1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Knacken in der Lenkung.. RAV 4 Bj.06 Exe

Knacken in der Lenkung.. RAV 4 Bj.06 Exe

Toyota RAV4 3 (XA3)

Hallo, wir haben den Rav 4, 2008 gebraucht gekauft mit noch 1 Jahr Garantie. Kurz nach dem Kauf hatten wir ein Knacken in der Lenkung ,meist nur beim Rechtsabbiegen...ganz leicht hat das Lenkrad auch dabei Vibriert..es wurde von Woche zu Woche schlimmer, Die Werkstatt wechselte das Lenkgetriebe aus ( Garantie ) und der Wagen lief wieder super..Ca. 1/2 Jahr, dann das gleiche wieder...nochmals Wechsel der Lenkung ( Garantie) und wieder ca.6 Monate Ruhe...nun ist die Garantie vorbei und es knackt wieder..!!!
*
Wer hat Erfahrungen damit ?
Was ist die wirkliche Ursache ? Oder ist das eine immer-wiederkerhrende
RAV 4 Krankheit?
Freu mich über jeden Tipp, da wir ja nun bezahlen müssen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Violine31

Danke für deine schnelle Antwort...Ich kann nicht glauben, das es nur an soetwas Simplen liegen sollte..;-)
Ich werde mich sofort darum kümmern.
*
Der Stoßdämpferauflageteller/ Anschlagpuffer....warum dieses wiederkehrende knacken ? Schmutzeinwirkung oder fehlende Wartung ?
Und hauptsächlich spüre ich das im Lenkrad..?
Ich bin nur ein Laie , der sich damit nicht auskennt, warum merke ich das im Lenkrad und höre nichts im Stoßdämpfer ?
*
Lg. Violine

Weil es am Kreuzgelenk des längen- und höhenverstellbaren Lenkrades liegt.

Es ist eine simple Stahlwelle mit zwei Kreuzgelenken, die knacken ein bisschen.

Hast Du Garantie dann lass das beseitigen, hast Du keine Garantie dann lass es wie es ist, es kann nichts passieren oder kaputt gehen.

Hatte ich auch mal an unserem Passi, da wurde die Welle nie getauscht.

War immer so ein rucken im Lenkrad, störte aber nicht wirklich.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ansichtssache,
wenn man im Bekanntenkreis drei gleiche Fahrzeuge (RAV 4, DCAT, Bj2006) hat die exakt wegen der gleichen Mängel in der Werkstatt waren, und bei denen genau die gleichen Maßnahmen durchgeführt wurden.

Ok,ok,
aber was ich auch weiß ....
... da liest einer im Forum über einen "Mangel" seiner Fahrzeugtyps.
Und was geschieht??
Er muss ganz dringend in die Werkstatt, da sein Fahrzeug diesen Mangel auch plötzlich hat!?!
Oder
(das gab es tatsächlich schon öfter)
=> Er fährt in die Werkstatt und lässt "vorsichtshalber" alle bekannten Mängel auf Garantie beseitigen.
Die sind zwar nicht da, aber Vorsicht, es könnte ja nach der Garantie was kaputt gehen.
.........??........ :-(

Hallo ich bin Besitzer eines Rav 4 177ps Bauj 2006 diesel hab seit 2 Monaten
(von privat gekauft und der preis auch sehr zufrieden war )
als ich in gekauft habe, hörte ich auch den Knacken und fragte den Verkäufer was da kaputt wehre und sagte es ist nicht schlimmes und habe den auch geglaubt wo das später ein Fehler war ,aber das ist nicht schlimmes ich gehe bei Toyota Nix in Eschborn und Frage was das ist und was es kosten würde der Meister war nett und sagte das die Lenkung Stange erneuert musste und ca. 750.- € kosten wurde ich sagte ich werde es überlegen und in Anrufen ich Telefonierte in an und fragte ob Toyota Kulanz übernehmen konnte, der sagte ich werde nachfragen und in zwei Tagen zurück ruft fast ca. zwei Wochen sind vergangen und ich telefonierte zurück und der Meister war in Urlaub also wieder Warten und dann endlich nach zwei Tagen Telefonierte. Wo meine Frau an Telefon ging und mir dann sagte was passiert ist wo ich von explodierte:mad: TOYOTA BEZAHLT mir nur 100.- € :confused: wenn alle Inspektionen vorhanden sind eine verarsche ohne ende und das in 43000 KM in 4 Jahren . Jetzt denke :confused: ich mir Verkaufen oder machen lassen ein SCHONEN DANK AN TOYOTA WO DER KUNDE DER DEPP IST.
Eins ist klar mein erste Japaner und letzte ;)

Hallo Stavros,
was ein Quatsch.
Es ist keine Reparatur notwendig!
Das kannst du selbst machen.
Lies dir das hier unter Lösung! Knacken in der Lenkung simpel und einfach behoben! mal durch.
Dann geht alles wie allein .......

