Knacken vorne normal ?
Hallo zusammen mein Astra F Cabrio hat heute neuen TÜV ohne Mängel bekommen auf dem Rückweg ist mir aufgefallen das das Fahrzeug knackt beim lenken. Habe mir es angeschaut es knackt im Bereich der grünlichen Stangen ( an der Verschraubung) ist das normal ? Vielen Dank
5 Antworten
Knacken ist selten normal. Wenn es aus den Bereich der Spurstangen kommt, dann ist entweder etwas lose oder ausgeschlagen. Ich tippe eher auf letzteres.
Wann wurde da zuletzt mal was gemacht? Über die Jahre ist ein Verschleiß der Gummilagerungen normal.
hätte es bei der Dekra nicht auffallen müssen ?
es wurde noch nie etwas gemacht. Einmal ein Domlager sonst nichts
Ich sag mal jein. Klar sollte man meinen das dem Prüfer sowas auffällt aber das sind auch nur Menschen.
Bei der Gelenkprüfung ist der Wagen angehoben, heißt das Gelenk ist dort in einer ganz anderen Position belastet als wenn der Wagen auf den Reifen steht. Also wenn der Prüfer nicht genau unter dem Gelenk seinen Hebel ansetzt, was z.B. bei Querlenkern meist Routinemäßig gemacht wird, kann es schon sein daß er da nichts hört oder merkt.
Wenn da noch nie was gemacht wurde und das knacken wirklich von den Spurstangen kommt, dann mach einmal alles neu inkl. Spurstangenköpfe. Dann ist da wieder für längere Zeit Ruhe.