ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Besseres Ablendlichticht für RAV 4, Bj. 2009 (nach Facelift)

Besseres Ablendlichticht für RAV 4, Bj. 2009 (nach Facelift)

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:10

Hallo an alle !

Ich bin mit dem Fahrlicht meines RAV 4, Bj. 2009 nicht zufrieden (Original Glühbirnen).

Wer hat Erfahrung mit anderen Lampen ? Ist der Einbau einfach oder schon etwas fummelig ?

Gruß nightdriver !

Beste Antwort im Thema

Hallo nightdriver69,

hab auch den 2009er RAV4.

Fahre seit langem mit den "Osram Nightbreaker plus". Nicht so optimal wie mit Xenon, aber erheblich besser als die "normalen" Lampen.

Fahre immer mit Licht, da das von Toyo angebotene Tagfahrlicht bei uns nicht passt (nur für den 2010er, da andere Rundung der Stoßstange).

Halten jetzt schon rund 20.000 km und ich fahre inzwischen viel Kurzstrecke, somit viel An und Aus der des Abblendlichtes. :)

Bei den im Netz angebotenen Xenon-Brennern verliert man die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz. :(

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also top Lampen gibt's bei www.autoscheinwerfer.com ich hab die Flößer +90% in meinem xa1 und in meiner Celica die clearvision supreme, bin mit denen sehr zufrieden und die halten ewig, weiß nur leider nicht obs beim xa3 genauso leicht mit dem Einbau ist und welche der drin hat!

 

MfG

Hallo nightdriver69,

hab auch den 2009er RAV4.

Fahre seit langem mit den "Osram Nightbreaker plus". Nicht so optimal wie mit Xenon, aber erheblich besser als die "normalen" Lampen.

Fahre immer mit Licht, da das von Toyo angebotene Tagfahrlicht bei uns nicht passt (nur für den 2010er, da andere Rundung der Stoßstange).

Halten jetzt schon rund 20.000 km und ich fahre inzwischen viel Kurzstrecke, somit viel An und Aus der des Abblendlichtes. :)

Bei den im Netz angebotenen Xenon-Brennern verliert man die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz. :(

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Habe auch die Osram drin.

ich habe einen 2007 xa3,die orig.birnen haben 7 jahre gehalten,zumindest eine war dann defekt.ich habe dann philips eingebaut und seitdem schon 2j problemlos.mein auto hat permanent abblendlicht an nachdem motorstart,also eine art tagfahrlicht.das die beleuchtung nicht optimal ist ist schon lange bekannt.ich fahre jedoch sehr selten nachts und kann mich nicht beklagen.

das auswechseln der birnen geht sehr einfach,wichtig ist man kauft die richtigen.

Ich habe bei meinem RAV Bj. 2007 vor einem Jahr auch alle Lampen getauscht.

Abblendlicht - Philips Blue Vision

Fernlicht - Philips Blue Vision

Nebel SW - Philips Vision

Das weißliche Licht ist bei Dunkelheit schon besser.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 10:55

Hallo und vieln Dank für die schnellen Antworten/Tipps !

Habe jetzt auch im Internet geschaut und bei der Eingabe von "Osram nightbraker plus" ständig auf den "Osram NightBraker unlimited" gestossen. Ist es das Nachfolgemodell / aktuelle Version ? Vielleicht sogar besser ?

Hat da jemand Erfahrung ? Sollte man beim Tausch auch die anderen Birnen ( Standlicht, ein Birne ist eh kaputt; Fernlicht, Nebellicht) tauschen, vielleicht ist es sinnvoll wegen unterschiedlicher Lichtfarbe ?

Gruß nightdriver !

Hallo nightdriver69,

hast recht die "Plus"-Version ist ein Auslaufmodell.

Die neueste Generation heißt Osram NightBraker unlimited.

Die Nightbraker Plus gibt es noch auf Amazon, die sind vom Licht her super. Ich habe die als H1, H4 und H11 gefahren.

Selbst die normalen Nightbraker gibt es noch, die halten aber nicht so lange wie die NB Plus.

Ich muß heute eh noch für den Fiat H1 bestellen, da werde ich wohl mal die "unlimited" nehmen. Die gibt es ja auch schon 1 oder 2 jahre.

Gruss

Steffen

Hallo,

habe gestern eine Nightbreaker Unlimited- Birne ausgewechseln müssen. Sie hielt von Februar 2014 bis gestern.

Hier der damalige Tread zu dem Thema

http://www.motor-talk.de/.../besseres-abblendlicht-t4611527.html?...

daraus mein Beitrag:

Haltbarkeit Osram Nightbreaker Plus :

Nach ca. 28.000 km und 21 Monaten hat es heute die erste meiner H11-Abblendlichtlampen zerrissen.

Werde es jetzt über ebay nochmal mit der Nachfolgeversion "Nightbreaker unlimited" versuchen.

Mein Fazit:

Lichtausbeute ist besser, die Haltbarkeit scheint auch als Unliminted geringer als die der normale Version. Das Auswechseln ist in der Bedienungsanleitung beschrieben und auch mit normal großen Händen zu schaffen.

Hi,

Ich bau wider die original Birnen ein!?

Echt kein bock mehr,,,auf Osram NightBraker unlimited,,,die halten nicht lange! Dieses Jahr hat schon die vierte Birne zerrissen,schade!

Gibt es schon was neues?

Diese http://www.ebay.de/.../191367093578?... sollen genau so gut sein aber länger halten als die Osram. In einem Autolampentest wurden diese http://www.ebay.de/.../381293591831?... empfohlen gutes Abblendlicht und Fernlicht lange Lebensdauer. mfg.kallepirna

Zitat:

@kallepirna schrieb am 9. August 2016 um 12:44:27 Uhr:

Diese http://www.ebay.de/.../191367093578?... sollen genau so gut sein aber länger halten als die Osram. In einem Autolampentest wurden diese http://www.ebay.de/.../381293591831?... empfohlen gutes Abblendlicht und Fernlicht lange Lebensdauer. mfg.kallepirna

Danke!

@ Verso 33,

Da Du anscheinend auch noch "H 4 " Lampen verbaut hast, kann ich Dir auch Philipps

Nightguide empfehlen. Diese halten sehr lange, werden aber nach 2Jahren auch langsam

Schwarz. Diese sind mitlerweile schwer zu bekommen, weil schon älter.

Wenn nicht anders, würde ich neue von Philipps nehmen, wegen der guten Erfahrungen,

die ich mit dieser Marke habe. Nur ein Tip, Gruss aus B.

( Benutze iche seit Jahren selber in meinem RAV4.2 von2005)

Hallo,

der RAV4 XA3 hat KEINE BiLux sondern H11-Lampen für das Abblendlicht. :eek:

Was der Yaris drin hat entzieht sich meiner Kenntnis. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Besseres Ablendlichticht für RAV 4, Bj. 2009 (nach Facelift)