Knacken/Knarzen bei Bodenwellen/Gullideckel
Hallo,
folgendes Problem habe ich mit meinem A4 B8 Quattro.
Wenn ich über Bodenwellen fahre, Gullideckel oder 30er Zone Huckel, sodass die Karosserie schief steht, knarzt es und knackt. Ich kann es schlecht lokalisieren aber ich denke es kommt von rechts vorne entlang nach hinten. Kann auch täuschen.
Ich kann das Geräusch produzieren indem ich enge Schlangenlinien fahre oder schief auf den Bordstein fahre.
Kennt das Problem jemand ?
Über Hilfe wäre ich dankbar, es macht einen richtig verrückt, weil es einfach nervt.
Gruß
Fabian
Beste Antwort im Thema
Mein A4 Allroad (Bj. 2013) knackt und poltert auch bei jeglichen Unebenheiten. Besonders deutlich hörbar, bei eingeschlagener Lenkung. Gestern war ich endlich mal in der Werkstatt, um die Sache prüfen zu lassen. Mein Meister meines Vertrauens ließ nach ausgiebiger Probefahrt auch nicht mehr locker, die Hörprobe überzeugte ihn, dass da etwas nicht stimmt. Nach einer Sichtung auf der Hebebühne meinte er, sichtbar sei zunächst nichts, das Spiel der Kardanwelle sei auch normal, obwohl mir dieses etwas groß erschien, ich bin aber kein Mechaniker.
Fazit: Die Verkehrssicherheit sei zunächst nicht gefährdet, ich habe aber einen Termin für den 29.09. bekommen. Dann soll der Wagen für zwei Tage in die Werkstatt (Ersatzwagen bekomme ich kostenfrei gestellt). Ich halte euch auf dem Laufenden …
42 Antworten
Es kommt definitiv nicht von den Türen, ich schätze mal Kardanwelle Mittellager oder Allgemein Kardanwelle. Kann sowas sein?
Zitat:
@schilling1975 schrieb am 6. November 2016 um 21:50:49 Uhr:
Hab das knarze auch ,hattest du es beseitigen können?
Kardanwelle kann es nicht sein ...habe kein quattro
Hab auch so ein knartzen beim 1.8er aber das kommt aus richtung radkasten. Die querlenker wurden schon ausgebaut sind aber i.o
Ähnliche Themen
Hallo an alle ich habe einen Audi A4 8K 2,0l tdi 143 ps knapp 160.000km
und zwar er Knarrt immer wenn ich auf einen Gesteig rauf oder runterfahre oder wenn ich zu einer Kreuzung komme und Bremse und wieder Anfahr
Über den Winter hat man eigentlich nix gehört jez wo es wieder wärmer wird kommt wieder das geräusch
man hört es immer nur von Innen Fahrerseite vorne wenn ich so in Wippe hört man aussen gar nix
Fahrtechnisch hat er gar nix oder irgenwas in der Art. Als Bremsen gemacht wurden wurde auch Querlenker usw angschaut nichts alles bast
Ich bin wirkli Glücklich mit dem Audi aber das Geräusch nervt total
Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein
besten dank
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komisches Knarren' überführt.]
Zitat:
@Ghosting schrieb am 14. März 2019 um 16:49:40 Uhr:
Fahrwerk!?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komisches Knarren' überführt.]
Hallo du dekst fahrwerk ist es?
Als ich letztens bei audi war habns alles angeschaut und gesagt das sie nix sehn alles top sei es könnte sein das vielleicht irgendein gummi so knarzt
Ich lasse die reifen bei ihnen umstecken und sie sollen wieder schaun da ein bekannter dort arbeitet
Ich habe selber schon alles geschaut nix hab meine freundin reingesetzt und dann hab ich bissl herumgewackelt usw sie hat nix gehört??
Dämpfer selbst am Knarzen
Lagerung / Befestigung von Federbein / oder Fahrwerksfeder - Gummi Auflagen, etc. Domlager usw.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 15. März 2019 um 16:37:21 Uhr:
Dämpfer selbst am Knarzen
Lagerung / Befestigung von Federbein / oder Fahrwerksfeder - Gummi Auflagen, etc. Domlager usw.
Man merkt is besonders beim anfahrn usw
Ich habe das bei meinem Facelift S4 auch gehabt dieses knarzen. Nach vielen Untersuchungen, Austausch der Stoßdämpfer, Liftstange vom Kofferraumdeckel usw., war es immer noch vorhanden. Schließlich wurde irgendwo oberhalb der Stoßdämpfer sehr sehr viel mit einem Spezialfett gefettet und das knarzen war weg. Nach ca. 5-6 Monaten (also jetzt) ist es wieder da. Werde das nächste Woche erneut fetten lassen. Alles wurde bei Audi gemacht und Garantie hatte das übernommen (habe ne verlängerte Garantie gehabt).
Mein S4 knarzt/knackt auch auf der linken Seite bei langsamen und vollem Einschlagen des Lenkrads z.B. beim Parken.
Ich denke, dass es einer der zahlreicher Querrlenker ist.
Ich werde das bei mir in einem Monat machen lassen und kann dann berichten ob es dann weg ist.
Zitat:
@ss52 schrieb am 17. Juli 2019 um 13:50:54 Uhr:
Ich habe das bei meinem Facelift S4 auch gehabt dieses knarzen. Nach vielen Untersuchungen, Austausch der Stoßdämpfer, Liftstange vom Kofferraumdeckel usw., war es immer noch vorhanden. Schließlich wurde irgendwo oberhalb der Stoßdämpfer sehr sehr viel mit einem Spezialfett gefettet und das knarzen war weg. Nach ca. 5-6 Monaten (also jetzt) ist es wieder da. Werde das nächste Woche erneut fetten lassen. Alles wurde bei Audi gemacht und Garantie hatte das übernommen (habe ne verlängerte Garantie gehabt).
Hey, kurze Frage, weißt du zufällig was für ein Fett das war? Was für eine Art Fett nimmt man da am besten. Habe leider seit ein paar Wochen das selbe Problem.
Grüße 🙂
Lukas
Hi,
sorry, dass ich etwas (sehr) verspätet antworte. Aussehen tut das wie ein Langzeitfett. Hier mal ein Foto.