ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Knacken/Poltern beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag

Knacken/Poltern beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 16:29

Hallo,

nachdem ich mich nach 12 Jahren von meinem SLK350 getrennt habe, habe ich mir nun den Wunsch erfüllt, mir den großen Bruder zuzulegen. Das passende Kennzeichen hatte ich ja schon und da lag es nahe, ENDLICH dieses schöne Gefährt auch zu besitzen. Bin ganz happy, wenn nicht....

Zu meinem o.g. Problem habe ich viele Foren durchgeforstet und bin letztendlich zu keinem Ergebnis gekommen. Folgende Bauteile wurden dabei erwähnt:

Querlenker/Querlenkerbuchsen

Zugstreben, Zugstrebenlager

Lenkgetriebe

Federbeine

Spurstangenköpfe

So wie ich das verfolgt habe, konnte niemand die Ursache feststellen. Da dies nicht immer auftritt, ist die Fehlersuche äußerst schwierig. Als ich das Fahrzeug gekauft habe und auch bei der Tüvabnahme dabei war ( ohne Mängel) ist mir das nicht aufgefallen. Wer hat denn auch dieses Problem?

Zum Freundlichen möchte ich vorerst noch nicht fahren.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin aus dem Norden,

wenn knackende Geräusche bei Temperaturänderungen weg sind liegt es bestimmt nicht an den Reifen. Gummi verursacht kein knacken. Es ist warscheinlicher das Kunststoffgelagerte Streben das Knacken verursachen.

VG. Mathias

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 13:47

Zitat:

@Bibabutzemann11 schrieb am 31. Januar 2020 um 23:06:22 Uhr:

Evtl. Im Tank ein Teil abgelöst oder einer der Kathalisatoren deffekt ? hatte ich beim 350er R230.

Du meinst das abgelöste Schwalmblech, das im Tank während der Kurvenfahrt hin-und herschlägt. Das kann ich schon mal ausschliessen. Mein SL ist Bj. 2011 und da wurde das wohl besser gelöst. Mein Problem trat mittlerweile - wahrscheinlich aufgrund der wärmeren Temperaturen - nicht mehr auf!

Zitat:

@SLK350Roadster schrieb am 2. Februar 2020 um 14:47:19 Uhr:

Zitat:

@Bibabutzemann11 schrieb am 31. Januar 2020 um 23:06:22 Uhr:

Evtl. Im Tank ein Teil abgelöst oder einer der Kathalisatoren deffekt ? hatte ich beim 350er R230.

Du meinst das abgelöste Schwalmblech, das im Tank während der Kurvenfahrt hin-und herschlägt. Das kann ich schon mal ausschliessen. Mein SL ist Bj. 2011 und da wurde das wohl besser gelöst. Mein Problem trat mittlerweile - wahrscheinlich aufgrund der wärmeren Temperaturen - nicht mehr auf!

Trotz aller Unkenrufe bleibe ich bei der Behauptung das es an den Sommerreifen gelegen hat.

Hmmm, ich halte mich an meinen Rat, und hier ist ein Bild von der Stelle, die ich zuvor erwähnt habe.

Invetten-bij-knakkend-stuur
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:01

Zitat:

@Freekko schrieb am 2. Februar 2020 um 19:18:22 Uhr:

Hmmm, ich halte mich an meinen Rat, und hier ist ein Bild von der Stelle, die ich zuvor erwähnt habe.

Das könnte es auch sein, aber bei den wärmeren Temperaturen war es weg, also könnte es auch an den Sommerreifen liegen. Momentan steht er wieder in der Garage. Darf erst bei schönem Wetter auf die Piste. Wann wird es Frühling?

Frühlingsanfang 2020. Freitag, 20 März 04:50 Uhr

Na, und? Hast du eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:21

Zitat:

@Freekko schrieb am 23. März 2020 um 13:49:09 Uhr:

Na, und? Hast du eine Lösung gefunden?

Noch nicht. Ich kann dir sagen, dass es bei wärmeren Temperaturen fast weg ist. Es kann gut sein, dass es an dem Plastik unterhalb des Lenkgetriebes liegn kann. Habe ja leider keine Hebebühne.

Noch etwas anderes. Wenn ich das Auto aufschließe und die Spiegel automatisch ausfahren, machen die ein extrem lautes Geräusch. Ist das normal oder muss man die schmieren? Ferner ist auch aus dem Motorraum ein sehr lautes Geräusch vernehmbar. Welches Aggregat(/Pumpe etc. ist das? Vielleicht ist das ja normal, sollte jedoch bei dieser Luxusklasse nicht sein. Eine Wohltat ist die Zentralverriegelung, die geräuschlos öffnet und nicht wie bei anderen Autos ein KLACK,KLACK von sich gibt.

Ferner ist auch aus dem Motorraum ein sehr lautes Geräusch vernehmbar. Welches Aggregat(/Pumpe etc. ist das? Vielleicht ist das ja normal, sollte jedoch bei dieser Luxusklasse nicht sein.

