Knacken und Knarzen im X4...
Stelle zunehmend fest, dass es im Bereich der B-Säule, in Höhe oder etwas unterhalb der Gurtführung, knackt beim Überfahren von Bodenwellen. Das Unangenehme dabei, es ist halt mehr oder weniger direkt in Ohrnähe zu hören, relativ laut.Es ist auf beiden Seiten, sowohl Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite. Werde wohl die nächsten Tage mal, die Verkleidung näher in Augenschein nehmen müssen. Wollte nur mal wissen, ob jemand ähnliches beobachtet hat.
Beste Antwort im Thema
Stelle zunehmend fest, dass es im Bereich der B-Säule, in Höhe oder etwas unterhalb der Gurtführung, knackt beim Überfahren von Bodenwellen. Das Unangenehme dabei, es ist halt mehr oder weniger direkt in Ohrnähe zu hören, relativ laut.Es ist auf beiden Seiten, sowohl Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite. Werde wohl die nächsten Tage mal, die Verkleidung näher in Augenschein nehmen müssen. Wollte nur mal wissen, ob jemand ähnliches beobachtet hat.
18 Antworten
Update:
Termin für den kompletten Tausch der B Säule am 02.03.15
Weiters funktioniert die Restwärme nicht 🙁😕😕
Aber der 🙂 ist wirklich äußerst entgegenkommend und bemüht. Gruß.
Zitat:
@Roadrunner1981 schrieb am 4. Februar 2015 um 20:41:51 Uhr:
Tut mir leid zu lesen. Willkommen im Club. "Mein" Mechaniker ist im wohlverdienten Urlaub. Ich rufe nächste Woche bei BMW wieder an, wegen eines Termins. Ich hoffe, dass beim zweiten Versuch das Knacksen weg ist. Liebe Grüße. Roadrunner.Zitat:
@Buehlie_ES schrieb am 4. Februar 2015 um 19:59:08 Uhr:
Mir ist das Knarzen heute Abend auf der Heimfahrt auch aufgefallen (Bundesstraße, 90 km/h). Es kommt aus der Verkleidung der linken B-Säule. Ich muss es mal beobachten. Wenn es schlimmer wird, muss ich den Service fragen. Es ist einer dieser dusseligen Mängel, weil es ja nur hin und wieder auftritt, wenn man den Meinungen hier folgen kann. Mein X4 hat jetzt rund 700 km auf der Uhr.
Grüßt Euch Freunde,
diese Woche wurde das Problem mit dem Knacken in der B-Säule behoben. Nachdem ich eine Probefahrt mit dem Werkstattberater gemacht habe, hat er minimales Spiel in den beiden B-Säulen-Abdeckungen (die oberen Teile) festgestellt. Der Wagen war dann nochmal einen Vormittag in der Werkstatt und sie haben unter die Abdeckung Filze hinterlegt. Jetzt sitzt die Abdeckung strammer und ist leicht gedämpft. Das Knacken scheint damit behoben - mir ist auch nichts mehr aufgefallen. Toitoitoi.
Das Ganze lief natürlich über Gewährleistung.
Gruß
buehlie_es
Bitte die Lösungen,wenn vorhanden,unbedingt hier posten. Habe meinem Autohaus auch schon das Problem B-Säule geschildert. Meister will sich schlau machen,ob es Lösungen gibt. Bisher war er zumindest sehr fit,bei Problemlösungen. Aber je mehr hier Ihre individuelle Lösung posten,desto mehr Chancen gibt es dann beim Entknarzen. Danke im Voraus.
Wie gesagt, bei meinem X4 waren die oberen B-Säulenabdeckungen etwas lummelig, hatten minimal Spiel. Der Meister in der Werkstatt wollte dünne Filzbänder o.ä. hinterlegen. Das hat gut geklappt.