Knackende / knarzende Geräusche beim Rangieren
Hallo, zusammen,
seit längerem höre ich immer wieder ein Geräusch beim einlenken aus dem vorderen Bereich, ich kann es aber nicht genau zuordnen. Hört sich eher wie ein knarzen an, als wäre der Dämpfer vorne defekt.
Hört man nur beim Rangieren/ einparken.
Hat von euch jemand solche Geräusche schon wahrgenommen, gerade beim 530e im Max edrive?
Mein Fahrzeug: 530e M Sportpaket Mj 2019 - 35tsd km gefahren
115 Antworten
Und Doppelaccount 🙁
@Stefmaster Bleibt es bei der Ruhe? Die Zugstreben haben sich damals schon beim F13/F10 als Knarz-Ursache herausgestellt.
Leider nein, die Bude knarzt wieder wie eh und je…
Aber fällt neben der rostenden Heckklappe und dem Ruckeln (vermutlich vom x-Drive) beim Beschleunigen nicht mehr so negativ auf.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 3. Mai 2024 um 16:18:25 Uhr:
Die Zugstreben haben sich damals schon beim F13/F10 als Knarz-Ursache herausgestellt.
Die Zugstreben waren bei meinem F13 auch ein Quell der Freude. Aber mein G30 stellt das locker in den Schatten. Die letzten Zugstreben haben gerade mal 2500km gehalten, bis die Geräusche wieder auftraten. Ich habe dann welche von Moog einbauen lassen. Ein paar Tausend Kilometer sind die jetzt schon drin und bis jetzt ist Ruhe. Schauen wir mal.
Meine Werkstatt hatte keine Idee, was der Tausch der Streben noch für einen Effekt haben könnte, der die Knarzgeräusche zunächst verschwinden lässt - der Gedanke war, ob die Streben überhaupt die Ursache waren.
Der Gummi von einer der 2500km "alten" Streben zeigte am äußeren Rand deutliche weiße Verfärbungen, so wie Gummi oder Plastik das macht, bevor es reißt. Ob das wirklich heißt, dass die Hydro-Lager hinüber waren, weiß ich nicht.
Wenn man das Netz durchsucht, findet man aber durchaus einige Berichte über sehr kurzlebige Lemförder-Zugstreben. Ob 1000km, ein paar Tage, eine Woche, ein Monat - alles dabei. Ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass die wirklich so schnell sterben können, auch wenn man sie korrekt einbaut.
Die Moog-Streben haben keine Hydro-Lager, glaube ich. Man spürt ein wenig mehr NVH beim Fahren, aber das Auto lenkt sich präziser. Wenn man z.B. bei 80km/h mit einer kurzen, schnellen Lenkbewegung einem Gullideckel ausweicht, fühlt sich das sehr viel präziser an als vorher - ich achte auf sowas nicht, weil der G30 kein Sportwagen ist, aber der Aha-Effekt war da. Wenn die Dinger jetzt noch halten, ist die Welt in Ordung.
Ähnliche Themen
Es gibt -ganz allgemein- für die x-drive Modelle von BMW noch eine Maßnahme gegen das Knarzen beim Rangieren an der Vorderachse, dabei wird das Gummi der Achsmanschetten mit Silikonspray eingesprüht. Das Knarzen sei Konzept- bzw. Materialbedingt. Bei mir hat es damals geholfen und es war dann immer für viele Monate Ruhe. Würde mich nicht wundern, wenn das auch beim G30 ein Thema ist. Bei meinem G15 knarzt es auch beim Rangieren.... Ich muss das mal versuchen.
Bei mir tritt das Problem auf aber nie im Stand sondern nur beim Vorwärts rollen. Beim leicht anbremsen sogar etwas stärker.
Ist das Lenkgetriebe ausgeschlossen wenn es im Standlenken keine Geräusche macht?
Auto ist jetzt schon das zweite mal beim Freundlichen und nicht mal die wissen was es sein kann. Den Kulanzantrag auf Lenkgetriebe wollen sie noch nicht machen, da man angeblich nur 1x Chance hat und wenn die es Ablehnen ist die Chance vertan. Die Werkstatt muss qwasi BMW München beweisen, dass es vom Lenkgetriebe kommt.
G31 Mpaket, 140t km gelaufen.
Gehe stark davon aus, dass es die Antriebswellen sind oder das es eine der Wellen ist, weil eventuell nicht mehr genug Fett drin ist oder Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Lager dann knarzen beim Rollen und leichtem anbremsen aufgrund von mangelnder Schmierung zwischen den Kugeln.
Soeben mit dem Freundlichen telefoniert. Sie konnten das Geräusch reproduzieren und möchten nun die Zugstreben ersetzten.
Teile sind schon da und wird heute oder morgen ersetzt, dann Probefahrt.
Werde berichten obs wirklich die Zugstreben waren.
Auto abgeholt. Knarzen ist definitiv weg fürs erste. Man hört keinerlei Geräusche. Offenbar lag es doch an den Zugstreben.
Also nichts mit festgeklebten Bremsbelägen, nichts mit Lenkgetriebe. Ich hoffe sehr das bleibt so.
Muss meine Aussage revidieren.
Das genaue gleiche Geräusch kommt jetzt doch vor allerdings nur wenn ich in die Tiefgarage reinfahre und einlenke.
Also hörbar beim Einlenken und bei Gefälle. Ansonsten bei ebener Fahrbahn 95% Besserung.
Nun weiss ich nicht ob ich das weiterhin beanstanden soll.
Jemand eine Idee? Kann es sein dass die Zugstreben falsch verbaut wurden?
Ich habe da noch eine andere Ursache gefunden.
Bei einem 540d LCI war auch starkes Knacken beim Rangieren aus der Vorderachse.
Nachdem die grosse (hintere) Aluabdeckplatte unter dem Motor entfernt wurde, war das Knacken weg. Diese Platte ist mit 16 Schrauben M8 mit dem Vorderachsträger massiv verschraubt und dient scheinbar auch als Versteifungsteil. Die Anlageflächen dieser grossen Aluplatte an dem Vorderachsträger waren korrodiert, d.h. mit einer Art weisslichen Schmutzschicht versehen. Ebenso die Gegenflächen am Träger.
Es wurden diese Anlageflächen gesäubert (perfekt: gestrahlt) und die Gegenflächen am Träger sauber geschliffen.
Nach Montage der Platte war das Knacken weg.
Es scheint, dass die geblühte Alu-Korrosionsschicht den Reibwert so weit gesenkt hatte, dass die einwirkenden Versteifungskräfte nicht mehr vollständig an jeder Verschraubung aufgenommen werden konnten und dadurch an zumindest einer Anlagefläche eine sprungartige Relativbewegung entstehen konnte.
Dieser Zusammenhang passt zu einigen Geschichten hier, bei denen sich das Knacken nach Tausch von Lenkung- oder Achsteilen sind kurzzeitig verbessert hat, da dort immer diese Aluabdeckplatte entfernt und wieder angeschraubt wurde, jedoch ohne Säuberung der Anlageflächen.
Durch Demontage und Montage der Platte werden die Anlageflächen geringfügig gesäubert, so dass sich nur kurzzeitig eine Verbesserung einstellt.
Also falls mal jemand ein unbestimmbares Knacken an der Vorderachse hat: mal ohne Aluabdeckplatte probieren.