es muss das kreuzgelenk an der lenksäule gewechselt werden es hat nichts mit stoßdämpfern und weiß der geier nich was zu tun sondern nur das kreuzgelenk. Seit wann knacken knirschen stoßdämpfer wenn man lenkt? Wenn dann würde das hörbar sein wenn man über einen schlagloch fährt und es kommt dann vom motorraum geräusche. Da würde nich das lenkrad knacken wenn man es im stand oder beim abbiegen dreht.
das mit dem anschlagpuffer könnte nen anderes phänomen sein aber nicht das knacken des lenkrades das problem hat auch nicht nur der rav sondern yaris auris ebenfalls

Sorry T0y0Ta,
tur mir leid, aber zig RAV4-User belehren dich eines besseren!
Hast du die Postings alle gelesen?
Ja, dann wüsstest du, dass etliche die Maßnahmen die du vorschlägst für teure EURO ohne Erfolg haben machen lassen!.
Wozu ich auch gehöre!!

Mal zum Knacken in der Lenkung :
Ich hatte 7 Jahre einen Avensis ( ist vermutlich nicht unbedingt auf den Rav Übertragbar )
und nach ca. 41/2 Jahren hatte ich auch dieses Knacken in der Lenkung . Vor allem, wenn ich
den Rückwärtsgang eingelegt hatte und die Kupplung kommen ließ - im Anschluß sofort
bei einlegen des 1.Gangs oder bei Volleinschlag der Lenkung .
Die erste Werkstatt meinte, das Lenkgetriebe müßte getauscht werden ( ca. 1000 € )
Ich habe dann eine andere Werkstatt aufgesucht und man wollte das Problem untersuchen.
Hatte mich angemeldet und habe 1 Std gewartet .
Dann kam der Meister und erzählte mir : Es lag nur an der Schmierung in der Lenkung.
Man habe alles abgepreßt ( mit Fett ) und sollte jetzt weg sein .
Auf das Lenkgetriebe angesprochen sagte er nur : " Ja einige tauschen das ganz gerne" und ein
Schmunzeln war in seinem Gesicht !
Das Knacken ist nie wieder aufgetreten !!

@ brausebaer24,
wieder ein zufriedener Toyota-Fahrer, der kein Lenkgetriebe, Spurstange oder sonst was zum Beseitigen des "Knackens" benötigte.
Danke für die Mitteilung.

Also die Behandlung mit Brunox hilft wirklich, bei meinem Auto kanckt es auch nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von schatun

Also die Behandlung mit Brunox hilft wirklich, bei meinem Auto kanckt es auch nicht mehr!

Nach langem Ärgern und einem Abschmierversuch der Kreuzgelenke durch meinen Toyota Händler habe ich mir auch eine Dose Brunox bestellt und ....... jegliches Knacken oder andere Geräusch ist verschwunden. Das Problem ist wohl, dass die beim Fetten nicht in das Innere dieser Längsverzahnung für die Längenverstellung an der Lenkstange kommen. Das Brunox ist dünnflüssig und läuft da rein. Voller Erfolg! Bin begeistert. Einfach mal ausprobieren. Dauert 5min.

Hilft für ca halbes Jahr. Zum Schluß war es kein knacken mehr, sondern richtige Schläge. Hab die Lenckwelle tauschen müssen. Kann man auch selbst machen. In arabischen Ämiraten original kaufen und schicken lassen. Mit Stuern und Versand 100EU billiger als hier im Autohaus.

Danke für die Info. Bekommt man im Internet so für $170.-. Ist der Einbau problematisch?
Bestellnummer ist: 45260-42090

Diese Geschichte mit der knackenden Lenkung beim RAV4.3 von 2006 ist jetzt fast VIER Jahre
alt,soll das heißen fast 4Jahre war Nichts und jetzt knackt es wieder? Das mit BRUNOX Turbo
OEL, mit Spritze eingebracht, das knacken verschwindet, könnte auch bekannt sein.Also weshalb wird diese alte Geschichte wieder aufgewärmt???? Gruss aus B...........

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Diese Geschichte mit der knackenden Lenkung beim RAV4.3 von 2006 ist jetzt fast VIER Jahre
alt,soll das heißen fast 4Jahre war Nichts und jetzt knackt es wieder? Das mit BRUNOX Turbo
OEL, mit Spritze eingebracht, das knacken verschwindet, könnte auch bekannt sein.Also weshalb wird diese alte Geschichte wieder aufgewärmt???? Gruss aus B...........

Weil es immer noch Rav4.3 von 2006 mit diesem Problem gibt! Wenn Du danach googelst landest Du eben hier .....

Sorry, habe mich nur gewundert, das diese Geschichte nach so langer Zeit wieder auflebt
Na, dann viel Glück bei der Geräuscheleminierung. Gruss aus B...........

Deine Antwort