffenen Aussagen könnte man die Aussage treffen: mit elektronischen Helferlein beim Fahrwerk und/oder IAL sind keine Probleme, eine Fahrwerke haben dieses Problem.

EDIT:
Also, ich werde morgen bzw übermorgen ein Video machen und den Link hier reinstellen, in der Hoffnung, dass ich das Geräusch dann auch reproduzieren kann.

@stussy82 Danke!

Mir wäre auch nichts bisher aufgefallen Bj 11/17 ohne IAL Standard Fahrwerk

Klingt beim Rangieren wie das Glücksrad. Hat beim Rückwärtsfahren angefangen, mittlerweile in beide Richtungen. Allerdings nur mit den Winterreifen (19 Zoll). Mit Sommerreifen (20 Zoll) ist die Rateshow vorbei und geht in ein regelmäßiges Quietschen über. Scheint ein Blech zu sein (Spritzschutz, Windabweiser oder sonstwas), was ein wenig überdimensioniert ist.

Mein 520d x Drive aus 03/2019 hat das zum Glück bisher auch nicht und hoffe es kommt nicht noch.
Ich kenne das Problem von der aktuellen E Klasse zu genüge. Knacken der Lenkung u.a. bei Linkseinschlag wegen zu viel Spiel. Zwei Stück habe ich deswegen rückabgewickelt. Und ich war kein Einzelfall.

@Benn77
Welches Fahrwerk?

Zitat:

@rogerm schrieb am 29. April 2020 um 09:45:00 Uhr:

@Benn77
Welches Fahrwerk?

M Sportfahrwerk

Meiner 01/20 hat das als 2WD mit Serienfahrwerk auch. Bei vollem Lenkeinschlag. Ab dem 1. Tag. Schon ein bissl peinlich im Drive-in Baumarkt. Wurde sogar schon drauf angesprochen...

Scheint ja einige zu betreffen.
Weshalb habt ihr das beim Freundlichen nicht beanstandet?
Knarzen und knacken, egal was die Ursache ist, kann nicht normal sein, ist ja schliesslich kein Audi 😉

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 28. April 2020 um 16:58:36 Uhr:

Hi,

das habe ich mit unserem G31 540ix auch, komischerweise ab dem ersten Tag an.

Würde mich jetzt echt mal interessieren wer sich noch meldet und ob das normal ist, oder eben ein Defekt und was es denn sein könnte.

Bin gespannt...

Same here. Gleiche Karre und ich frage mich regelmäßig, was das ist. Mit fehlt nur die Lust, intensiver mit dem Freundlichen danach schauen zu lassen. Auf meinen Hinweis vor einer Inspektion oder so hat man nichts finden können/wollen.

Hoert sich nach dem Hitzeschutzblech an der Bremse an, das wuerde dann auch den Unterschied zwischen Winter und Sommerraeder erklären.

Deine Antwort