Knacken in der Lenkung.. RAV 4 Bj.06 Exe
Hallo, wir haben den Rav 4, 2008 gebraucht gekauft mit noch 1 Jahr Garantie. Kurz nach dem Kauf hatten wir ein Knacken in der Lenkung ,meist nur beim Rechtsabbiegen...ganz leicht hat das Lenkrad auch dabei Vibriert..es wurde von Woche zu Woche schlimmer, Die Werkstatt wechselte das Lenkgetriebe aus ( Garantie ) und der Wagen lief wieder super..Ca. 1/2 Jahr, dann das gleiche wieder...nochmals Wechsel der Lenkung ( Garantie) und wieder ca.6 Monate Ruhe...nun ist die Garantie vorbei und es knackt wieder..!!!
*
Wer hat Erfahrungen damit ?
Was ist die wirkliche Ursache ? Oder ist das eine immer-wiederkerhrende
RAV 4 Krankheit?
Freu mich über jeden Tipp, da wir ja nun bezahlen müssen oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Violine31
Danke für deine schnelle Antwort...Ich kann nicht glauben, das es nur an soetwas Simplen liegen sollte..;-)
Ich werde mich sofort darum kümmern.
*
Der Stoßdämpferauflageteller/ Anschlagpuffer....warum dieses wiederkehrende knacken ? Schmutzeinwirkung oder fehlende Wartung ?
Und hauptsächlich spüre ich das im Lenkrad..?
Ich bin nur ein Laie , der sich damit nicht auskennt, warum merke ich das im Lenkrad und höre nichts im Stoßdämpfer ?
*
Lg. Violine
Weil es am Kreuzgelenk des längen- und höhenverstellbaren Lenkrades liegt.
Es ist eine simple Stahlwelle mit zwei Kreuzgelenken, die knacken ein bisschen.
Hast Du Garantie dann lass das beseitigen, hast Du keine Garantie dann lass es wie es ist, es kann nichts passieren oder kaputt gehen.
Hatte ich auch mal an unserem Passi, da wurde die Welle nie getauscht.
War immer so ein rucken im Lenkrad, störte aber nicht wirklich.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von goemmes
Danke für die Info. Bekommt man im Internet so für $170.-. Ist der Einbau problematisch?
Bestellnummer ist: 45260-42090
Nicht problematisch. Man sieht wo alles befestigt ist. Ist in einer halben Stunde machbar.
Den Lenker must du mit dem Sicherheitsgurt anschnallen damit er sich nicht um eigene Achse dreht, da da so ein Breitkabel kaputt geht - reißt.
Altes Teil raus, neues rein. Der Lenker könnte dannach etwas schief stehen. Einfach auf einer geraden Strecke ausprobieren. Die Lenkwelle einfach um ein Zahn zunächst unten nach vorne oder hinten verstellen, wenn es nicht hilft dann oben. Bei mir hat die Verstellung oben geholfen. Hab aber schon gelesen, daß man den Lenker einfach abschraubt und ihn so gerade stellt.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 4. August 2014 um 22:32:19 Uhr:
Diese Geschichte mit der knackenden Lenkung beim RAV4.3 von 2006 ist jetzt fast VIER Jahre
alt, soll das heißen fast 4Jahre war Nichts und jetzt knackt es wieder? Das mit BRUNOX Turbo
OEL, mit Spritze eingebracht, das knacken verschwindet, könnte auch bekannt sein. Also weshalb wird diese alte Geschichte wieder aufgewärmt???? Gruss aus B...........
Weil es bei mir jetzt (nach 8 Jahren und 153.000km) das erste mal auftritt.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon einiges dazu im JUMY Forum gelesen (auf das hier auch in einigen Links für Anleitungen Bezug genommen wird), aber leider, leider gibt es das ja nicht mehr. Ganz schlecht ist, dass alle Reparaturanleitungen (die wirklich gut waren) damit auch nicht mehr verfügbar sind. Ich hatte mir nur die Anleitung zum Wechseln der Bremsscheiben, Ausbau+Säubern des AGR und die kompletten Schaltpläne abgespeichert.
Hat zufällig einer von Euch das pdf zum Thema "Knacken in der Lenkung" und wo genau man das Brunox einspritzen muss noch und könnte es hier nochmal posten ? (Datei anhängen ist ja kein Problem)
Danke.
Zitat:
@strados schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:44:48 Uhr:
Weil es bei mir jetzt (nach 8 Jahren und 153.000km) das erste mal auftritt.Zitat:
@Raver2014 schrieb am 4. August 2014 um 22:32:19 Uhr:
Diese Geschichte mit der knackenden Lenkung beim RAV4.3 von 2006 ist jetzt fast VIER Jahre
alt, soll das heißen fast 4Jahre war Nichts und jetzt knackt es wieder? Das mit BRUNOX Turbo
OEL, mit Spritze eingebracht, das knacken verschwindet, könnte auch bekannt sein. Also weshalb wird diese alte Geschichte wieder aufgewärmt???? Gruss aus B...........
Ich hatte vor ein paar Jahren schon einiges dzu im JUMY Forum gelesen (auf das hier auch in einigen Links für Anleitungen Bezug genommen wird), aber leider, leider gibt es das ja nicht mehr. Ganz schlecht ist, dass alle Reparaturanleitungen (die wirklich gut waren) damit auch nicht mehr verfügbar sind. Ich hatte mir nur die Anleitung zum Wechseln der Bremsscheiben und Ausbau, Säubern des AGR abgespeichert.Hat zufällig einer von Euch das pdf zum Thema "Knacken in der Lenkung" und wo genau man das Brunox einspritzen muss noch und könnte es hier nochmal posten ? (Datei anhängen ist ja kein Problem)
Danke.
Hallo,
Ich habe den alten RAV4 nicht mehr und beim neuen (Bj. 2011) gibt es das Problem nicht mehr. Aber: Im Fussraum ist an der Lenkwelle ein Faltenbalg. Einfach mit Spritze und dünner Nadel da das Brunox reinspritzen. Von oben an der Manschette. Das hilft, aber es kommt irgendwann wieder. Deshalb lieber neue Gelenkwelle oder neuen Rav :-))
Hier gibt's noch was: KLICK
und noch ein Foto aus dem englischsprachigen RAV-4-Forum