1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Knacken und Knarzen im X4...

Knacken und Knarzen im X4...

BMW X4 F26

Stelle zunehmend fest, dass es im Bereich der B-Säule, in Höhe oder etwas unterhalb der Gurtführung, knackt beim Überfahren von Bodenwellen. Das Unangenehme dabei, es ist halt mehr oder weniger direkt in Ohrnähe zu hören, relativ laut.Es ist auf beiden Seiten, sowohl Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite. Werde wohl die nächsten Tage mal, die Verkleidung näher in Augenschein nehmen müssen. Wollte nur mal wissen, ob jemand ähnliches beobachtet hat.

Beste Antwort im Thema

Stelle zunehmend fest, dass es im Bereich der B-Säule, in Höhe oder etwas unterhalb der Gurtführung, knackt beim Überfahren von Bodenwellen. Das Unangenehme dabei, es ist halt mehr oder weniger direkt in Ohrnähe zu hören, relativ laut.Es ist auf beiden Seiten, sowohl Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite. Werde wohl die nächsten Tage mal, die Verkleidung näher in Augenschein nehmen müssen. Wollte nur mal wissen, ob jemand ähnliches beobachtet hat.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Bei mir gibt es gelegentlich ein Knarzen beim Durchfahren von Bodenwellen in Kurven, da habe ich die Abdeckleiste seitlich unten am Fahrersitz ausgemacht (habe den manuellen), wenn man da drauf drückt, knarzt es nicht mehr...

Hallo,
ja leider gehört das Knistern und knacksen dazu, derzeit gibt es leider keine Lösung für das Problem.(hört sich manchmal an als würden verschiedene Punkte reißen)
Auch die Windgeräusche sind auch Stand der Technik.(Außenspiegel)
Leider gibt es auch die versprochenen Aktivierungspunkte nicht.(lt. BMW falsche Kamera verbaut)
und Schluss endlich ist der Radioempfang miserabel.(BMW bekannt aber leider wie immer keine Lösung)
Soviel Stand der Technik habe ich bei meinem A5 jetzt schon 150.000 km gefahren nicht Mitgekauft.
man sieht bei BMW bekommt man für 80000 Euro eben mehr................

Bei mir auch so ab und ab, habe auch manuelle Sitze bei mir auch irgendwo am Sitz.
Aber nicht so schlimm wie beim X5 E53. Da knarzte es alles paar Minuten überall als wär der Holzschrat am Werken.

Hallo. Bei meinem X4 wurde schon in der Werkstatt versucht, dass das Knacken nicht mehr zu hören ist. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Sie sind wirklich sehr bemüht. Trotzdem muss ich wieder hin. Bin neugierig ob sie es hinbekommen 😉 Liebe Grüße Roadrunner.

Ähnliche Themen

Da ist mir Gottseidank noch nichts aufgefallen. Hab meinen X4 aber auch erst ein paar Tage.

Nach bisher über 3000 gefahrenen km kann ich auch nichts über Geräusche berichten - hoffe, das bleibt so.

Das Knacken in der B-Säule habe ich leider auch. Tritt bei mir auch bei scharfen Kurvenfahrten auf.
Sonst bin ich aber super zufrieden mit meinem 20 D.
Fg Heinander

Vielleicht wäre es auch nicht uninteressant zu wissen, ab welchem Kilometerstand das erste Mal die B-Säule begonnen hat zu Knacksen. Bei mir ab ca. 4.200KM. Gruß Roadrunner.

Also scheint das ja kein Einzelfall zu sein. Jetzt wirkt sich also die mindere Qualität der Innenausstattung nicht nur optisch, sondern auch akustisch aus. Hatte bei meinem Q5 ein Knacken im Panoramadach, das hat mich irre gemacht. Zum Glück gab es dafür eine Lösung.

Bei BMW muss man also derartige Beeinträchtigungen in Kauf nehmen? Das wäre für mich das endgültige Ausschlusskriterium.

Was willst du von "Made in Amerika" schon erwarten?
Aber beim neuen Q5 wird´s auch nicht anders werden wenn der aus Südamerika kommt.....

Hier würde mich besonders interessieren, was der Service dazu sagt, und besonders, wie das Problem beseitigt wird, Roadrunner bitte dranbleiben und uns informieren,

so einfach wie Spartako würde ich es mir allerdings nicht machen, diesbezüglich habe ich in meinem "Autoleben" so einiges erlebt,

in diesem Preissegment erwartet man natürlich in jeder Beziehung Premium, und so liegt die Schmerzgrenze deutlich tiefer,

in D 3105 zugelassene X4, weltweit ? , da müssten doch in Spartanburg die Alarmglocken bimmeln, oder setzt sich BMW einfach drauf (bedingt durch Kostendruck machen es ja mehr oder weniger alle so !) ?,

Martiko, horma, wie ist eure Meinung, ich werde hier langsam nervös.

LG

Habe nochmal drauf geachtet bei mir ist es nur dann wenn man schneller fährt bei langen Bodenwellen oder beim überfahren von manchen Autobahnbrücken. Aber nicht immer...

Mir ist das Knarzen heute Abend auf der Heimfahrt auch aufgefallen (Bundesstraße, 90 km/h). Es kommt aus der Verkleidung der linken B-Säule. Ich muss es mal beobachten. Wenn es schlimmer wird, muss ich den Service fragen. Es ist einer dieser dusseligen Mängel, weil es ja nur hin und wieder auftritt, wenn man den Meinungen hier folgen kann. Mein X4 hat jetzt rund 700 km auf der Uhr.

Zitat:

@Buehlie_ES schrieb am 4. Februar 2015 um 19:59:08 Uhr:

Mir ist das Knarzen heute Abend auf der Heimfahrt auch aufgefallen (Bundesstraße, 90 km/h). Es kommt aus der Verkleidung der linken B-Säule. Ich muss es mal beobachten. Wenn es schlimmer wird, muss ich den Service fragen. Es ist einer dieser dusseligen Mängel, weil es ja nur hin und wieder auftritt, wenn man den Meinungen hier folgen kann. Mein X4 hat jetzt rund 700 km auf der Uhr.

Tut mir leid zu lesen. Willkommen im Club. "Mein" Mechaniker ist im wohlverdienten Urlaub. Ich rufe nächste Woche bei BMW wieder an, wegen eines Termins. Ich hoffe, dass beim zweiten Versuch das Knacksen weg ist. Liebe Grüße. Roadrunner.

Deine Antwort