Doch das ist aber so.

Die Geräusche macht die Pumpe vom SBC-Hydraulikblock.

Darf allerdings nicht sehr oft vorkommen.

Sollte das der Fall sein ist die SBC in ein Alter gekommen das diese den Druck nicht mehr hält.

Wenn die SBC einen Druckabfall >7 Bar/Stunde hat muss diese ausgetauscht werden.

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:13

Zitat:

@gwra schrieb am 25. März 2020 um 16:03:35 Uhr:

Ferner ist auch aus dem Motorraum ein sehr lautes Geräusch vernehmbar. Welches Aggregat(/Pumpe etc. ist das? Vielleicht ist das ja normal, sollte jedoch bei dieser Luxusklasse nicht sein.

Doch das ist aber so.

Die Geräusche macht die Pumpe vom SBC-Hydraulikblock.

Darf allerdings nicht sehr oft vorkommen.

Sollte das der Fall sein ist die SBC in ein Alter gekommen das diese den Druck nicht mehr hält.

Wenn die SBC einen Druckabfall >7 Bar/Stunde hat muss diese ausgetauscht werden.

Danke für die Antwort. Da ich den SL ( 9 Jahre alt) nicht jeden Tag bewege, kann es schon sein, dass

der Druckabfall im Rahmen liegt, oder?

Zitat:

@SLK350Roadster schrieb am 25. März 2020 um 16:13:48 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 25. März 2020 um 16:03:35 Uhr:

Ferner ist auch aus dem Motorraum ein sehr lautes Geräusch vernehmbar. Welches Aggregat(/Pumpe etc. ist das? Vielleicht ist das ja normal, sollte jedoch bei dieser Luxusklasse nicht sein.

Doch das ist aber so.

Die Geräusche macht die Pumpe vom SBC-Hydraulikblock.

Darf allerdings nicht sehr oft vorkommen.

Sollte das der Fall sein ist die SBC in ein Alter gekommen das diese den Druck nicht mehr hält.

Wenn die SBC einen Druckabfall >7 Bar/Stunde hat muss diese ausgetauscht werden.

Danke für die Antwort. Da ich den SL ( 9 Jahre alt) nicht jeden Tag bewege, kann es schon sein, dass

der Druckabfall im Rahmen liegt, oder?

Das müsste man mit der SD oder dem Icarsoft MB II überprüfen wie hoch der Druckverlust ist.

Bei meinem 500er hatte ich einen Druckverlust von 10 Bar in 10 Min.

Ich bekam dann auf 100 % Kulanz von MB einen neuen SBC-Block verbaut.

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:03

Ich beobachte das noch eine Weile und hoffe nicht, dass ich das brauche. Mit Kulanz habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, d.h. abgelehnte Kulanzanträge bei defekten Sitzheizungen, abgenützes Kettenrad, Rost etc.

Dabei fahren wir ja schon das Beste....oder nichts.

Zitat:

@SLK350Roadster schrieb am 25. März 2020 um 19:03:22 Uhr:

Ich beobachte das noch eine Weile und hoffe nicht, dass ich das brauche. Mit Kulanz habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, d.h. abgelehnte Kulanzanträge bei defekten Sitzheizungen, abgenützes Kettenrad, Rost etc.

Dabei fahren wir ja schon das Beste....oder nichts.

Trotzdem.

Mit einem 9 Jahre alten Auto hast du die allerbesten Chancen.

Meiner war im letzten Jahr 16 Jahre alt und es gab 100% Kulanz.

Es gibt auch einen TIP dazu bei MB worüber die dann den Druckverlust feststellen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:15

Zitat:

@gwra schrieb am 25. März 2020 um 20:11:09 Uhr:

Zitat:

@SLK350Roadster schrieb am 25. März 2020 um 19:03:22 Uhr:

Ich beobachte das noch eine Weile und hoffe nicht, dass ich das brauche. Mit Kulanz habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, d.h. abgelehnte Kulanzanträge bei defekten Sitzheizungen, abgenützes Kettenrad, Rost etc.

Dabei fahren wir ja schon das Beste....oder nichts.

Trotzdem.

Mit einem 9 Jahre alten Auto hast du die allerbesten Chancen.

Meiner war im letzten Jahr 16 Jahre alt und es gab 100% Kulanz.

Es gibt auch einen TIP dazu bei MB worüber die dann den Druckverlust feststellen.

Mit der SBC Einheit ist alles in Ordnung. Werde erst vorstellig wenn eine Warnmeldung kommt.

Mit 124.000 Km auf der Uhr wird das hoffentlich noch ein Weilchen dauern.

Zu diesem Thema eine DTB [Kundendienstinfo] im Anhang.

Screen-shot-2021-04-11-at-17-42
Screen-shot-2021-04-11-at-17-42
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Knacken/Poltern beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag