Knacken und Knarzen beim Ganzen einschlagen des Lenkrades oder bei Kreiselfahrten

Audi S5 8T & 8F

Servus,

Vor einem Tag ist mir beim Fahren aufgefallen das in Fahrten im Kreisel und beim Volleinschlag beim abbiegen ein knarzen bzw. Knacken wahrnehme. Das Auto hat vom Vorbesitzer ein Gewindefahrwerk sowie eine größere Bremsanlage. Soweit ich beim Volleinschlag sehen konnte reibt der Reifen nicht am Radkasten und gerade bin ich überfragt was dieses Geräusch sein könnte vorallem weil die Lenkung dadurch nicht beeinträchtigt wird.

5 Antworten

Ein Video vom Geräusch könnte die Erfolgsaussichten auf einen Lösungsvorschlag immens steigern.

Auch weitere Infos zu deinem Audi wären hilfreich.

ist es bspw eine Quattro?

Zitat:
@real_Base schrieb am 10. August 2025 um 10:32:35 Uhr:
Auch weitere Infos zu deinem Audi wären hilfreich.
ist es bspw eine Quattro?

Ja der Audi hat Quattro.

Du hast den Wagen erst seit kurzen und hast das Geräusch nun wahrgenommen?

dann könnte es das Quattrorubbeln sein. Bitte danach einmal im Forum suchen und schauen ob es passt.

wenn du den Wagen länger hast und das Geräusch auf einmal aufgetreten ist dann müsste man weiter schauen. Dann wäre wie gesagt ein kleines Video mit dem Geräusch hilfreich.