Knacken im CIM ,Blinker stellt sich nicht mehr aus

Opel Vectra C

Hallo zusammen. Habe seit heute ein Problem. Haben am Wochende das Lenkgetriebe getauscht.Spur stimmt ,Lenkrad steht auch gerade. Nun war ich heute unterwegs und habe eine scharfe Linkskurve genommen-dabei ein Knacken im Lenkmodul und der Blinker stellt sich links wie rechts nicht mehr zurück.Was kann da defekt sein und kann man es reparieren. Auf Super Antworten bin ich dankbar. Lg Jens

28 Antworten

Hört sich stark nach cim an.
Und das knacken wird der Anschlag vom Cim sein.
Darf nur 2,5 Umdrehungen nach rechts oder links gedreht werden.
Cim raus Spiralfeder mittig stellen und neu kallibrieren.

....Wenn du Pech hast, haste die Zahnräder auch verdreht. Dann kannste das nur probieren bis es passt wegen der Spulen und dem Geber am Zahnrad.

Danke für die Info. Aber das Teil kann man doch nicht selbst ausbauen(wegen Airbag und so) lg

Sollte man nur selber machen wenn man weiß was zu tun ist.....

Ähnliche Themen

Jo dann danke erstmal,ich muß dann mal sehen was ich mache.

Habe dir PN geschickt

Hier habe ich ein paar bilder für dich gemacht.
Das teil mit der feder dran ist Lenkwinkelsensor

CIM Polizei VFL
Spezialwerkzeug
Dsc-0638
+7

Hi danke für deine Hilfe bisher. Hatte heute schon mal das Lenkrad ab.Hatte dann festgestellt das das Teil in der Mitte von deinem Bild 4 sich nicht hat drehen lassen. Habe es dann ein wenig angehoben und dann laut Anleitung gedreht. Dann außer Airbag alles wieder zusammengebaut und siehe da der Blinker ging wieder aus. Habe nun noch die Fehlermeldungen. Und da noch eine Frage- ich habe da noch ein paar CDs - Bild 1- Würde das mit dem Teil von Bild 2 gehen? Weil die Soft ist in deutsch.

Img-20160506-193010
Img-20160506-193038

Nein

Ok danke,dann muß ich wohl das andere nehmen. lg

so,hab heute nochmal das Lenkrad abgenommen und hab dann die Spule in der Mitte einmal nach links bis Anschlag gedreht und nicht wie drauf steht zweimal,sondern 3 mal nach rechts gedreht und nun funktioniert es wieder .Mit zweimal drehen wie da drauf stand mußte ich das Lenkrad quasi noch über die Nullstellung weiter drehen. Also nen Haufen Geld gespart. Muss nur noch sehen das ich mit dem OP-Com Teil die ESP Leuchte gelöscht bekomme. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. lg

Hi,ich muß dich nochmal belästigen.Ich hab das Teil welches du mir geschickt hast gekauft. Aber von der beiliegenden Software zeigt mir egal was ich aufrufe nur Error Meldungen an,das das Gerät nicht erkannt wird. Hast du ne Ahnung? lg

Mach doch mal ein bild

Jo hier bitte. Komme nicht mehr weiter. Vielleicht ist auch das Teil defekt,lg Jens

Img-20160514-145252
Img-20160514-145328
Img-20160514-145414
+2
Deine Antwort